Wie schnell senkt Po4-Absorber den Wert?

  • Ich hab da ein Problem und frage mich, ob mein Lösungsweg realistisch ist oder ehr nicht?. Da mein Clownübergangsbecken mit altem Gestein PO4-Probleme hatte und sich die Glasrosen richtig breit gemacht haben, hab ich gestern, das Gestein (bis auf den Brocken mit der Max-Max, die ich nicht herunter bekommen habe) rausgeschmissen. den Besatz und Korallen in ein separates Becken, welche ich einen Tag zuvor angesetzt hatte umgesiedelt. Mein in H2O2 gesäubertes Gestein, welches auch gespült war, allerdings gut 4 Monaten auf dem Dachboden trocken lag habe in das Becken eingebracht als neuen Riffaufbau und mit neuen Sand gestartet, den Besatz wieder rübergesetzt. Alles wohlauf bisher. Aber heute messe ich aus Spaß den PO4 und setze mich auf den Hintern 2,2 mg/l allerdings mit dem Excat-Idip, weil das Hanna so hoch gar nichts anzeigt.


    Das neu angesetzte Wasser indem gestern nur die eine Riffsäule stand, habe ich mal gegen gemessen 0,8 mg/l.


    Habe hier von Microbe-lift den Absorber genommen. Ist es realistisch den Wert zeitnah auf 0,5 herunter zu bekommen oder ehr nicht?


    Edit: wollte dem Besatz jetzt nicht nochmal die Tortur des Umsetzens durchgehen lassen. Sonst hätte ich Carib Lift Rock gekauft und von vorn :EV48CE~136:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi ^^


    Also ich hab mit der richtigen Menge RowaPhos einen Wert von 0,5 innerhalb von 24 Stunden runter bekommen auf ca 0,03.
    Danach ging er auch noch weiter runter. Allerdings hab ich das Zeug im Multireaktor gepackt.
    Man kann also hohe Phosphat Werte schon ziemlich flott runter bringen.


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Dann schaue ich nochmals, habe das Rörchen vom Multireaktor S mal voll gepackt. Sind ja im Moment nur robuste Korallen drin. Da werde ich wohl meine Anemonen in das andere Becken packen, wenn sie kommen, denn den Wert finde die wohl gar nicht spaßig. Heute abend und morgen nochmals messen. Dann fürchte ich noch eine ganze Zeit bis die Depots in den Stein weg sind :EV48CE~136:

  • Soooo viel braucht man von dem Zeug gar nicht reinpacken. Bei 1mg/l Phosphat benutzt man 100 gr RowaPhos auf 200 l Meerwasser
    Vllt ist es bei deinen absorber ja ähnlich

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hallo Carmen,
    hab' ich selber noch nicht benutzt, aber vielleicht testest Du das ja für mich! :MALL_~12:
    Microbe-Lift Gravel&Substrate Cleaner
    Danke! :EVDB00~131:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Edit: bei meinem steht leider nur drauf wie viel ich dosieren darf, aber nicht wie weit die Menge gesenkt wird. Ich denke, dass ich da im Moment die doppelte Menge dosiert habe als vorgeschrieben. Da aber auch die Wert so schnell oben war gehe ich von einigen Depots aus. Daher wollte ich heute abend und morgen nochmal messen. Zur not fliegt, dann ein Teil heraus.

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen :thumbup:

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • "Wir empfehlen Ihnen die Phosphat-Depots in Ihrem Aquarium mit MICROBE-LIFT Substrate Cleaner zu entfernen. Das so freigesetzte Phosphat wird durch PHOS OUT 4 sicher gebunden und entfernt."


    gerade gefunden auf: http://www.shop-meeresaquarist…s-out-4-PO4MD::17762.html


    :MALL_~12:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja, aber ich habe nur den hier, sonst hätte Ultra Phos versucht. Aber das Lösen der Depots ist ja nicht mein Problem, sonst hätte ich den hohen Wert nicht. :EV6CC5~125:

