Erste Wasseranalyse

  • Hallo,


    Ich habe heute meine ersten Ergebnisse bekommen von ATI. Mein Becken steht jetzt gut 6 Monate.


    Was mache ich gegen Alluminium? Ich habe gelesen Phosphatabsorber auf Eisenbasis soll helfen.
    Meine Salinität hat diesen Wert kann das von der Temperatur kommen kann die Salinität abfallen? Ich habe es Freitags abend weggeschickt letzte Woche. Laut meinem Refraktometer soll mein Wert aber bei 34-35 PSU sein. 29,78 PSU 35,00 PSU -5,22 PSU


    Wäre für jeden Tipp und Kritik dankbar was ich in Zukunft besser machen könnte.


    LG

  • Erst mal keine Panic, die Werte sehen ganz ordentlich aus. Der Aluminiumwert ist nicht kritisch, wenn Du einen Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis verwendest solltest Du jetzt auf einen Eisenadsorber wie RowaPhos wechseln. Wenn Du ein SPS-Becken hast, ist der Phosphatwert mit 0,08 mg/l schon etwas hoch, da kannst Du den Adsorber problemlos einsetzen.


    Was Du zusätzlich dosieren solltest ist Jod, das fehlt nämlich und ist ein essentielles Spurenelement. Ca sollte auch nicht weiter sinken. Ich würde die Dosis eine Spur erhöhen.


    Refraktometer setze ich nicht mehr ein, die sind mir viel zu ungenau. Eine gute Spindel wie etwa die große Tropic Marin ist deutlich präziser.


    Gruß
    Sandy

  • Ich finde das mit der Salinität auch sehr komisch, ich habe bei meiner Analyse von ATI auch einen viel zu niedrigen Wert, allerdings wenn ich bei mir zu Hause messe, bin ich genau bei 1.0232. Habe das mit mehreren Spindeln überprüft...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hallo Marcel,


    Unser elektrische Leitwertmessgerät zeigt übrigens eine Salinität von 30,1 PSU (anstelle von 29,78 PSU) an. Die minimale Abeichung resultiert aus den leicht erhöhten Werten von Calcium und Schwefel. Ansonsten sind viele Werte relativ nahe an natürlichen Verhältnissen und passen nahezu perfekt zu der berechneten Salinität. Weitere Infos hierzu findest du: HIER klicken.


    Ich schlage dir vor die Salinität zu erhöhen. Am einfachsten geht dies wenn du das verdunstete Wasser durch Meerwasser ersetzt. Hierdurch steigt die Salinität sehr langsam an und die Tiere in deinem Aquarium können sich sehr gut an die steigende Salinität anpassen. Hierdurch wird übrigens auch der Callciumwert deines Aquarienwassers steigen. Da dieser bereits gegenüber der Salinität erhöht ist, wird der Wert auf ein erhöhtes Level ansteigen. Daher solltest du die Dosierung von Calcium zu gegebener Zeit anpassen, um den Zielwert der angestrebten Salinität wieder zu erreichen.


    Ich rate zudem zu der Verwendung einer großen Spindel, um die Salinität/Dichte genauer bestimmen zu können.


    Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen dass wir einen kostenlosen Kundensupport zu den Analysen haben. Unter Labor@atiaquaristik.com könnt ihr mir alle Fragen bezüglich eurer Analyseergebnisse stellen. Bei Unstimmigkeiten prüfe ich eure Ergebnisse, wie in diesem Fall, auch noch einmal nach!


    MfG,


    Ben

  • Ich habe gerade auch wieder genau dieses Aräometer gekauft. Ist genial abzulesen, weil der Abstand zwischen den Einheiten wirklich groß ist.
    Hab auch direkt mit Messzylinder gekauft! Ohne misst es sich schwer.
    http://www.shop-meeresaquarist…0ml-300051011::17332.html

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mit 30cm kommst Du bei der großen TM-Spindel nicht hin, die braucht etwas mehr, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich heute abend aber noch einmal nachmessen. Auf der TM-Homepage ist deren Meßzylinder 36cm hoch. Ich habe mir meinen selbst gebastelt mit etwas Plexiglas.


    Gruß
    Sandy

  • Naja egal dann hole ich das TM Rohr die 17€ mehr machen den braten auch nicht fett..


    Aber sonst was könnt ihr zu den Wasserwerten sagen inordnung? oder Totaler mist

  • da gibt es reichlich präparate am markt. fauna marin, nyos und haste nicht gesehen.


    wenn du die essentials nutzt dann hat ati da auch was in seiner supplement reihe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Doch doch. In dem Feld ATI empfiehlt, welches auf dem Screenshot nicht zu sehen ist, wurde darauf hingewiesen den Wert zu beobachten. Noch ist der Wert nicht bedenklich. Wenn dieser allerdings weiter steigt, muss die Ursache gefunden werden. Als Ursache kommen verunreinigte Wasserpflegeprodukte als auch künstliche Dekorationsmaterialien in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!