Scheibenmagnetreiniger aus früherem Becken mit Bryopsis desinfizieren?

  • Guten Abend liebe Salzwasserfreundinnen und -freunde! :winken:


    Ich habe hier noch einen Scheibenmagnetreiniger aus einem meiner früheren Becken, den ich gerne jetzt für mein Xenia nehmen würde, da der von meinem Nano nicht stark genug ist.
    Problem ist, dass ich in dem Becken, wo der Magnet zum Einsatz kam, Bryopsis hatte. Wegen denen hatte ich das Becken auch damals aufgelöst, da ich über 2 Jahre gekämpft hatte mit den Drecksviechern und alles was ich versucht hatte, keinen Erfolg brachte. :nono: Aber gut, das war ein anderes Thema und jetzt vorbei.


    Nun meine Frage an Euch: Ich würde diesen Magneten eine Stunde oder so in 100% Alkohol (Ethanol) einlegen, um sicherzugehen, dass evtl. Sporen dieser Seuche nicht mehr ihr Unwesen treiben können. Meint Ihr, dass dies so funktioniert? Oder meint Ihr sogar, dass ich es überhaupt nicht machen muss? Oder sogar den Magneten entsorgen sollte!? :huh: Das wäre aber doch eigentlich zuviel des Guten, oder?


    Der Magnet lag jetzt über 2 Jahre trocken im Schrank und direkt Bryopsis waren auf ihm auch nicht zu erkennen. Ich meine halt nur wegen der evtl. Sporen...


    Vielleicht bin ich auch einfach etwas panisch, was dieses Thema angeht, aber glaubt mir, ich hatte damals Tränen in den Augen als ich das Becken auflösen musste wegen diesem Mist! ;(


    Danke im voraus für Eure Meinung!

  • Essig, gut abspülen und gut ists ;)


    Hab ich auch so gemacht.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!