  • Hast du sonst nen abschäumer drin? Wenn du keine Tiere drin hast kannst du den flüssigabsober von microbe nehmen der bindet extrem PO4 ich hab den ne Zeit lang benutzt aber in einem besetzten Becken nie mehr als die halbe Dosierung. Wenn dein Becken noch leer ist Probier die normal Dosierung bei mir hat der Absorber bei normal Dosierung den Wert um 0,1mg/l innerhalb eines Tages gesenkt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Patrick:
    Nein, leer ist mein Becken nicht. Meine Clowns + Knalli mit Grundel sowie zwei Putzies. Aber es sind noch alles robuste Korallen drin und vom Bubble Magus der QQ2. Ich hätte noch NOPOX von RedSea hier, aber damit möchte ich ungern anfangen. Für die Fischparameter ist das Seneye drin, da ist alles im grünen Bereich, trotz größten Teils neuem Wasser. Sollte es morgen nicht einigermaßen unten sein, dann werde ich eben nochmals unbelastetes Gestein (Carib Sea Life Rock) besorgen und neine großen Wasserwechsel machen. Ist halt wieder Stress für die Fische. :115E17~112:

  • Alles klar. Dann hab ich das nur falsch gelesen. Dachte es wäre nur Gestein drin. Aber du könntest bei dem Besatz trotzdem flüssig Absorber einsetzen. Ich würde ihn halt in der Hälfte oder weniger der empfohlenen Dosierung anwenden. Dieser bindet das PO4 sofort sieht man an einer Trübung des Beckens ( deshalb am bestens abends anwenden morgens ist es dann wieder klar), und wird dann über den abschäumer abgeschäumt. Ich hab den jetzt wieder bei meinem PO4 Peak nach einsetzen der Bactoballs benutzt und bin damit sehr zufrieden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • So, gestern habend hatte ich keine Lust mehr zum messen, heute morgen mit Hanna leider nur eine blinkende 200. Was für mich aber heißt, dass es wenn dann nur langsam heruntergeht. Also von heute auf morgen von Hoch auf Null fallen klappt mit diesem Absorber nicht :EV6CC5~125: Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich nun den Hanna für den "nicht niedrig Bereich" besorge oder mir neune Streifen für das Excat-IDip-Schätzeisen besorge, wobei ich denen für diese tolle ding und sooo gar keinen Support mal kein Gedl mehr in den Rachen werfen möchte. :5_small18:

  • hi,


    nun, kommt immer auf die menge an, die zugegeben wird.


    wobei üblicherweise zu geringerer dosierung geraten wird, um nicht den korallen beim schnellen entzug die schuhe aus zu ziehen.


    wenn keine korallen im tank sind, würd ich das doppelte oder mehr nehmen, um schnelle ergebnisse zu erzielen.

  • Es sind nur ein paar robuste Korallen drin und ich habe schon überdosiert, weiter gehe ich nicht. Ich bin nachher beim Mega-Zoo da werde ich schauen, ob ich dort schöne Steine finde und einfach neu anfange oder es mit Absorber aussitze. Den Tieren selbst sieht man nichts an. ausser dass die Min-Max, weil ich sie in den Schatten zur Riffsäule gestellt habe einen langen Hals macht und hoffentlich rüberwechselt damit ich den letzt Glasrosenstein los werde :EV6CC5~125: .
    Aber ich werde künftig bei Totgestein egal welcher Herkunft einen Probelauf in der Wanne starten und vorher die werte prüfen :EV48CE~136:

  • So, gestern habend hatte ich keine Lust mehr zum messen, heute morgen mit Hanna leider nur eine blinkende 200. Was für mich aber heißt, dass es wenn dann nur langsam heruntergeht. Also von heute auf morgen von Hoch auf Null fallen klappt mit diesem Absorber nicht :EV6CC5~125: Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich nun den Hanna für den "nicht niedrig Bereich" besorge oder mir neune Streifen für das Excat-IDip-Schätzeisen besorge, wobei ich denen für diese tolle ding und sooo gar keinen Support mal kein Gedl mehr in den Rachen werfen möchte. :5_small18:


    Mache doch 30% Wasserwechsel und Filtere über Rowaphos. Hatte auch mal Hanna >200 und mit der Kombi den Wert innerhalb wenniger Tage auf Hanna 0,50 gezogen ohne Korallenverluste. Habe jetzt Diakat B vom Gilbers drin und PO4 kontinuierlich auf 0,08.


    Gruss Angelo

  • Habe heute morgen nochmals gemessen mit Hanna-Checker (allerdings verdünnt 1:9). Der Wert war heute morgen bei 1,19 mg/l.

  • Nein im Wert 1,19 mg/l war schon die Verdünnung berücksichtigt. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!