Wie Strömung optimieren und Detritus entfernen?

  • Hallo ihr Lieben,


    nach wie vor bin ich mit der Optimierung meines Beckens gut beschäftigt. Als aktuelles Projekt habe ich mir die Reduktion des Detritus auf dem Gestein und damit verbunden auch die Schwebstoffe im Wasser zur Aufgabe gemacht. Nachdem ich meinen Riffaufbau letzes Jahr komplett umgestaltet habe, war ich zunächst ganz zufrieden mit der Strömung. Leider habe ich nach wie vor einige Ecken, in denen sich unglaublich viel Detritus absetzt. In meinem Becken (160x70x70cm) produzieren zwei Tunze 6125 mit 12.000l/h eine Ringströmung. Scheinbar ist dies aber nicht genug oder ich habe den richtigen Winkel noch nicht gefunden. Ich möchte in der nächsten Zeit etwas hin und her probieren, um durch die Optimierung der Strömung eine bessere Umspülung des Riffs zu erzielen.


    Wie lange dauert es wohl, bis man erkennen kann ob sich die veränderte Strömung positiv auswirkt?


    Ist es realistisch mit zwei solchen Pumpen eine effektive Strömung hinzubekommen oder ist z.B. ein Tausch gegen einen Wavemaker sinnvoll? Ich habe noch eine kleine Tunze, die ich morgen wohl mal einbaue und hinter das Riff strömen lasse.


    Zusätzlich zum Detritus haben sich auf den Steinen wo die Strömung scheinbar zu schwach ist rote Algen (?) gebildet. Sie sehen aus, wie ein puscheliger (leider sehr dreckiger) Teppich. Hilft da nur abzupfen oder schmecken solche Algen zum Beispiel Seeigeln? Ich habe sie mal im Meerwasser-Lexikon verglichen und finde, sie sehen aus wie Polysiphonia sp.01. Mit der Chemiekeule möchte ich nicht hantieren, da ich hoffe, dieses Problem so in den Griff zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gravel and substrate cleaner von Microbe Lift oder ist das ebenfalls eine Chemiekeule? Konnte da noch keine Details herausfinden.


    Viele Grüße Kate

  • das ist ein mitunter langwieriger prozess die optimale strömung zu finden. da spielen manchmal nur millimeter ne rolle. da musst du probieren.


    dann ist es das problem, dass ein langes becken mit nur 2 pumpen schwierig ist. das bedeutet auf einer seite sehr starke, taifunähnliche strömung, wenn es auf der anderen seite gerade ausreicht. von daher würde ich die option weiterer pumpen in betracht ziehen.


    das könnte man dann in etwa so anordnen:



    in dieser anordnung könnte man dann abwechselnd jeweils 2 pumpen laufen lassen.
    dies nur als vorschlag...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!