Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    Ich würde gerne mein 300 L becken mit FM BL versorgen. Zurzeit benutze ich noch ATI Essentials dosiere täglich 60ml von 1,2,3 so halte ich meinen KH auf 7.5-8.


    Wieviel muss ich denn nu von dem FM BL nehmen? Mit dem Aquacalculator verstehe ich das irgendwie nicht so. Kann mir jemand vlt helfen dabei?


    LG

  • Das kannst Du eigentlich ganz einfach mit dem Aquacalculator berechnen.


    z.B. misst Du einmal heute Deine Wasserwerte (Calcium / Magnesium / Alkalinität)
    Dann nochmal in 3 Tagen messen. (In der zwischenzeit nichts zudosieren)



    Dann gibst Du die Werte in der Maske Ca/Alk/Mg dauerhaft ausgleichen ein. Dort wird dann der Tagesbedarf erechnet, anhand Deiner zwei Messungen.


    Erste Spalte kommt dann rein 3 für 3 Tage
    zweite Spalte die Werte von heute und dritte Spalte die Werte die Du nach drei Tagen gemessen hast. Und dann rechnet Dir der Calculator die Menge aus, welche Du täglich dosieren musst.

    Einmal editiert, zuletzt von acropro ()

  • da gibt es keine formel im vergleich zu den essentials.


    aber das kannst du dir selbst ermessen indem du deinen tagesdarf ermittelst. wenn du deinen tagesbedarf hast, dann kannst du nach rezept deine mengen bestimmen. würde da aber erstmal nur einen tag zu grunde legen, sonst sackt der kh, je nach verbrauch, ordentlich ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du kannst aber deinen Tagesverbrauch auch vom Kalkulator umrechnen lassen, zwar nicht 100% aber um wenigstens eine ca : Dosierung für Balling light.


    60ml Essentials für KH ergibt ein ca. Tagesverbrauch von 0,63 KH . Für Balling benötigst du dann ca.41ml laut Kalkulator. :EV790A~137:
    Sorry es muss noch auf 300 Liter hochgerechnet werden ,habe nur mit 220 Liter rechnen lasse.

    LG Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von ATB-80 () aus folgendem Grund: edit sorry muss du noch auf 330 liter hochrechnen habe nur mit 220 Liter rechnen lassen:

  • Ich habe jetzt mal gemessen den Verbrauch KH war gestern z.b 7.5 heute 7.0 bei MG und CA hat sich nicht wirklich etwas getan, wenn ich es o in den Aquacalculator eingebe bei 350l kommt bei mir 24ml pro Tag KH kommt das hin oder mache ich wieder iwas falsch.

  • Bei mir kommt da 49ml raus.
    -> Anstieg um 0,5.
    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Sorry, hatte zuerst eine falsche Eingabe gemacht.
    49ml sollte bei einen Abfall um 0,5 pro Tag richtig sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ein Tag ist wohl für Ca und Mg etwas wenig. Warte doch noch einmal 4 oder 5 Tage ab und vergleiche dann.
    Für KH habe ich den Hanna und für Ca und Mg Gilbers. Die Werte stimmen alle sehr gut mit der Laboranalyse (ATI) überein.
    Salifert habe ich keine Ahnung.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi


    Betreffend Salifert kann ich sagen, dass ich bei CA eine Abweichung von 25 mg und bei KH eine Abweichung von 0,8 habe. Bei Magnesium habe ich die Messung aufgegeben, da die Differenzen so extrem waren zwischen Salifert und Labortest.
    Als Referenz dient mir jeweils der Fauna Marin Labor Test.


    (Konkret: Messung Aquariumwasser CA 400 = Realwert 425... Messung Aquariumwasser KH 8 = Realwert 7.3)


    Viel Erfolg
    LG Olivier

  • kh wird oft auch durch biologische prozesse verbraucht. ein mehrverbrauch als bei ca und gerade auch mg ist völlig normal. mg ist das was am wenigsten verbraucht wird und nur bei bedarf per hand nachdosiert werden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe noch eine kleine frage habe eine DP-4 Dosieranlage funktioniert jett 100% nach 3x Kalibrieren. Nur ist die frage kann ich auch z.b 3x am tag 25ml mit einer Pumpe dosieren oder ist das mit der Preiswerteren Dosieranlage nicht möglich?

  • Hi,


    ja, musst einfach nur im ersten Schritt bei der Programmeinstellung auf 3 Einstellen - 3 (1-24) <- so müsste es dann aussehen im ersten Schritt.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!