Sand wieder verwenden

  • Hallo Zusammen,


    Aktuell sauge ich die Cyanos auf dem Boden ab und schütte das Wasser weg. Den Sand, der abgesaugt wird, habe ich gesammelt und getrocknet. Macht es Sinn den Sand mit Osmosewasser zu waschen und wieder ins Becken zu geben oder sollte ich das besser lassen?


    Gruss
    Andreas

  • Also ich habe es nie gemacht , du hast natürlich jede menge tote bakterien darin ob diese alle mit nem bisschen spülen verschwinden schwer zu sagen ich tausche ihn immer gegen frischen aus fertig dann weis ich für mich ich kann nichts falsch machen ...

  • das lohnt sich auch gar nicht.


    du bringst im schlimmsten fall biologischen abfall ins becken.


    dann lieber neuen sand nehmen und diesen mit nur etwas altem sand vermengen. zum so genannten "animpfen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab ich mir schon gedacht, Überlegung kam hoch, weil ich Livesand verwendet hatte und ich jetzt einen ähnlichen Sand bräuchte bzw. wenn ich den Sand mische wird es keinen Unterschied mehr machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich werde mir einfach einen Sack Sand kaufen und denn einfach immer wieder mit Sand aus dem Beck gemischt einbringen. Dann für den schnellen Support!


    Gruß
    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • der alte sand sollte eber noch frisch sein... wenn er trocken ist, dann in die tonne.


    wenn die erste ladung angeimpft ist, dann kannst du bei folgenden drauf verzichten. das macht man eigentlich nur beim frisch einbringen von komplett totem sand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!