Aktivkohle - Wie oft wechselt ihr diese?

  • Hallo Leute,
    wenn ich schon nach dem Wechselintervall für den Po4 Adsorber frage (Link zum Thema), darf die Aktivkohle ja nicht fehlen.
    Wie oft wechseln die Dauernutzer unter Euch die Aktivkohle? Wieviel nutzt ihr auf welche Literzahl, etc.?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • man, heute willste es aber wissen...


    Genau!!! :MALL_~12: :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Mag sich vielleicht noch jemand mit seinen Erfahrungswerten beteiligen? :2_small9:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also ich habe die Kohle echt nach Gefühl rein gemacht und das über Monate ne gute Faust voll ind den Sack und in das Technickbecken Wasser Volumen ca 600 Liter.
    Ich weis, jetzt werden viele mir mit dem Nackten A....popo ins Gesicht springen wegen Nitrat und biologische Filterung und so :3_small30:
    Bin der Meinung das Mus jeder in seinem Becken selber rausfinden , da ja jedes Becken auch anders leuft .

    Werde jetzt auch meine Einstellung ändern und beim Wasser Wechsel auf die gelbstoffe achten und die dan mit Kohle rausfiltern,oder wen ich



    mercke das etwas nicht stimmt trotz guten Wasserwerten die Kohle zum Einsatz bringen .

    Mit der Kohle zieht man ja semtliches gutes Zeug auch aus dem Wasser ,jod Strontium,usw! Was ja auch gebraucht wird für die Fische Korallen und Backterien Zogsantellen
    :MALL_~12:

  • Hey


    ich habe Aktivkohle in Dauereinsatz ,ca 60ml ,wechsel alle drei 4 Wochen... Allerdings im Durchlauffilter weil ich denke Kohle sollte schon leicht durchströmt werden.
    Nicht einfach im Sack. Kostet ja auch Geld das gute Zeug.


    In erster Linie zieht Kohle sichtbar die Gelbstoffe aussem Becken, und macht schönes Kristallklares Wasser ...und bindet Nesselgifte hab ich gelesen. :7_small27:

    Mit der Kohle zieht man ja semtliches gutes Zeug auch aus dem Wasser ,jod Strontium,usw! Was ja auch gebraucht wird für die Fische Korallen und Backterien Zogsantellen


    Macht mir nichts aus ,kommt ja jeden Tag neues hinzu.

    LG Andre

  • Zitat

    Also ich hänge Aktivkohle alle 4 Wochen für ca 5 Tage ins becken zieht ganz schön viel dreck raus ......


    Verwendest du die Kohle mehrmals oder immer wieder eine neue Schippe?
    Wenn mehrmals: wie lagerst du diese zwischendrin?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • N'Abend Mario,


    ich setzt Adsorberkohle nur bei Bedarf ein. Derzeit in der nicht glatt verlaufenden Anfahrphase beispielsweise, weil das Wasser stinkt. Ständig würde ich nicht über Kohle filtern.
    Im Prinzip ist Kohlefilterung eine molekulare mechanische Feinstfilterung. In die Poren nisten sich zu dementsprechende Stoffe ein, egal ob milieuungünstig oder nicht. Ist die Aufnahme gesättigt, wird nichts mehr angenommen. Der Abbauzyklus geht aber in den Kohleporen weiter, irgendwann gibt dann das Depot diese Stoffe wieder ab, durchaus in einer Umwandlung z. B. zu NO3.
    Dieser Zeitpunkt ist der Knackpunkt. Viel organischer Müll erschöpft die Aufnahmekapazität schnell und umgekehrt. Da sich all das im günstigsten Falle auch in NO3 umwandeln kann, ist meine persönliche Meinung, den Adsorber nur wenige Tage im Filterbecken zu halten.


    Ebenso bin ich der Meinung, daß Dauerfilterung über Kohle kontraproduktiv ist. Die beste Wasseraufbereitung ist der Wasserwechsel.

  • Erstmal vielen Dank für den weiteren Input!
    Ich hoffe da kommt noch was von den "Permanentnutzern"!
    Danke!


    Ebenso bin ich der Meinung, daß Dauerfilterung über Kohle kontraproduktiv ist. Die beste Wasseraufbereitung ist der Wasserwechsel.


    Naja, da gibt es auch deutlich andere Meinungen...bis hin zu Meinungen, die genau das Gegenteil aussagen... :pardon:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • N'Abend Mario.

    Zitat

    Naja, da gibt es auch deutlich andere Meinungen...bis hin zu Meinungen, die genau das Gegenteil aussagen.


    Ende der 70-er Jahre habe ich Abwasserbiologie studiert. Heute überholt, denn damals galt der Schwerpunkt der Nitrifizierung; Denitrifizierung war gerade erst knapp erforscht/bewertet. Letztendlich ging es um Trinkwasser. Dieses Trinkwasser muß lagerfähig sein. Somit weitgehend keimniedrig.


