Balling-Salze oder Reinst-Salze

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin weiter auf der Suche möglicher Fehler in meinem Becken, da ich immer noch mit Cyanos zu kämpfen habe und kaum Wachstum verzeichnen kann.


    Mich würde interessieren welche Salze ihr fürs Balling verwendet und vor allem warum? Wo liegen die wesentlichen Vorteile "eurer" Salze?
    Nehmt ihr z.B. Pures Natriumhydrogencarbonat oder ein fertiges Ballingsalz der vielen Hersteller welches noch mit Zusätzen angereichert ist?


    Ich selbst habe bislang ATI-Essentials verwendet. Nachdem mein Becken in Schieflage geraten ist habe ich auf Balling gewechselt um keine Spurenelemente gleichzeitig mit dem ATI zu dosieren. Ich verwende dezeit chemische Reinst-Salze NaHCO3 u CaCl2 2H2O + NaCl freies Salz von Preis für Balling light.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ich nutze die salze von fauna marin. da ist alles aus einer hand für balling light incl. der optionalen zugaben.


    Zitat von Fauna Marin

    Unsere Salze entsprechen pharmazeutischen Reinheitsstufen und sind entsprechend geschützt verpackt. Wir achten hierbei nicht nur auf das Datenblatt, sondern kontrollieren ebenfalls organische und anorganische Spurenelemente wie auch die Effektivität der Salze.


    Mit Fauna Marin Balling-Light-Salzen erhalten Sie die reinsten Spezialsalze, die für die Meeresaquaristik zur Verfügung stehen. Wir verwenden in unseren Salzen zusätzlich bioaktive Stabilisatoren, pH-Wert-Puffer und spezielle Mineralien, welche die Stabilität der chemischen Parameter in den Aquarien deutlich steigern. Die zugesetzten Spurenelemente bleiben stabiler in Lösung und stehen somit den Korallen besser zur Verfügung.


    aber auch die hausmarken von z.b. bartelt ist gut zu gebrauchen. ist aber reines natriumhydrogencarbonat ohne irgendwelche anderen zusätze. dort ist auch gleich die zusammensetzung mit angegeben. das ist nicht selbstverständlich.


    wenn du "reinst" salze oder welche in "pharma" qualität nimmst, ist der reinheitsgrad >99%. nur keine salze mit "technischer reinheit" verwenden. dort sind zuviel verunreinigungen drin. oft erkennt man am preis wie rein eines der salze ist. soll aber kein alleiniger indikator dafür sein. meistens sind die reinheiten angegeben.


    hier mal ein beispiel von verunreinigten salzen



    quelle: coral-garden


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat


    ist aber reines natriumhydrogencarbonat ohne irgendwelche anderen zusätze.


    Hi Ceibaer,
    Danke für deine Info. Du hast eigentlich ins Schwarze getroffen was mich interessiert. Sind die Zusätze zum eigentlich Salz denn sinnvoll oder gar notwendig?
    Auf der F&R in Sindelfingen habe ich mal so ne Aussage bekommen, dass es mit den Reinst-Salzen mit dem Becken nichts werden kann.
    Würde mich interessieren, ob wir im Forum Kollegen haben die mit reibst-Salzen ihr Becken erfolgreich fahren?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    das hieße ja, dass alle Becken die mit Reinstsalzen, sprich Balling, gefahren werden nicht funktionieren. Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Natürlich brauchst du auch Spurenelemente, die kommen entweder über regelmäßige Wasserwechsel oder entsprechende Präparate ins Becken. Klar sagt FM, dass Becken nur mit Ihren Mitteln funktionieren, dass nennt man Werbung oder Marketing.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • moin,


    meinen infos zufolge sind "reinst"-salze immer reiner, als die dort produzierte technische qualität - so in etwa.


    eine DIN, die vorgaben macht, gibt es nicht.


    der preis wäre ein hinweis.


    wer sich mal die mühe macht, bei chemiegroßanbietern preise zu googeln, wird sehen, dass es den 25kg-sack calziumchlorid zu
    25€ gibt aber auch den für 250€.


    becken, die mit ggfls. "ungeeigneten" salzen laufen, funzen auf dauer nur, wenn man die wasserwechsel nicht vernachlässigt.

  • da muss man sich nicht zwingend drauf verlassen. die apotheken haben auch apothekenpreise!


    selbe salze in gleicher qualität bekommst du auch günstiger. 100g für 9 euro sind eindeutig viel zu viel. da würde 1 kg dann 90 euro kosten.


    im fachhandel bekommst du diese salze im 4 kg gebinde für unter 20 euro. auch in reinst-qualität. absolut ausreichend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich weiß, allerdings hatte ich akut keinen geeigneten Platz zum Lagern der großen Gebinde und bei dem relativ geringen Verbrauch (20l Gesamtvolumen) reichen mir die auch ne Weile. Und sie waren direkt verfügbar.

  • OK, zusammen fassend kann man sagen, dass ein Becken auch mit Reinst-Salzen gefahren werden kann, wenn diese um ein Versorgungssystem ergänzt werden und / oder das Becken mit WW versorgt wird. Auch hier wird klar: nicht billig sondern günstig kaufen :D

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Naja zusammenfassend muss man eher sagen, dass man immer Salze einer sehr hohen Reinheit verwenden sollte, damit man weiß, was man sich ins Becken schüttet. Sonst ist man bei der Wasseranalyse immer so überrascht, wo den das nun wieder alles her kommt...
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!