Natriumnitrat NaNo3 Salz Kaufen aber wo!?

  • Hallo Gemeinde
    wolte euch mal fragen ob jemand einen Tipp hat wo ich dasNatriumnitrat NaNo3 salz


    Herbekomme! möglichst rein für Aquaristik zwecke !


    Und sagt jetzt nicht in der Apoteke :3_small30: das wäre der letzte weg.
    vielleich gleich mit Link


    danke schon mal :6_small28:

  • Vielleicht nicht die gewünschte Antwort, aber da ich selber seit langem n.n NO3 habe, Versuch es doch lieber gleich mit gängigen Mitteln für die Aquaristik, zB Sangokai NutriComplete oder Stickstoff+ von Mrutzek. Bei Sangokai zumindest werden andere Formen von Stickstoffen verwendet, die von den Korallen besser verwertet werden können. Ich habe damit guten Erfolg erzielt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Diese ganzen nitrathaltigen Verbindungen sind brandfördernd und ein Bestandteil von vielen Sprengstoffen... Wenn man davon etwas zu viel bestellt kann schon mal der BND klingeln ;-D. In kleinen Mengen eventuell in der Apotheke zu bekommen, aber ich würde auch einfach die Lösungen verwenden, die im Fachhandel zu bekommen sind (Stickstoff+ etc.).


    Funktioniert einwandfrei und sind auch nicht sooo teuer.

  • Na dan Danke ich euch mal soweit !
    Jetzt muß ich ,mal die Preise und Mengen Vergleich,die Reinheit kontrollieren,und schauen wie viel Lösung ich da herstellen kann.
    Und wie viel ich mir an Geld sparen kann wen ich ich die Lösung selber herstelle.


    :EVD335~121:

  • Will doch nicht von ganz vorne anfange , und in gefahr laufen meine Tiere zu vergiften!!!
    Verstehe nicht warum ich da nachschauen soll!?
    :9_small22:

  • Jep,
    die beiden Vorredner haben schon alles gesagt. Darum auch mein Hinweis. Eine gute Lösung wenn man die Gefahren kennt und berücksichtigt.


    lg
    Martin


    PS Aminos erfüllen einen ähnlichen Zweck

  • Hallo Jörg und Martin
    Bin was das angeht noch ziemlich unerfahren ,hätte mich jetzt ma an das Buch von Armin Glase Meerwasserchemie orientiert.
    Da währe eine Formel drin zur Herstellung von einer Nitrat Lösung.


    Habe mir gerade auch das Thema Amonium angeschaut, das ist ja auch so eine Sache das es sich bei gewissen Umständen in Ammoniak umwandeln kann ( hoer Ph wert , und Temperaturen Vergünstigungen das wohl ) das es sich umwandelt .
    Werde mich mit dem Thema mal beschäftigen,
    Wie wie geht ihr den da vor wen ihr Amonium dosiert !?
    Nur nur Nachts oder in den Morgenstunden!?
    Ein detailliertes vorgehen ist bestümt von größter Wichtigkeit!


    Beschreit doch mal vom Lösung herstellen ,Messen über dosieren und Kontrolle!
    Würde mich und andre brennend interessieren.
    :EVD335~121: :EVC471~119:

  • Moin Andrè,
    meine Stammlösung setzte ich wie im o.g Link an. Ich dosiere max 4 ml auf 600 Liter. Entweder morgens oder im Laufe des Tages. Der PH Wert liegt bei mir immer so gegen 8,2 . Meine Ansatz dabei ist, das der No3 Wert gering bzw gar nicht ansteigt.
    Gleichzeitig beobachtet ich die Korallen und die Reaktionen dazu. Allerdings sollte man keine Dosierung bei Cyanos und Dinos machen. Das fördert die o.g Plagen gerne.....diese lieben den Stickstoff leider. Durch meine geringe bzw Vorsichtige Dosierung, gab es bisher keine Probbleme mit Ammonium/Ammoniak. Zu Anfang hatte ich es mal gemessen,es waren keine Auffäligkeiten. Ich schätze das es von den Korallen aufgenommen wird und es deshalb keine Probleme gibt. Die Fische scheiden ja schliesslich auch Ammonium aus und dort gibt es ja keine Probleme....

    MfG Jörg

  • Hi André,
    Hier mal ein Link dazu http://www.hornsriff.de/ammo.html

    Hallo Nauti cool wärest wen du deinen Namen mit angibst,dan könnte ich dich beim Namen nennen!
    Ansonsten bleibe ich bei Nauti Und danke dir für den super Link von dir !

    Moin Andrè,
    meine Stammlösung setzte ich wie im o.g Link an. Ich dosiere max 4 ml auf 600 Liter. Entweder morgens oder im Laufe des Tages. Der PH Wert liegt bei mir immer so gegen 8,2 . Meine Ansatz dabei ist, das der No3 Wert gering bzw gar nicht ansteigt.
    Gleichzeitig beobachtet ich die Korallen und die Reaktionen dazu. Allerdings sollte man keine Dosierung bei Cyanos und Dinos machen. Das fördert die o.g Plagen gerne.....diese lieben den Stickstoff leider. Durch meine geringe bzw Vorsichtige Dosierung, gab es bisher keine Probbleme mit Ammonium/Ammoniak. Zu Anfang hatte ich es mal gemessen,es waren keine Auffäligkeiten. Ich schätze das es von den Korallen aufgenommen wird und es deshalb keine Probleme gibt. Die Fische scheiden ja schliesslich auch Ammonium aus und dort gibt es ja keine Probleme....

    Hallo Jörch


    Zeit du wirklich Jörch ?


    Und Danke für den Tipp mit den Cyanos ,habe da momentan welche im Ablegerbeckenbecken , werde erstmal die Lösung dich verwende noch aufbrauchen .
    Und dan warscheinlich das auch machen mit der Amonium Dosierung .
    Erscheint mir sinnvoller als Nitrat zu dosieren , habt mich überzeugt allein das man von dem Zeug nicht so viel braucht.
    Und eben die Korallen und Organismen es gleich verwenden können !


    Werde darüber dan in meiner Aquwarien Doku berichten !


    :EVERYD~313: :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!