    Das ist aber im lebenden Aquarium-Milieu ganz anders. Da muß dies und das zum Wohlbefinden der Bewohner im Wasser sein. Die nitrifizierenden Bakterien brauchen Energie. Saugt die Kohle alles ab - Keime wie auch Spurenelemente -, dann muß Du das "Gute" wieder zufügen. Das ist aber nur der mineralische Teil. Nicht das Mikro(über)leben.


    Stelle Dir ungeachtet anderer Meinungen (ebenso der meinigen) zwei Fragen:
    Was soll die Kohle störendes herausnehmen?
    Was bringt weitgehend steriles Wasser für die Bewohner, die die Mikrofauna benötigen, weil sie ebendiesen Kleinkram zum Überleben benötigen/bzw. sie dadurch in Urzeiten gebildet wurden?

  • nun sterilisiert kohle ja nicht das wasser. sie bindet lediglich stoffe. auch giftige und sogar medikamentenreste. einige nutzen sie um gerüche aus dem wasser zu bekommen :phat: dazu wird aber eine erhöhte menge erforderlich sein die in nem filter eingebracht werden sollte um effektiv zu arbeiten und genutzt zu werden.


    ich denke die vorteile der kohleanwendung überwiegen. wie immer macht es hier auch die menge. dauerhaft angewendet sollte es weniger sein, nur temporär eingesetzt kann man mehr nehmen. natürlich auch dann nur in maßen.


    iod wird sicher in jedem becken fehlen und sollte sowieso immer dosiert werden. festzustellen am besten via analyse. betreffend der spurenelemente neigen die meisten becken auch dazu zu viel davon zu haben. nesselgifte und gelbstoffe treten eigentlich immer auf. diese können sich negativ auf die korallen auswirken. die kohle hilft diese zu binden und aus dem system zu entfernen.


    gegen eine monatliche anwendung ist daher nichts einzuwenden. wer es dauerhaft anwenden will muss die benötigte menge für sein becken herausfinden. ggf. mittels analysen. nicht zuletzt auch um zu verhindern, dass man z.b. iod nicht nur für die kohle dosiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Michael,


    das, was Du schreibst ist stimmig. Laß' mich dazu das oben Geschriebene insofern präzisieren, dass es darauf basiert, daß regelmäßig Frischwasser >10%/Week ausgetauscht wird. Dann passt's.


    Nein, Kohle sterilisiert im Nomenklatursinne nicht das Aqua-Wasser. Reduziert aber im frischen Zustand dessen Keimzahl.

  • Laß' mich dazu das oben Geschriebene insofern präzisieren, dass es darauf basiert, daß regelmäßig Frischwasser >10%/Week ausgetauscht wird. Dann passt's.


    kann man machen, muss aber nicht. im schlimmsten fall ist dies sogar kontraproduktiv, weil benötigte nährstoffe z.b. noch weiter reduziert werden können. oft sind diese ja so schon sehr reduziert. entscheidend bei der anwendung von kohle, allerdings kein zwingendes muss, ist glaube ich eher ein versorgungssystem durch das die benötigten stoffe nachdosiert werden. vor allem spurenelemente und iod. nährstoffe wie po4 oder no3 werden durch kohle nicht oder nur im zu vernachlässigenden maße berührt.
    ich glaube bei triton ist kohle sogar ein bestandteil des systems und wird dabei dauerhaft angewendet.


    es soll nur nicht der eindruck entstehen, dass kohlefilterung einen zwingenden wasserwechsel benötigt oder gar das wasser sterilisiert oder verarmen lässt. was kohle bewirkt kann man überall im netz nachlesen. wie gesagt, für mich überwiegen die vorteile... bei richtiger anwendung in menge und art der filterung. klar ist, dass kohle ne menge unerwünschte aber auch erwünschte stoffe binden kann. das muss man bei anwendung derer wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier einfach mal direkt ein. ^^
    Welche Kohle verwendet ihr? Gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiede? Außer im Preis. :D


    Wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag!

    Gruß Marvin

  • meistens sagt der preis was über die qualität aus.


    die kohle sollte nach möglichkeit kein phosphat abgeben.


    die namhaften anbieter haben alle kohle im angebot, die man sehr gut verwenden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich verwende die Fauna Marin Carb L Kohle im Dauereinsatz. Alle 2 Wochen werden 40g (ca. 100ml) auf ca. 90l Wasservolumen gewechselt. Betrieben wird die Kohle im Wirbelbettfilter mit gerade so viel Durchlauf, dass die Kohle NICHT aufwirbelt. Durchfluss so einstellen, dass sie leicht aufwirbelt, dann einen Ticken weniger. So viel Durchfluss wie nötig, so wenig wie möglich.
    Bei mir passt das dann ganz gut zur Angabe von Fauna Marin mit 200l/h pro 1000ml Kohle.


    Iod und Strontium habe ich keine Defizite. Versorgung: Sangokai über das Basis und Balance System.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

    3 Mal editiert, zuletzt von NanoCube ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!