KH Lösung selbst herstellen

  • Kann man mit Hilfe von Natron und Osmosewasser eine KH Lösung selbst herstellen? Ist diese dauerhaft stabil um dann täglich davon zu dosieren?


    Ich brauche täglich 0,2 KH auf 50 Liter. Bei einer Lösung von 30g Natron in 1 Liter Wasser kann ich dann täglich 10 ml dosieren und die Lösung würde theoretisch 100 Tage reichen.


    Ist der Ansatz prinzipiell richtig? Oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?

  • Natriumhydrogencarbonat (Natron) ist schon das richtige. Aber es wird doch auch Mg und CA verbraucht! Womit gleichst Du da aus?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ca-Verbrauch ist da, aber nicht übermässig hoch mit rund 3mg Pro Tag. Da dosiere ich einmal pro Woche mit fertiger Lösung von SERA (Nr. 1 und 2).
    Ich gehe mal davon aus dass ein Teil des Verbrauchs von der täglichen Sangokai Dosierung bereits ausgeglichen wird.


    Mg-Verbrauch kann ich bisher noch nicht feststellen. Allerdings misst der JBL Test auch nur in 120mg Schritten. Da muss ich mir mal was anderes zulegen. Für alle Fälle hab ich da auch fertige Lösung von SERA stehen (Nr 6). Aber der Wert war bisher weitestgehend konstant.


    Nur KH eben fällt immer relativ schnell. Und da ich Wasser nur bei Bedarf wechsle muss ich zwangsläufig nachdosieren. Bisher hab ich das Pulver immer mit etwas Beckenwasser aufgelöst und wieder reingeschüttet, aber ich möchte das in Zukunft mit einer Dosierpumpe machen, um die starken Schwankungen der KH zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Hallo,


    auch bei mi sind Ca und Mg kaum er Korrektur würdig, wohl aber die Karbonathärte, die ständig in den Keller (<5,5) saust. Letztere korrigiere ich mit RedSea "B".

  • Kauf das hier, kannste deine Verwanten und Bekannten bis ans Ende ihrer Tage gegen Sodbrennen versorgen | dein AQ aufpimpen und den Rest vererbst du deinen Enkeln ;)


    https://www.amazon.de/Natriumh…20&keywords=bullrich+salz


    unglaublich was der "Aquarien-Fachhandel für Preise verlangt für Sachen die pro KG nicht mal nen Euro kosten *koppschüttelt


    Gruss ... Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen ()

  • es gibt bei den salzen verschiedene reinheitsgrade. dabei ist "rein" nur eine durchschnittliche reinheit.
    ich würde nicht unter "reinst", also pharmazeutisch rein, gehen.


    der preis ergibt sich eben aus diesem umstand. oft hört man es und sieht es in analysen, dass unerklärliche metalle und verunreinigungen auftauchen. dies kann schon allein von solch "günstigen" salzen stammen.


    da spart man ggf. am falschen ende.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist wie bei allen Dingen die Hobbys betreffen das viele Leute Mondpreise aufrufen.
    Dabei ist das Salz ja nur eine Sache. Geht ja munter so weiter. Wie der 2 Komponenten Epoxy für Meerwasser und solche Dinge wie Sekundenkleber für Korallen was nichts weiter ist als normaler Sekundekleber in dem Fall lösemittelfreies Cyanacrylat. Aber man muss halt nur jemanden finden der es einem abkauft :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!