Sangokai Balance

  • Hallo Forengemeinde,


    Da ich die Sangokai Basics nutze, überlege ich auch die Balance Produkte zu nutzen, um die Unklarheiten welche Spurenelemte zusätzlich zu den Basics dosiert werden müssten, aus dem Weg zu gehen.
    Nun habe ich zum dem Produkt eine Verständnisfrage.
    Jetzt sind die Produkte auf der Sangokai Seite gut beschrieben, aber ich verstehe nicht ganz warum immer nur die Rede von Chlorid ausgleich ist?!
    Chem-Balance 1 dosiert Calcium und mit dem Chem-Balance 2 findet der Chlorid Ausgleich zum Chem 1 statt.
    Wird mit dem Chem-Balance 2 auch gleich das Natrium von den Carbonaten ausgeglichen? An sich sind im chem 2 ja alle Elemente wie Kalium, Magnesium ... vorhanden die auch im NACL freiem Meersalz drin sind.
    Verstehe ich das richtig?


    Was gebt ihr zusätzlich zu den Basic produkten?


    Danke ^^


    Grüße
    Alex

    Alex grüßt :winken:


    -Reefer 170 -ATI Sirius X2 -H&S 90-F1000 -2xTunze 6015 -Tunze Silence 1073.020 -GHL Doser2 -Eheim Heizstab 150W


    Beckenvorstellung Reefer 170

  • Hi Alex,


    Richtig ist das das chem-Balance Ca2 den Chlorid Ausgleich übernimmt.
    sango chem-balance KH ist eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat. Durch die Verwendung zweier verschiedener Carbonat-Quellen ist sango chem-balance KH nicht nur ergiebiger als viele andere Produkte auf dem Markt, sondern kann bei calcifikations-typischem Kalkverbrauch auch die Natrium-Chlorid-Balance besser schaffen.
    Je nach Verbrauch und Höhe der Dosierung der Balance Produkte steigt auch die Salinität an.
    Durch das entnommene Wasser um diese wieder auszugleichen gleichst du das Natrium Chlorid Verhältnis wieder aus.
    Bei dem Einsatz des Balance Systems wird außerdem eine proportionierte Zugabe aller relevanter Inhaltsstoffe des Meerwassers: Schwefel, Magnesium, Kalium, Brom, Strontium, Bor, Rubidium, Fluor und Iod erreicht.
    Das Basis System in Verbindung mit dem Balance System deckt eigentlich alle benötigten Stoffe ab so das auf eine weitere Zugabe solcher verzichtet werden kann.
    Da natürlich nicht jedes Becken gleich ist kann es immer vorkommen das man Elemente wie Kalium,Jod oder z.b. Bor individuell anpassen muss wenn man in einer Analyse da Defizite feststellt.
    Dafür gibt es aber die individual Produkte von SANGOKAI oder andere Hersteller.
    Für reine SPS Becken mit starker Beleuchtung und geringer Dekorationsoberfläche welche einen erhöhten Bedarf an Spurenelementen aufweisen gibt es das HED-Sytem.
    Die neue Version ist aktuell aber noch nicht verfügbar da Jörg noch an der Rezeptur arbeitet.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo Christian,
    du schreibst:


    "Durch die Verwendung zweier verschiedener Carbonat-Quellen ist sango chem-balance KH nicht nur ergiebiger als viele andere Produkte auf dem Markt, sondern kann bei calcifikations-typischem Kalkverbrauch auch die Natrium-Chlorid-Balance besser schaffen."




    Das verstehe ich nicht ganz. Ergiebiger durch Nacarbonatzusatz ist klar, aber der Rest? Kannst du das evtl. genauer erklären?

  • Hi,


    Erstmal ist die Löslichkeit von Natriumkarbonat höher als von Natriumhydrogencarbonat, d.h. mit Beiden in einer Lösung hast du einen höheren Carbonatgehalt in der Lösung.
    Das mit dem Natrium und Chloridverhältnis ist einfach. Natriumkarbonat enthält 2 Mol Natrium, (Na2CO3), Natriumhydrogencarbonat nur 1 Mol (NaHCO3). Du hast also mehr Natrium in der KH-Lösung als wenn man nur eine normale Balling Anwendung nutzt.Du kannst also mit einer höheren Chlorid-Dosierung arbeiten, ohne dass sich das Na/Cl Verhältnis verschiebt. Zumal wir ja auch z.B. Strontiumchlorid dosieren, oder die Leute Magnesiumchlorid oder Kaliumchlorid ab und zu dosieren, von daher ist es sinnvoller, wenn man etwas mehr Na dosiert, um die verschiedenen Chlorid-Quellen auszugleichen. Ansonsten ist in der Praxis durch die verschiedenen Chlorid-Quelle, die wir einbringen, der Na Eintrag verhältnismäßig niedrig.


    Das BALANCE ist so berechnet, dass bei einem calcifikationstypischen Verbrauch das Na:Cl Verhältnis nicht so stark verschiebt.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo Christian,


    erstmal danke für deine Ausführungen.


    Jedoch kann ich in einem Punkt nicht zustimmen.
    Für den "calcifikationstypischen" Verbrauch wird bei Verwendung von Bicarbonat anstelle des Hydrogencarbonats das Na/Cl-Verhältnis nicht zugunsten von Na verschoben. In beiden Fällen fallen 2 mol NaCl an (CaCL2+ 2!! NaHCo3 --> CaCo3+ 2 NaCL + H2CO3).


    Das anfallende "Abfallprodukt" NaCL muss ja nur durch Zusatz entsprechender Mengen von Salzen zu "Meerwasser" (enthält ca.67% NaCL) ergänzt werden.
    Natürlich wird auch Sr "mitcalcifiziert". Aber die Menge sollte m. E. für die Ionenbilanz Na/Cl irrelevant sein und kann auch durch Sulfat anstelle von Chlorid ausgeglichen werden. Aber egal. Ich weiß ja nicht wie wie die Zusammenstellung der Balanceprodukte ist.


    Aber ist nun schon offtopic. :rolleyes: ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!