Phosphat - RowaPhos -Die richtige Anwendung -Der ewige Kampf von mir :)

  • Leider muss ich jetzt doch einen Thread eröffnen zum Thema Phosphat.


    Ich kämpfe von der ersten Minute an mit einem Phosphat Problem. Meine Wert lag bei über 3mg


    Netto Wassermenge inkl. TB: ca 60 Liter


    Mein Händler meinte Microbe Lift Phosphat Remover in Verbindung mit Substrat Cleaner wäre eine gute Idee. Wert nach 2 Wochen Anwendung noch immer bei 0,15


    Dosiert hatte ich Täglich 1ml und den Substrat Cleaner 4x 15ml in den 14 Tagen, also 2x die Woche.


    Weiter runter bekam ich den wert aber nicht mit dem Mittel. Vor 5 Tagen habe ich mir RowaPhos besorgt. 100g in das Säckchen gepackt und am Auslass vom TB platziert. Über Nacht ging der Wert auf 0,10 zurück um am nächsten Tag wieder auf 0,15 zu steigen. Erschöpft? Eher nicht. Angeblich packen die 100g einen Wert von 3mg bei 400 Liter...


    Gestern habe ich mir dann einen Multireactor besorgt. Jetzt nach 12 Stunden Einsatz: 0,10 Phosphat


    Es laufen 400l/h durch den Reactor. Müsste doch reichen oder?


    Hier mal 2 Bilder






    Leider sieht man es nicht auf dem zweite Bild, aber der Adsorber wird leicht bewegt beim Durchströmen.


    Kann ich noch etwas tun? Ist das so überhaupt richtig?


    Grüße Marco

  • vom prinzip her richtig soweit.


    aber was ist das für ein filter? er scheint metallanschlüsse zu haben... auch wenn es edelstahl ist, ist das ungeeignet.


    allgemein scheint es eher ein filter aus dem süss- oder abwasserbereich zu sein.


    der filterschwamm könnte ebenfalls biologisch wirksam werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe 2 davon. Wurden vom vorbesitzer für Harz genutzt. Die Anschlüsse sind Edelstahl, aber von innen mit Kunststoff beschichtet.


    Würde die aber gern ersetzen. Bräuchte nur 1/2 Zoll Anschlüsse aus Kunststoff.


    Die Schwämme, ja da hast du recht. Nichts für den Dauereinsatz aber ich tausche den absorber ja Regelmäßig. Müsste doch gehen oder? Alternative?


    Grüße Marco

  • das kann schon sein. wenn depots immer wieder po4 freigeben, dann bleibt der wert lange ohne zu steigen stabil, bis er irgendwann anfängt zu sinken. dafür müssen die depots erstmal aufgebraucht sein.


    wie wird der po4 wert nochmal bestimmt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!