Stein in 30l Cube tauschen

  • Hallo zusammen,


    mein 30l Nanocube läuft seit ca. einem Jahr und jetzt hatte ich einen kleinen Unfall. Der Heizer war defekt und hat das Wasser übers Wochenende auf 35 Grad geheizt. Dadurch sind mir bis auf eine Scheibenanemone, zwei Schnecken, zwei Einsiedler und eine Krabbe zwischen den Steinen, alle Korallen gestorben. Nun würde ich gerne Nachschub holen und dabei die "Gunst" der Stunde gerne nutzen, und einen meiner beiden Lebendsteine, auszutauschen. Er ist zum Großteil mit Fadenalgen bedeckt und ich werde einfach nicht Herr der Lage. Zum Glück beschränkt sich die Plage tatsächlich nur auf diesen einzelnen Stein. Seit einem halben Jahr. Dazu nun die folgende Frage:


    1. Kann ich das einfach so machen oder muss hier etwas beachtet werden? Erneutes Einfahren? Bodengrund und 2 von 3 Steinen würden drin bleiben.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße


    Frank

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Wenn Du den Stein herausnehmen kannst,sollte das kein Problem sein...habe schon mehrfach einige Steine ersetzt oder hinzugefügt...hatte nie negative Beobachtungen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Super, ich danke dir für die schnelle Antwort.

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Ich würde aber generell auch überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoll ist auch den Bodengrund auszutauschen, oder? Ich könnte mir vorstellen das einiges an Biomasse im Boden auch abgestorben ist und das Wasser in Zukunft belasten könnte.


    Es könnte dann natürlich zu einer kleinen neuen Einfahrphase kommen, aber ich denke auch nicht dass das unbedingt der Fall sein wird.

  • Ich würde aber generell auch überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoll ist auch den Bodengrund auszutauschen, oder? Ich könnte mir vorstellen das einiges an Biomasse im Boden auch abgestorben ist und das Wasser in Zukunft belasten könnte.

    Es könnte dann natürlich zu einer kleinen neuen Einfahrphase kommen, aber ich denke auch nicht dass das unbedingt der Fall sein wird.

    Woran mache ich das denn fest, ob es eine Einfahrphase gibt oder nicht? Klar, die Wasserwerte müssen überwacht werden aber wenn dann die Krebse schon drin sind, ist es ja schon zu spät. ?(

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Woran mache ich das denn fest, ob es eine Einfahrphase gibt oder nicht? Klar, die Wasserwerte müssen überwacht werden aber wenn dann die Krebse schon drin sind, ist es ja schon zu spät.

    Es könnte halt eventuell zu einer Algenphase kommen, wenn du den Bodengrund austauscht, aber die Krebse stört das nicht. Es ist mehr ein optisches Problem (wenn du eh keine Korallen mehr im Becken hast). ;)

  • Eigentlich hätte ich mir einen neuen Thread sparen können, hatte aber nicht bedacht, dass hier schon das meiste drin steht. Jedenfalls ist das mit einem neuen Stein, nicht gut ausgegangen. Den Folgethread mit Ergebnis und neuen Sorgen, gibt es hier:


    Neueinrichtung mit Krebsumzug?

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!