Fauna Marin Balling Light

  • :EVERYD~313:


    Achja, noch so als Tipp - Im nächsten Schritt wo es um die Intervalle geht, wenn du eine tägliche Dosierung möchtest muss diese auf 0 (0-30) stehen. Das hatte mich an Anfang verwirrt und ich habe mich gewundert warum an nächsten Tag nicht dosiert wurde obwohl ich es auf 1 stehen hatte.

  • Atm mache ich FM Balling Light. Wenn die Salze leer sind kann ich auch zu den Trace 1 2 3 A B C oder wie sie heißen auch andere Salze benutzen oder gibts da unterschiede zwischen den Salzen von Fm und anderen Herstellern?

  • von welchen salzen sprechen wir?


    die trace elements sind ja nun spurenelementen lösungen.


    das a, b, c ist von grotech? das hat ganz sicher ne andere rezeptur. mischen würde ich die sachen nicht. wenn du auf ein versorgungssystem einstellst, dann würde ich auch dabei bleiben oder wenn dann komplett umstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn du die werte sehr stabil hältst, gutes licht verwendest, ab und zu etwas die korallen fütterst und nichts überdosierst, dann wachsen die tiere von alleine. je mehr du reinkippst, desto mehr kann falsch sein.


    nichts ist wichtiger als beständigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin auch überlegen von ATI zu Balling Light zu wechseln wenn meine ATI Lösungen leer sind, da ich nicht ganz so zufrieden bin mit dem Polypenbild.
    Lohnt sich der Wechsel oder macht es keinen großen Unterschied?


    Ich habe ein Video im Youtube gesehen, dort ist der Aquarianer auch von den Essentials auch zu Balling Light gewechselt und die Korallen sehen bei ihm viel besser aus. Ist der Unterschied wirklich so heftig.


    Hier das Video was ich meine


    https://www.youtube.com/watch?v=ow1Zg4YCfI0




    LG
    Alex

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • wenn du die werte sehr stabil hältst, gutes licht verwendest, ab und zu etwas die korallen fütterst und nichts überdosierst, dann wachsen die tiere von alleine. je mehr du reinkippst, desto mehr kann falsch sein.


    Hallo,
    genau diese Aussage kann ich nur bestätigen. Die Grundversorgung ist bei Balling Light gegeben.
    Und diese funktioniert ohne weitere Zusätze einwandfrei!!!!


    Wenn alles gut läuft und wächst, kannst du mal Zusätze testen. Hier würde ich dann immer mit kleinsten Dosierungen anfangen.

  • Bin auch überlegen von ATI zu Balling Light zu wechseln wenn meine ATI Lösungen leer sind, da ich nicht ganz so zufrieden bin mit dem Polypenbild.
    Lohnt sich der Wechsel oder macht es keinen großen Unterschied?


    Man hört hin und wieder das es nach der Umstellung zu solchen Veränderungen kommt. Ob diese aber dauerhaft sind ist fraglich. Ich denke es liegt eher an der Umstellung ansich.
    Da aber die Essentials ebenfalls auf Balling basieren ist es eher nicht direkt das System selbst. Konzipiert sind sie für die Dosierung gleicher Mengen. Die Dosierung in unterschiedlichen Mengen ist dort nur alternativ. Also eher Balling als Balling Light.
    Wenn ein hoher Verbrauch an Mengenelementen stattfindet und die Dosiermengen sehr auseinanderlaufen, dann kann man auch Balling Light verwenden. Nicht zuletzt weil das Selbermischen auf Dauer dabei günstiger ist. So hat man nicht selten eine Ersparnis um die 40%. Aber wie gesagt bei einem recht hohen Verbrauch merkt man das erst richtig.


    Die Essentials sind von der Zusammensetzung vielleicht etwas ausgewogener aber dadurch auch etwas unflexibler. Inzwischen gibt es aber auch alle möglichen Supplements zum Ergänzen.


    Also nochmal zu der Frage ob sich der Umstieg lohnt; wenn dein Becken läuft, die Korallen wachsen, die Verbräuche nicht durch die Decke gehen und die Wasserwerte mit Spuren im grünen Bereich sind, dann lohnt der Umstieg nicht. Schon gar nicht weil bei jemandem das Polypenbild besser ist und man dieses als einziges ebenfalls erreichen will. Wie gesagt, das kann ein vorübergehender Effekt sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super danke für die Antwort.


    Ich weiß halt nicht was ich noch machen kann,


    Ich habe Montipora die nachts mehr Polypen zeigt als am Tage, dann sehe ich in der Nacht Glasrosen (die zumindest so aussehn im dunkeln) die man am Tage nicht sieht.Und dann habe ich noch eine Diaseris die auch nicht mehr so kräftig aussieht in Sachen Farbe..Sonst ist alle bestens. Ich sende nächste Woche mal mein Wasser ein, aber ich dachte das vielleicht ein wechsel des Systems auch etwas bring, da man ja bei ATI nicht so flexibel ist in Sachen Ca oder Mg. Ich hatte auch schon Kontakt mit Fauna Marin und dort habe ich erfahren, das die meisten die ATI betreiben nach ca 2..3.. Jahren Probleme bekommen.. das wollte ich eigentlich vermeiden.


    LG
    Alex

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • das die meisten die ATI betreiben nach ca 2..3.. Jahren Probleme bekommen.


    was für probleme sollen das sein? ich meine die essentials gibt es erst seit 2 jahren. dann können wir uns ja auf eine welle von problemen vorbereiten... :vain:
    nein im ernst, das wird sicher nicht so kommen. probleme kann man mit jedem system bekommen. das liegt immer daran wie man damit umgeht und wie man es verstanden hat bzw. wie und ob man probleme zeitig erkennen kann.


    wie schon zuvor geschrieben, das balling light ist ein einfach anzuwendendes system das alles mitbringt um seine korallen zu versorgen und welches recht flexibel ist.


    wenn dein becken aber mit den essentials läuft und es keine gravierenden probleme gibt, dann lohnt die umstellung nicht. siehst du allerdings für dich oder die tiere probleme in der versorgung und es werden defizite oder andere unwegsamkeiten, die auf das jeweilige system zurückzuführen sind, festgestellt, dann kann man über einen wechsel nachdenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das klingt doch gut soweit... haste mal ne analyse machen lassen und kannst diese hier einstellen? ich gehe davon aus, dass iod mindestens um 50% reduziert ist, wenn nicht nachdosiert wurde?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja, ne aktuelle wäre besser. die älteren sind schon bedenklich der hauptwerte wegen.


    das lithium kann auch von kleber oder riffmörtel kommen. bei der durchlassmenge der osmose muss noch ne andere quelle in betracht kommen.


    bedenklicher ist das kupfer, zink und silikat was dürch die anlage huscht. sonst eigentlich okay.


    iod ist standardmässig zu wenig.


    aber wir warten mal auf die aktuelle analyse. halte erstmal deine hauptwerte stabil im optimum und rüste deine osmose um.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!