Back to the Roots Projekt - Kurze Diskussion zum Start

  • Hi..ich gehe sozusagen zurück zu den Wurzeln ..wo ich meine besten Ergebnisde mit SPS erziehlt habe!
    Becken 60x60x60 Aufbau zu 100% Lebendgestein..ohne Bodengrund!
    Beleuchtet wird mit 250w HQI und Led Royalblau...
    Das System wird mit special Blend und Nightout gestartet und mit Kalkreaktor und Spurenelemente betrieben!
    Bin schon sehr gespannt auf mein Projekt 8)

  • Hm...bin jetzt auch etwas verwirrt :EVC471~119: Du hattest doch Dein tolles LPS Becken erst auf SPS umgestellt,wenn ich mich recht erinnere und dann aufgelöst ???? Das sah doch super aus :7_small27: Aber warum auch immer...wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Bilder und Berichte LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja das stimmt ich habe aufgelöst da ich beruflich mich verändert habe und anfangs keine zeit mehr hatte..jetzt hat sich das ganze aklimatisiert und das cube kommt vom keller wieder hoch... :MALL_~12:

  • Hi Sven,


    hört sich alles gut an, bis auf die Bakterienprodukte.
    Da gebe ich Cei recht. Wenn du mit LG startest sind
    die eher kontraproduktiv. LG hat ja gerade den Vorteil,
    alle wichtigen Bakterien und Mikroorganismen für den
    guten Start mitzubringen. Wichtig ist nur, dass es gute
    und frische Steine sind.


    Viel Erfolg und einen guten Start.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Sven,


    bei mir ist es fast genau so. Gestern ging meine Bestellung für ein 65er Würfel raus. Viele wollen immer größer werden, ds verlangen habe ich zur Zeit auch nicht. Möchte wieder ein schönes kleines Riff haben.


    Ich kann die Meinung von anderen verstehen in Bezug auf Special Blend und Niteout, aber ich setzte es immer ein und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Noch heute gebe ich alle paar Wochen mal etwas hinzu und das schon seit gut 3 Jahren. Man sollte es damit nicht übertreiben.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Sven...das hört sich doch gut an...Dein Becken war einfach genial...und wird es auch sicher wieder werden...schön,daß Du jetzt wieder Zeit hast...dann passt das mit der Veränderung und dem Neustart natürlich :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Hi Marco
    Da hast du rexhr bei ML...weniger ist mehr;)


    Hi Immo...
    Die steine hol ich bei Bekannten...korallenzucht.de in Coburg
    Es werden 80% Lebendgestein..denn ich hab mir gerade noch zwei tolle Riffäste aus nstur Todgestein geholt :MALL_~12:

  • Hallo,


    auch bei 80% Lebendgestein reichen die Bakterien aus. Hast Du nicht Angst, dass die Bakterienpräparate Dir den Phosphatwert in die Höhe schießen?
    Ich habe ja auch mit LS gestartet ohne Bakterienpräparat und hatte immer niedrige Nährstoffwerte. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    siehe hier: Nite Out 2 = PO4 Bombe??


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    wieso läuft denn bei Dir ein Phosphatadsorber mit? Es ist doch besser, den Phosphatwert erst gar nicht so steigen zu lassen, so dass ich keinen Adsorber brauche.


    Mein Phosphatwert pendelt von Anfang an zwischen 0,01 und 0,02, manchmal musste ich sogar P+ zugeben. Einen Adsorber hatte ich noch nie mitlaufen. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also ich bin kein Freund von irgendwelchen Bakterienzusätzen. Seit Jahren bin ich mit gereinigtem Totgestein sehr erfolgreich vorgegangen. Bedeutet natürliches Meerwasser. Gereinigstes Totgestein und innerhalb weniger Tage das Becken mit reichlich Ablegern besetzen, so dass über die Ableger mit Hilfe der Bakterien eine entsprechende Konkurrenz im Becken geschaffen werden kann. Die Werte sind immer top gewesen und eine Algenphase blieb aus. Das alles ohne zusätzliche chemischen Zusätze. Ich hätte es früher nicht für möglich gehalten, da man immer von einer langen Einfahrphase sprach, bevor man das Becken mit Tieren besetzen konnte, aber es funktioniert. Das ergeben auch Analysen. :)
    Vor allem schleppt man sich durch das Totgestein kein Dreck in Becken.

  • Den Text von Coralik teile ich zu 100%!
    Ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit den CaribSea Steinen bin! Die Beschaffenheit gefällt mir absolut! Extrem viele kleine Löcher, die kleine Fische (junge Gramma Loreto oder auch mein Schleimfisch) sehr gerne genommen haben. Außerdem sehen sie von Anfang an nicht so kahl aus.


