Diverse Fragen zur Umstellung auf Triton

  • Hallo Zusammen,


    vorab erstmal vielen Dank für diese freundliche und hilfsbereite Community in der mann wegen Unwissenheit nicht gleich "angegriffen" wird. :respekt:
    Ich habe ein paar Fragen zur Triton Methode bzw. der Umstellung meines Beckens auf diese. Vieleicht hat ja der ein oder andere Antworten für mich.


    Ich habe mich bereits in die Thematik eingelesen und finde die Idee die hinter Triton steckt und wofür Triton steht super. Und würde daher gerne einen Versuch mit meinem "relativ neuen" Becken waagen. Jetzt zu meinen "Problemen" und ein paar Rahmenparametern. Ich habe ein 540l (brutto) Hauptbecken und ein 160l TB. Aktuell wird noch über die ATI Essentials versorgt. Der Besatz ist noch recht überschaubar, überwiegend SPS/LPS und einige Fische.


    1) Das Algenrefugium soll ja ca. 10-20% des Hauptbeckens betragen. Ich gehe bei mir von ~500l Netto aus und komme mit meinem Refugium auf ~76l, langt diese Größe oder könnte es zu Problemen führen?


    2) Aktuell habe ich eine Nyos Viper 2.0 als RFP, diese schafft maximal 2000l/h, laut Triton soll die RFP ja mindestens das 10x des Hauptbeckens umwälzen, hier muss ich vermutlich definitiv einen Austausch vornehmen? Würde z.B. eine Nyos Viper 5.0 ausreichen bei meinem Becken? diese packt Brutto zwischen 2500 und 5000l/h


    3) Aktuell habe ich als Abschäumer den AquaMedic Evo 1000, bei der Triton methode soll ja der AS entsprechend dimensioniert sein, hier hätte ich jetzt an einen Bubble Magus Curve 7 oder den Nyos Quantum 160 gedacht (der ATI Cone würde leider nicht in die Kammer passen). Meint Ihr diese AS wären zu überdimensioniert? Welchen würdet Ihr empfehlen?


    4) Verstehe ich das richtig, dass der Wirbelbettfilter mit Phosphatadsorber und Aktivkohle betückt werden soll und in die Kammer mit der RFP gehört? Wie handhabt ihr das?


    Sry für diesen Roman :lol: hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Fragen.


    Grüße aus dem Taunus.

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

  • Hallo Sebastian,


    mache Dich wegen der nackten Zahlen erst mal nicht irre. Wichtig ist vor allem, dass alles einigermaßen richtig dimensioniert ist. Triton ist auf ein SPS-Becken ausgelegt, dies bedeutet viel Strömung, sehr viel Licht und sehr niedrige Nährstoffwerte.
    Das Refugium ist ausreichend groß mit 15 Prozent, viele schaffen nicht einmal die empfohlenen 10 Prozent des Beckenvolumens.


    Abschäumer und Durchfluß durch das Technikbecken sollten im Verhältnis stehen. Du kannst keinen Bubble King mit 4000l/h Wasserdurchsatz mit einer Durchsatzleistung im Technikbecken von 1000l/h betreiben, dann käut er das gleiche Wasser ständig wieder durch und die Schaumsäule bricht zusammen, weil er nicht genügend Dreck bekommt. Deshalb ist die grobe Empfehlung, dass der Durchsatz durch das Technikbecken mindestens so hoch ist wie der Wasserdurchsatz beim Abschäumer.


    Wenn Du Dich beherrschen kannst beim Kaufen von Fischen brauchst Du auch nicht einen Riesenabschäumer. Der Curve 7 ist für ein 500l Becken schon eine vernünftige Dimension, die Nyos 5.0 wäre ungefähr in der richtigen Klasse. Ich finde die Nyos 2.0 aber schon etwas laut, bin aber auch etwas empfindlich bezüglich Lautstärke.


    Kohle und Phosphatadsorber sollten nicht mit einem Wirbelbettfilter, sondern mit einem Fließbettfilter mit sehr geringer Durchlaufleistung von etwa 100l pro Stunde verwendet werden. Wirbelbettfilter zerrreiben insbesondere die Kohle zu stark.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    Vielen Dank für Die Infos! Dann bin ich schonmal beruhigt, hatte die Befürchtung das ich ein neues TB mit einplanen muss, um die entsprechenden Dimensionen zu erreichen :thumbup:


    So wie du das beschreibst klingt das durchaus logisch und verständlich. Die Nyos 2.0 ist in der Tat etwas "lauter" allerdings ist der AS und das im Ablaufrohr ankommende Wasser aktuell lauter. Habe den Unterschrank entsprechend verkleidet, damit man davon nichts mehr mitbekommt. :thumbup: Anfangs kam es mir so vor als hätte ich einen kleinen Wasserfall im Wohnzimmer.


    Ich habe gerade nochmal geschaut und bin etwas verwirrt was den Fließbettfilter angeht. Ich habe aktuell einen 1l Multireaktor von Dupla, dieser hat eine JBL Pumpe dran über die das wasser über ein rohr in der Mitte nach unten geführt wird und anschließend das Filtermaterial durchspült. Verkauft wurde mir dieser als "Wirbelbettfilter". Kann es sein das dies ein normaler Fließbettfilter ist? Wenn ich Fließbettfilter oder Wirbelbettfilter google, wird bei beiden der Dupla Multireaktor gelistet und mir erschließt sich noch nicht so ganz der Unterschied.


    Viele Grüße :EVERYD~16:

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

  • Hallo Sebastian,


    ein Wirbelbettfilter soll das Granulat durch die Pumpe möglichst in Schwebe halten, da geht also gut Strömung durch und das Granulat wird ständig etwas bewegt. Typischerweise etwa für Biopellets eingesetzt.


    Bei einem Fließbettfilter ruht das Granulat auf dem Boden des Filters und wird nicht bewegt, das Wasser fließt träge durch das Granulat und bewegt dies nicht oder nur äußerst wenig. Es fließt dann oben einfach über den Rand oder wird gesammelt und mit einem Rohr nach unten wieder geleitet. Dies ist meist für Adsorber der Fall (Silikat- oder Phosphat-Adsorber). Das Material neigt durch Detritus und Eiweisshaltige Stoffe im Wasser zum Festbacken, deshalb muss es regelmäßg kurz gelockert werden, damit das Granulat weiter gleichmäßig durchströmt wird. Die alten Zeolith-Filter hatten dafür einen Griff, der durch ein kurzes Rucken den Detritus lockerte.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!