Korallenkleber...

  • Mal rasch ne frage, welchen Korallenkleber kann man Empfehlen ?


    Um halt Ableger auf einen kleinen Stein zu Kleben

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Es kommt auf an was für Ableger du kleben willst....


    Generell bin ich von dem 2-komponentenkleber sehr angetan den Peter thalmann über meerwassertechnik.com vertreibt


    Netter Gruß
    Lutz

  • Habe heute diesen 2 Komponentenkleber von Preis probiert und muss sagen bin restlos begeistert ...


    Absolut geruchsneutral und läßt sich gut formen und anpassen auf Ablegersteinen :thumbup:


    Wird wahrscheinlich der gleiche sein den auch dieser Herr Thallmann verkauft ...


    Wie der unterwasser und direkt am Riffgestein klebt kann ich nun noch nicht sagen aber die Probe mit den Ablegersteinen war super


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,
    probier den doch bitte mal unter Wasser aus, meiner bappt über Wasser prima, aber unter Wasser net sooo dolle :cursing:

    Grüße,
    Stef

  • Wenn ich mal wieder unterwasser was festbekommen muss werde ich den demnächst mal probieren ...


    Inwiefern hat der es unterwasser nicht getan ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    ich habe mit aquascape recht gute erfahrungen gemacht. klebt über-, wie unterwasser gut.
    den grotechkleber dagegen finde ich recht schlecht. der harte mantel lässt sich durch kneten kaum vernünftig verarbeiten. es bleiben kleine harte stückchen übrig, die man kaum weich bekommt. auch hält er auf lebendgestein nich vernünftig.

  • Ich hab von meinem Händler den TIMO glue, der ist sehr geschmeidig nach dem Verkneten, hält unter Wasser aber nicht so dolle, er läßt sich nach dem Aushärten sehr leicht wieder vom LG lösen (darin ist meine eine Krabbe Meisterin).

    Grüße,
    Stef

  • Benutze zur zeit den von
    grotech 2 Komponenten Kleber ...... ist wirklich nicht so dolle!
    Würde mich auch sehr interessieren welcher Kleber sich gut verarbeiten lässt nicht zu schnell aushärtet und am lg gut klebt :thumbup:

  • Die fertigen Rollen zum Kneten habe ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen mit gemacht ... jenachdem welche man nimmt läuft der AS erstmal eine halbe Woche über ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • [quote='L4rs','index.php?page=Thread&postID=38127#post38127' jenachdem welche man nimmt läuft der AS erstmal eine halbe Woche über ...



    LG Lars[/quote]


    Mmmmmhhhh, das kann ich nicht bestätigen.. und ich habe die Tage echt viel geklebt. Bestimmt 10 stellen.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    also die besten sind in der Tat der von Preis Aquaristik, der Timo Glue von Matuta.de ist aber noch einen ticken besser wie ich finde !

  • Also für die Variante "Ableger ausserhalb des Beckens kleben", finde ich persönlich immernoch stink normalen Sekundenkleber am besten.


    Einfach den Stein trockentupfen wo der Ableger drauf soll.
    Ein kleines Pünktchen Sekundenkleber drauf,
    den Ableger an der Stelle wo man ihn Festkleben möchte auch trocken tupfen und auf den Kleber setzen.
    Wenn der wirklich SOFORT bombenfest sein soll, einfach ein paar Tropfen Wasser mit einer Pipette drüberlaufen lassen.


    Hält,
    geht schnell,
    ist im Riff Unauffällig (Keine dicken Klebewülste),
    braucht nur 1 bis 2 Tropfen Kleber,
    ist super Günstig ( ich benutze den vom Discounter für 99ct)
    und im Fall der Fälle bekommt man Sekundenkleber immer irgendwo um die Ecke zu kaufen



    :thumbup:
    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Vermutlich ahne ich, was Stef meint - ich suche eigentlich auch so etwas. Es geht mir eigentlich nicht so sehr darum, Korallen oder Anemonen auf Steinstückchen zu kleben, sondern eben solche Steinstückchen an das LS zu pappen - natürlich unter Wasser. Ich habe mir das Epoxy-Zeug von Aquascape an die Backe drücken lassen, aber damit komme ich überhaupt nicht klar - es geht keine Bindung mit dem LS ein. Das Resultat war bei mir nur 'ne ziemliche Sauerei von den Ausfällungen (wird zwar drauf hingewiesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter).


    Meine unbedarfte Überlegung: wie erwähnt Korallen- oder Anemonenstücke trocken auf ein Steinchen zu kleben und eben dieses Steinchen unter Wasser ans LS zu montieren. Ich habe mir ja schon abgeschminkt, auf diese Weise an senkrechte Stellen des LS so 'ne Art Kleinstbalkon anzubringen, weil es eben mit der Aushärterei offensichtlich nicht schnell genug geht. Aber wenigstens Steinstückchen mit Zoas so befestigen, daß sie nicht immer wieder von Einsiedlern (könnte auch mein Randalen-Krebs sein) durch die Gegend geschubst werden...


    Jetzt nicht lachen! Ich habe schon überlegt, ob nicht ein ausgelutschtes Kaugummi geeignet wäre. Das Zeug muß ja zumindest lebensmittelecht und somit ungiftig sein. Wenn es lange genug durchgekaut ist, müßte ja auch alles an Zucker u. Aromastoffen eleminiert sein - es bliebe eine Art flexibler Kitt. Daß dieser Kitt wie Sau am trockenen Gestein klebt, glaubt jeder, der schon Kaugummi unter den Schuhen gehabt hat. Was ich noch testen muß, ist, ob das Zeug auch an nassem Gestein klebt. Ich werde es mal an einer nachgestellten Szene testen - und wer weiß, vielleicht gehe ich in die Geschichte ein als derjenige, der den Kaugummi in die Aquaristik einführte... :D


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Hi,


    die Idee mit dem Kaugummi finde ich ehrlich gesagt gar nicht so abwegig, zumal ich sie erhlich gesagt auch schon hatte ! Nen schönen HubbaBubba in Neongrün (Apfelgeschmack) fänd ich da sehr passend! :D


    Bin auch an einer "Unter-Wasser-Festmach-Methode" interessiert, da ich vorhabe, meine Zoas mitsamt Miniablegersteinchen an einem Senkrechten Rückwandstein zu befestigen. Werde mich am Sa. dazu mal im MeWaStore beraten lassen.


    Gruß,


    Tanya

  • Ich habe mir mal den hier gekauftAqua Medic Reef Construct Korallenkleber



    und war damit über und unter Wasser ganz zufrieden. Hat gut geklebt und kaum geschliert im Becken.
    Die Korallen und Co. haben gut gehalten.


    LG
    Heike

  • Hi,


    Habe auch so manche Unterwasserkleber ausprobiert! Bin aber bei Reef Bond hängen geblieben!


    Zuverlässig und bombenfest auch auf LS.


    Habe mir zuletzt das hier bestellt! Ist aber, verglichen mit reef Bond völliger Schrott!
    http://item.mobileweb.ebay.de/…989759720&kw=250989759720


    Grüße,
    Bambus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!