Algenablagerungen an den Scheiben entfernen

  • Hallo,
    Inzwischen haben sich an den Scheiben meines Cube immer mehr sehr wiederspänstige Kalkrotalgen abgelagert, die ich mit meinem Magnetscheibenreiniger nicht mehr weg bekomme. Wie ist das bei euch so, habt ihr das auch?
    Die "normalen" Algenbeläge gehen gut ab, nur eben diese hauchdünnen Bereiche bekomme ich so nicht mehr weg. Muss ich das echt mit einer Klinge abkratzen? Oder was haltet ihr von sog. Klingenscheibenreiniger mit Magnet ?
    Bisher verwende ich diesen "Tunze Care Magnet" mit Kunststoffklingen an beiden Enden. Eigentlich ganz gut, nur eben jetzt nicht mehr bei den "harten" Belägen.


    Gruß


    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • .beim Nano geht das nicht.............


    Das ist nicht ganz richtig Frank ... Der Klingenaufsatz passt auch auf den Tunze Care Nano . Habe ich selbst inm Einsatz.


    Chris allerdings ist die Nano version nicht stark genug um Kalkrotalgen zu entfernen , (10mm Glas) von daher gehe ich per Hand mit Klinge an die richtig festen Ablagerungen

    LG Andre

  • Danke für eure schnelle Hilfe, muss ich mir mal ansehen dass mit der Klinge für Tunze Care.
    Habe mir jetzt erstmal eine Eigenkonstruktion gebaut, indem ich eine Cutterklinge gekürzt und auf die Kunststoffklinge geklebt habe.
    Werde das morgen testen und berichten. :3_small30:


    PS: meine Glasstärke ist kleiner 10mm


    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Habe mir mal das Klingenset von Tunze angesehen und werde mir ein Set kaufen. Dann werde ich ja sehen ob die Aufnahme passt. :D


    Heute werde ich erst einmal meine Eigenkonstruktion testen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Moin, ich habe heute morgen gleich einmal mein Selfmade-Klingenset meines Tunze Care Nano Magnetscheibenputzer getestet, und was soll ich sagen, funtioniert perfekt. Alles wieder schon sauber an den Scheiben.
    Damit es nicht rostet eben danach immer gut mit Wasser spülen und trocknen. Aber ansonsten eine kostengünstige Lösung, finde ich.
    Die gelängte Klinge und die Basis gut entfetten, dann auf der Basis dünn Kleber (z.B. Patex montage) auftragen und die Klinge vorsichtig andrücken. Nur leicht überstehen lassen.


    Hier noch ein paar Fotos.

  • Hi,


    google doch einfach mal nach "Hobby Klingenmagnet", benutze ich schon seit Jahren. Da gibts zwei verschiedene Grössen!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Thomas, danke für deinen Tipp, werde ich mir mal live ansehen.
    Aber eigentlich wollte ich nicht immer neue Magnetscheibenreiniger kaufen, beim Tunze Care finde ich das austauschbare Teil echt gut.
    Mal sehen wie das original Tunze Klingendes dann ist. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!