Bodenreinigung

  • Hallo,


    sagt mal, wie verhält sich das eigentlich mit der Bodenreinigung im Meerwasseraquarium?


    In meinem Süsswasserbecken halte ich hin und wieder mal die Mulmglocke rein, um den Bodengrund von Verunreinigungen zu befreien. Macht man dass bei Salzwasser auch? Oder ist das eher kontraproduktiv? ?(

  • Mit deiner Frage triffst du einen wunden Punkt.


    Wie bei den meisten Fragen in diesem Hobby wirst du hier zwei Positionen kennen lernen.


    Die einen werden dir raten dies auf keinen Fall zu tun, da sich im Sand wichtige Bakterien ansiedeln. Dabei sitzen in den unterschiedlichen Bodengrundtiefen auch unterschiedliche Bakterien. Oben die aeroben, unten die anaeroben. Diese Ansiedlung darf nicht gestört werden, was du mit einer Mulmglocke ja tun würdest. Außerdem könntest du bei längerer Standzeit Phosphatdepots und Gammelecken aufwühlen und deine Biologie gefährden.


    Die anderen werden dir wiederum sagen, dass Bewegung im Bodengrund extrem wichtig ist. Viele halten ja nicht ohne Grund grabende Schnecken, Seesterne oder Baggergrundeln.


    Ich persönlich schließe mich da der zweiten Meinung an. Wichtig ist allerdings, wie lange das Becken steht. Bei mehreren Monaten ohne Bodengrundbewegung würde ich das mit der Glocke sein lassen und lieber schonungsvoll vorgehen, indem ich mir ein paar der genannten Bauarbeiter anschaffe. Wenn dein Becken frisch eingerichtet ist, spricht meines Erachtens nach nichts dagegen, das mit der Glocke zu machen. Allerdings dann auch regelmäßig mit dem WW, um eben nicht nach 8 Wochen Mullmglockenpause Depots freizusetzen.

  • Nun das Becken steht seit 4 Monaten und läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten im großen und ganzen ganz gut. Die Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich. Mir ist nur aufgefallen, dass doch eine Menge feiner Dreck aufgewirbelt wird, wenn man den Sand bewegt oder wenn ein Einsiedler nach fressbarem buddelt. Und da ich sonst nichts weiter dazu gelesen habe, dachte ich, ich frag einfach mal.

  • Du hast ja ein 20L Becken wenn ich das richtig gesehen habe. Ich würde einfach ein paar grabende Schnecken besorgen (4-6). Bei mir werden die von den Einsiedlern auch nicht angegangen.


    Boden komplett umwühlen mit Mulmglocke halte ich für nicht so gut bei der Standzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!