Jod Zugabe mit Betaisodona

  • Hey Gemeinde,


    wisst Ihr zufällig ob ich diese Art von Betaisodona nutzen kann um meinen Jod-Gehalt zu erhöhen?


    https://www.shop-apotheke.com/…BEjugA@v:20161214071406:s


    Für Tipps wäre ich dankbar..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Oh, doch recht viele die es so machen. Werde es mir dann auch mal besorgen ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich dosiere jeden zweiten Tag 1 Tropfen auf 50 l, sprich bei 100 l würde ich einen Tropfen am Tag dosieren.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Bei den Zusammensetzungen von den Betaisofdona Lösungen stehen teilweise noch andere Inhaltsstoffe.


    Citronensäure, wasserfrei
    Glycerol
    Natrium hydroxid
    Nonoxinol-9


    Ist dort was zu beachten oder ist was davon nicht so gut verträglich für unsere Pfleglinge?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Also ich benutze das IOD von Trition.



    Das IOD hab ich mal benutz um Korallen, welche von AEFS befallen warn, zu baden.


    Danach sind meine Korallen alle eingedunkelt. Denk es passiert einfach nix weil es in zu geringer Dosis dosiert wird von euch. Evtl. sorgt ihr so sogar gegen Plagegeister vor :D (und gegen den Rest was drin rumkrebst).


    Ich würds niemals zum dosieren benutzen. Aber ich weiß, dass mein Händler das auch nutzt. Ist natürlich viel billiger als das von Trition z.B.

  • Das Jod der ATI Supplements liegt bei 14,50€ pro 100ml das ist nicht wesentlich teurer als das Betaisodona.


    Oder ist da die Dosierung anders?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich behaupte einfach mal frech, dass die ganzen Iod Produkte eh alle gleich sind. :thumbup:


    Kauft das woran ihr glauben wollte im Endeffekt wird das alles genau das selbe sein in unterschiedlicher Stärke von 2-3 Hauptproduzenten ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Woher weißt du das?
    Ich habe bisher kein Bild der Jod Flüssigkeit von ATI gefunden...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das kommt daher dass das "rote" Jod (elementar) ist und das "weiße" ist Jodid (Kaliumjodid etc). Kleiner aber feiner Unterschied. Ich würde in meinem Becken niemals Jod a la Betaisodonna dosieren, man weiß nicht was in diesen Lösungen noch alles vorhanden ist. H.W. Balling hat mal einen interessanten Artikel zur Dosierung verfasst, leider aktuell nicht auf die schnelle gefunden...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

    Einmal editiert, zuletzt von mann.peter77 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!