Toter Fisch

  • Hallo,


    ich habe seit Tagen mit kranken Fischen zu kämpfen. So wie es aussieht ist ein weiterer verendet. Allerdings finde ich den Kadaver nicht.


    Gesetzt den Fall, er wird nicht gleich von den Asfressern verspeisst, wie wirkt sich ein vergammelnder Fisch auf die Wasserchemie aus?

  • Kommt drauf an wie groß der tote Fisch war, und welche Aasfresser du hast.


    Mir sind vor ein paar Wochen fast alle Fische an Pünktchen eingegangen.
    Wen ich gefunden habe, den hab ich rausgeholt, den Rest haben in Windeseile meine 5 Olivenschnecken entsorgt.
    Meist waren das Fische die über Nacht gestorben sind. Die hab ich nie wieder gesehen.
    An den Wasserwerten hab ich keine Veränderung bemerkt.


    LG
    BINE

  • Es war eine etwa 4cm große Schwebegrundel.
    Sie hat sich schon seit 2 Tagen immer in den Spalten des Gesteinsversteckt und nur hin und wieder mal herausgeschaut. Gestern hat sie nicht mehr gefressen und sah echt schlimm aus. Heute finde ich sie nicht mehr. Ist wohl in den Tiefen des Gesteins verendet. Da kommen wenn dann nur meine 2 Krabben hin.
    Ich hatte befürchtet dass mir das Becken kippen könnte wegen der Fäulniss.

  • Ja ich gehe davon aus das es Pünktchen waren oder sind.
    UV-C läuft seit letzdem Wochenende, ich sauge das Wasser knapp übern Boden ab. Es gibt täglich Easy-Life Voogle ins Wasser und ich füttere FroFu mit Knoblauch und Sanostol.
    Ich hoffe, dass es bald besser wird. Hab schon 3 von 6 Fischen verloren. Eine der Schwebegrundeln hat noch einen weissen Punkt am Schwanz und die Haut sowie die Flossen sehen sehen irgendwie staubig aus. Die müssten eigentlich komplett sauber und durchsichtig sein. Die Flossen sind etwas ausgefranst.
    Der letzte Nacht verstorbene sah gestern ganz übel aus. Haut ganz weiß, milchig mit weißen Pusteln, die Flossen komplett zerfleddert. Er hat gestern auch nicht mehr gefressen und ist wie besoffen durchs wasser getaumelt, sofern er sich mal kurz gezeigt hat. Die meiste Zeit war er versteckt.

  • Das deutet auf einen Mischbefall mit Oodinium hin. Oodinium verläuft häufig tödlich ohne Behandlung. Behandlung im Becken ist nicht möglich -> Quarantänebecken notwendig.
    Nach dem Abklingen des akuten Befalls solltest Du für mindestens sechs Wochen, besser noch etwa 3-4 Monate keine neuen Fische einsetzen, die Erreger können lange Wochen überleben und würden dann direkt die frisch eingesetzten Fische befallen.


    Gruß
    Sandy

  • Das kann ich leider alles bestätigen... :(


    UVC kommt wahrscheinlich zu spät, sind ja schon alle infiziert.
    Knoblauch und Sanostol haben bei mir nichts geholfen.
    Dazu wurde noch Herbtana empfohlen, aber ich glaube ich hätte genauso gut nackt ums Aquarium tanzen können.


    Von 13 Fischen haben 1 Doc und 2 Grundeln überlebt.


    Ich habe mich dann nach Wochen getraut ein paar Barsche einzusetzen, weil die nicht ganz so empfindlich sind.
    Und das war trotz UVC schon grenzwertig. Einige bekamen trotzdem wieder ein paar Pünktchen.
    Zum Glück sind die von allein verschwunden, und nun ist wieder alles gut.

  • Also ich lasse, wenn mal Tiere sterben sollten diese im Becken.
    Meist sind diese nach 24 Stunden verspeist von den Einsiedlern schnecken und Borstenwürmer.
    Negativen Einfluss auf die Wasserwert konnt ich noch nie fest stellen


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Es muss nur ein genügend großes Tier sterben, um die Wasserwerte heftig schaukeln zu lassen. Ein großer Doktor kann bei seinem Ableben und Zersetzen im Becken auch ein 1000l-Becken ruinieren.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!