Po4 Adsorber - Wie oft wechselt ihr ihn?

  • Hallo Leute,
    scheinbar ist Po4, Adsorber, etc. ja aktuell ein interessantes Thema.
    Daher würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.
    Wie oft wechselt ihr euren Adsorber? Wieviel von was nutzt ihr auf welche Literzahl? Sonstige interessante Angaben?
    Mir ist klar, dass dies natürlich schwer am Becken, etc. liegt. Ich fände es trotzdem interessant zu erfahren, wie oft die Dauernutzer wechseln.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • für die dauernutzung 50 - 70 ml an fe-adsorber von bartelt hausmarke. damit ist der wert bei 0,02 - 0,04.


    getauscht wird bei wiederanstieg des wertes auf 0,08 ohne vorher gefüttert zu haben.


    system ist 300 liter und produziert stetig po4.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, Michael!
    Kannst Du sagen, wie viele Tage der im Schnitt so hält?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    ich befolge die Empfehlungen von Triton:


    50ml PO4 Adsorber pro 100l. Alle 4 Wochen im Wechsel Alu/Eisen


    100ml Kohle pro 100l. Wechsel alle 4 Wochen.


    Damit fahre ich ziemlich gut. Jedoch sorgt die Kohle dafür, dass ich u.a. Jod ganz schön nachdosieren muss

  • Hallo Miro,


    ich verwende die Triton RS zur Versorgung, da ich kein Algenrefugium betreibe.
    Triton gibt den Dauereinsatz von Kohle vor zur Beseitigung der Gelb- und vor allem der Giftstoffe, welche wohl unterschätzt werden.


    Da durch die Kohle auch gute Stoffe entzogen werden, sind jene in den RS erhöht.
    Da ich mich so gut es geht an die Vorgaben halte möchte, habe ich die Kohle im Dauereinsatz

  • Ok, Danke für die Info. Ist mir so nicht bekannt gewesen. Gibt es hierzu eine Anleitung? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Leider nicht. Ich sehe da seitens Triton auch einen erheblichen Nachholbedarf.


    Um das System zu verstehen muss man leider Videos schauen, sich die FAQs durchlesen und in deren Forum lesen bzw. sich das System vor Ort erklären lassen.
    Einen guten Überblick kann man sich auch bei Onescape im Forum beschaffen

  • Mag sich vielleicht noch jemand mit seinen Erfahrungswerten beteiligen? :2_small9:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Bis jetzt auf mein 54l Anfangsproblem habe ich bisher nie PO4-Adsorber benötigt. Zeolith langte dort meist, das habe ich alle 4-6 Wochen getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!