Silikat entfernen...

  • Hallo Leute,
    dank mehrerer Einflussfaktoren ist mir mein Silikatwert in die Höhe geschossen und es bilden sich natürlich überall schön dementsprechende Algen... ;(
    Nun könnte ich das ganze aussitzen, jedoch ist mir gerade eher danach einen Adsorber hier temporär einzusetzen.
    Ich kann mich noch an das JBL Produkt erinnern. Dieses habe ich mal vor einiger Zeit gesehen. Der hat aber das Wasser trotz Auswaschen so dermaßen getrübt, dass ich davon absehen möchte. Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen? Hab' jetzt schon was zu Silicarbon und Siliphos gelesen.
    Wie schnell "funktionieren" diese Adsorber und gibt es noch was zu beachten?
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Sie senken gleichzeitig auch den Phosphatwert. Wenn Du dort eine Mangelsituation hast solltest Du NACH dem Einsatz dann etwas Phosphat dosieren.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    das stellt kein Problem dar, der Po4 darf auch ein wenig runter und wird überwacht...aber zieht Silicarbon auch den Po4 runter?
    Hat noch jemand Erfahrung?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Mario,hatte es damals auch kurzzeitig genommen das silicarbon,wenn ich mich recht erinnere zieht es auch etwas P04 raus,aber hauptsächlich kiesealgen. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Peter,
    ich komme heute Nachmittag mal rum, wenn es passt...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Passt, ich fahre um 15:00 Uhr aus D'dorf los...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!