Wie schnell senkt Po4-Absorber den Wert?

  • Hi Carmen,


    also ich nutze in meinem 450 l Becken aktuell den flüssigen Po4 Adsorber vom ML. Und bin damit sehr zufrieden.
    Ich dosiere immer die untere empfohlene Menge und es gab in dem vollbesetzen Mischkorallenbecken keinerlei Zickerei. Auch den Fischen war und ist nichts anzumerken.
    Das Mittel senkte bei mir relativ schnell den Wert - was ich von den Granulaten PhosOut und RowaPhos leider überhaupt nicht sagen kann. Da hatte sich kaum was bewegt. Allerdings hatte ich die nicht in einem Wirbelbett, sondern im Skimmer des Reefpacks drinnen. Das muss man fairerweise dazu sagen.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Da, der Wert heute wieder ein Ticken höher war, habe ich das Phos-Out mal ersetzt, wobei ich mir da schon ein wenig unsicher war, ob es sich dabei nicht um Messungenauigkeiten durch die Verdünnung handelt. Ich dachte immer die Flüssig-Adsorber sind ehr Bakteriennahrung. Mein AS schäumt derzeit aber kaum was ab. Ich warte mal das Wochenende ab. :EV48CE~136:
    Edit: ich denke, dass mit dem Flüssigadsorber habe ich bisher verdrängt, weil ich hasse etwas ins Becken zu kippen ohne zu wissen was es genau ist :EV6CC5~125:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So, da ich nicht glauben wollte, dass mein gereinigtes Totgestein so schlecht war, habe ich eben noch einen 20l Wasserwechsel dazu genutzt, dass frisch angesetzte Meerwasse mal zu messen. Ergebnis: 0,1488 mg/l PO4. Jetzt kapier ich gar nichts mehr: Membran, Filter und Harzfilter sind neu TDS-Meter zeigt 0 an und nu? :EV48CE~136:

  • Auch bei einem photometer können die Reagenzien nicht mehr gut oder fehlerhaft sein. Hast noch ne Referenz.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ja, aber die darf ich auch erst verdünnen. Habe aber heute morgen noch das Händlerwasser mit 6 gemessen. Was stimmte☺ Die Reagenzien sind auch noch nicht abgelaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Gehe doch besser systematisch vor: Wasseranalyse des lokalen Wasserwerks im Internet suchen, die meisten haben die Analyse veröffentlicht. Einen Grenzwert für Phosphat gibt es bei Trinkwasser wohl nicht, unser Wasserwerk gibt sogar als Korrosionsschutz ein mg/l Phosphat extra dazu.


    Dann ein Test mit Leitungswasser, mit dem Osmosewasser (nach Osmose/vor Harz und nach Harz/vor Aufsalzen). Dann solltest Du zumindest herausfinden, ob die Werte plausibel sind, wie gut die Osmose das herausfiltert und ob das Harz auch wirklich den Erwartungen entsprechend den Rest herausholt.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy, das mit dem Lokalen Wasserwerk dürfte in unserem Käsekaff etwas schwierig werden. Da ich aber eh neues Salz brauche werde ich das ganze morgen mal wiederholen mit und ohne Leitungswasser. :EV48CE~136:-------
    Edit: Ich dachte immer die geben als Corrosionsschutz Silikat dazu?

  • So heute früh gemessen mit dem Wasserwechsel von 20l noch 0,51 mg/l. Das ist ein Wert auf dem ich ganz normal mit Adsorber aufbauen kann. Langfristig möchte ich aber auf 0,02 mg/l.

  • Hey Carmen,


    die flüssigen Phosphat-Entferner würde ich sein lassen. Hier wird wohl Phosphat ausgefällt/gebunden und wenn es nicht von einem Filter/Abschäumer erfasst wird, bleibt es im Becken/Boden/Deko...



    LG


    Martin

  • Mit Rowaphos bist Du in wenigen Tagen auf 0.1-0.2 kann ich Dir aus Selbsterfahrung sagen hatte selber die 1 vor dem Komma stehen :)
    Peter Gilbers hat was neues in seiner Hexenküche gebraut was noch effektiver sein soll


    Gruß Angelo

  • Hey, also im Becken ist ein AS der 2x die Kapazität hat. Allerdings muss ich bei 0,5 mg/l nicht zu dem Flüssigzeug greifen, denke ab hier reicht es mit dem Absorber zu arbeiten und zu messen. Werde auch heute nicht erneut messen, sondern erst morgen um zu sehen wie die Tendenz ist. :EVERYD~16:

  • Ich würde nur ungern einen weiteren Thread aufmachen, daher frage ich mal hier


    Meine aktueller Phosphat wert liegt bei 0,15 gemessen mit Nyos


    Vor ca. 2 Tagen habe ich dann 100g RowaPhos in das Technikbecken gehängt. Gestern hatte ich dann 0,10 gemessen und Heute schon wieder 0,15


    Kann es wirklich sein das der adsorber schon erschöpft ist? Laut Dose von RowaPhos reicht es für 400 Liter (ich habe netto 50) und 3mg Phosphat (ich habe 0,15)


    Da stimmt doch was nicht?


    Grüße Marco

  • Hallo Marco,


    Da liegt mit 99,9% iger Sicherheit ein Messfehler vor. Kann nicht sein das es schon erschöpft ist. Aber mal eine andere Frage: Bei 0,15 greifst Du schon zum RowaPhos, was nimmst Du denn wenn Du Kopfschmerzen hast? :lol:

  • Da liegt mit 99,9% iger Sicherheit ein Messfehler vor. Kann nicht sein das es schon erschöpft ist. Aber mal eine andere Frage: Bei 0,15 greifst Du schon zum RowaPhos, was nimmst Du denn wenn Du Kopfschmerzen hast?

    Eine Flasche Rotwein :lol:


    Messfehler schließe ich mal aus. Geprüft mit Multireferenz ;(


    Da ich momentan noch keine Korallen im Aquarium habe und zukünftig SPS halten möchte soll der Wert erst einmal so weit als möglich runter. Da dachte ich RowaPhos wäre die richtige Wahl :)


    Durchströmt wird mit ca. 400-600l/h direkt am auslass vom Technikbecken.


    Ich baue mir jetzt einen Multireaktor... Gut das ich noch Pfandflaschen im Haus habe :EV6CC5~125:

    Grüße Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco_H ()

  • Zeig mal bitte Bilder von Deinem Multireaktor aus Pfandflachen wenn Deine Bastellei vorüber ist.


    Gruss Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!