neue Einfahrphase bei Riffumbau?

  • Hallo, zusammen!


    Ich habe in den letzten Tagen mehrfach gelesen bzw. gehört, dass viele Mitglieder "Bastlerglasplatten" auf das Aquarienglas gelegt haben, bevor sie den Riffaufbau begonnen haben. Meine Frage jetzt, da ich dies nicht getan habe:Wenn ich dies jetzt tue und das Riff gleichzeitig ein wenig umbaue(aber das gleiche Wasser, Sand und LG verwende wie vorher), bekomme ich dann eine neue Einfahrphase? Oder ist dies völlig problemlos?Ist bei einem von Euch schin einmal eine Scheibe gebrochen(ohne Bastlerglas)?LG Chris

  • Das Unterlegen der Riffaufbauten wird für den Schutz der Bodenglasscheibe angewandt. Wenn du jetzt zum Beispiel grabende Tiere einsetzt kann es natürlich passieren das diese dir den Aufbau unterbuddeln und sich der Aufbau ruckartig absenkt und so die Bodenplatte springen lässt. Dem entgegen wirkt dann natürlich die Hartschaumplatte.


    Um auf deine Frage zu sprechen zu kommen, wenn du alles aus deinem Becken heraus nimmst, die Platte rein machst und alles wieder 1 zu 1 zurück ins Becken stellst wird alles gut und du brauchst nicht mit erneutem Algenwachstum/ Einfahren rechnen.

  • Hi
    Und die Platte schön mit Osmose wasser Sauber machen :thumbup:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hört sich gut an, Olii!Danke für die schnelle Antwort!Ich dachte an eine Platte aus Bastlerglas!Oder was genau habt Ihr verwandt?Den Riffaufbau werde ichh dann etwas verändern, ich hoffe, dass sich dann nicht nochmal Algen bilden(das LG, der Sand und das Wasser kommen 1:1 wieder rein, nur etwas anders angeordnet).LG Chris

  • Viele machen aber auch das gestein direkt auf das bodenglas.
    ich hatte mal mein altes aquarium zusammengeschlagen. dazu habe ich einen hammer benutzt. und ganz ehrlich das glas war echt erst nach dem zweiten schlag gesprungen. wenn du ne glasstärke von 10mm hast oder mehr, denke ich nicht, dass da irgendwas springt, wenn mal ein stein umkippt.

  • Viele machen aber auch das gestein direkt auf das bodenglas.
    ich hatte mal mein altes aquarium zusammengeschlagen. dazu habe ich einen hammer benutzt. und ganz ehrlich das glas war echt erst nach dem zweiten schlag gesprungen. wenn du ne glasstärke von 10mm hast oder mehr, denke ich nicht, dass da irgendwas springt, wenn mal ein stein umkippt.

    Aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen, mit Buschigem Schwanz!

  • dito,
    hatte noch nie was unter den steinen da die scheiben es halten sollten.

  • ok, welche Hartschaumplatten habt Ihr genau genutzt(oder gibt es hier keine Bestimmten?).?Oder einfachin den Baumarktund nach ner Hartschaumplatte in 2mm)oder mehr?) Stärke fragen?Ich habe meine Süsswasserbecken (Malawi) eigentlich auch nie unterlegt gehabt....hmmm... bin mir nicht ganz sicher, ob ich noch ne Hartschaumplatte drunter packe....aber wenn ich das Riff so umbaue, wie ich es mir gedahct habe, is es wahrschinlich besser, da dann punktuell 8.5kg LG (ein Stein) plus 3kg Lochgestein+mind. 5kg Riffplatte als "Brücke" verbaut wären...aber ich überlege noch....

  • 3mm ist da so das Standart, gibt's ab 0,5x0,5 m Maße bis 1,5 x 0,5 m.
    Das reicht in den meisten fällen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!