    Alternativ einfach 1 Stein Lebendgestein rein. Oder eben bei Beckenübernahme ein Stein aus einem laufenden Becken. Damit bringt man genug Bakterien ein. Bin auch ein Gegner davon Mittel rein zu kippen. Bisher fahre ich damit sehr gut OHNE Mittelchen (Bakterien, Aminosäuren, Spurenelemente... Teste derzeit nur Bacto Reef Balls).
    Nutze ausschließlich Balling Light für die Versorgung und (auf Grund von Analyse) von Zeit zu Zeit ganz wenige Tropfen Iod.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da mich die Bacto Balls in ihrem Aufbau und ihrer Funktionsweise sehr interessieren.
    Es ist kein Mittel in flüssiger Form, was (anderen Berichten zufolge) sowieso mehr totes als Lebendes beinhaltet. Weiterhin möchte ich damit in erster Linie die vorhandenen Bakterien nur unterstützen und nicht einen schnellstart bewirken. (was sonstige Präperate ja meistens bezwecken sollen)


    Die Bacto Balls sollen ja eine Depotwirkung haben und damit auf Langzeit gesehen Stoffe abgeben. Im Idealfall (und das scheint nach anderen Berichten der Fall zu sein) gibt es auch nur Stoffe ab, wenn sie benötigt werden. Ich setze sie auch nicht ein, weil es einen wirklichen Grund dazu gäbe. Einfach als Test.
    Ob das nun lebende Organismen sind, oder nur Futter für andere Microlebewesen, oder tatsächlich in der Lage ist bestimmte Aminosäuren zu zerteilen und so besser abschäumbar zu machen, weiß ich bisher nicht. Dennoch bilde ich mir eine Verbesserung ein seitdem ich sie einsetze.


    Das nutzen von 100 Mittel wo überall drauf steht, dass die Korallen davon farbiger werden und besser da stehen und am besten noch "lebende Bakterien" enthält... Ich denke das alles führt eher zu Problemen als zu Lösungen.
    Daher nutze ich wirklich nur die Natur, Balling Light um die Grundsätzliche Versorgung an Elementen und einigen Spurenelementen zu realisieren, von Zeit zu Zeit nach Analyse Iod und eben aktuell die Reef Balls als Test.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also zu den 100 verschiedenen mitteln nochmal...ich mache seit gut 33 jahren Meereasseraquaristik...und habe such schon die zeovit methode mit den 100 fläschchen :) gemacht..und ja ..es werden die korsllen farbiger! Wenn man ein System richtig betreibt wird das such klappen! Nur wenn man meint msn muss quer beet reinkippen eher nicht! Und ich werde weiter mit Bakterien arbeiten...denn mein Erfolg spricht für sich! Wenn och dsnn lese kunstoffkugeln geben es zum richtigen Zeitpunkt ab..dann sind das Wunderkugeln die Bacto Balls 8|
    Sorry...
    Aber gut..das sollte vll bitte wo anders diskutiert werden..denn hier möchte ich eigentlich mein Projekt vorstellen. :thumbup:

  • GELkugeln sind Voodoo aber flüssige "Bakterien" funktionieren. Wo ziehst du hier die Grenze?
    Aber mach das doch! Man hat dich auf mögliche Probleme hingewiesen. Du hast gefragt warum. Ich/die anderen haben dir das erläutert. Wenn du das nicht annehmen möchtest dann kann man das meiner Meinung nach auch noch etwas freundlicher ausdrücken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • weiter mit Bakterien arbeiten...denn mein Erfolg spricht für sich! Wenn och dsnn lese kunstoffkugeln geben es zum richtigen Zeitpunkt ab..dann sind das Wunderkugeln die Bacto Balls



    ...na wenn du schon so lange Aquaristik betreibst wundert mich eine solche Aussage. Bei den BRB sind die Bacs in einer gelartigen Nährlösung fixiert. Wie du weißt hängt die Vermehrungsrate von der W-Belastung ab. Insofern lösen sich die Kugeln dann eben auch schneller. Da braucht es kein Vodoo, sondern nur Basics im Verständnis vom Stickstoffkreislauf.


    Warum ich sage, dass Bakterien in Kombination mit LG Quatsch sind ist ebenso evident. Du bekommst mit denen ein viel breitgefächerteres Leben (auch diverse Bakterienstämme) in's Becken. Es ist eher kontraproduktiv, hier noch zusätzlich etwas rein zu kippen.


    Aber jeder wie er mag.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!