Nitrat anheben

  • Hallo


    Macht es Sinn meinen Nitratgehalt mit Sangokai Nutri Complete anzuheben?
    Hab seit Wochen einen nicht nachweisbaren Nitratgehalt.
    Mein Phosphatwert beträgt 0,008 (Rowa).


    Starke Fütterung und trockener Abschäumer haben keinen Erfog gebracht.

  • Polypenbild ist eigentlich ganz schön, nur würde ich behaupten das ich so gut wie keinen Wachstum bei den Korallen habe.
    Außerdem habe ich einen leichten Befall von Grünen Cyanos. Aber nur auf dem Lebendgestein.

  • Hallo,
    ich habe ca. ein Jahr das nutri-complete dosiert und hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Jetzt, wo meine Fische größer sind, bin ich aus der Nährstoffmangelsituation heraus.
    Du brauchst aber keinen bestimmten NO3-Wert zu erreichen. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und sehen, wie die Korallen darauf reagieren.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,

    Macht es Sinn meinen Nitratgehalt mit Sangokai Nutri Complete anzuheben?

    Du erhöhst damit aber nicht in erster Linie Deinen Nitratwert.
    Es kann durchaus sein, dass Du dosierst und keinen Anstieg bei dem Wert hast.


    Das liegt daran, dass in dem complete nicht vorwiegend Nitrat dosiert wird, sondern Ammonium. Ammonium ist eine für die Korallen besser verwertbare Stickstoffform als Nitrat.


    Probiere es doch einfach aus mit einer kleinen Menge, so wie Angela es schon gesagt hat.
    Dann siehst Du, ob es eine Verbesserung gibt.


    Polypenbild ist eigentlich ganz schön, nur würde ich behaupten das ich so gut wie keinen Wachstum bei den Korallen habe.
    Außerdem habe ich einen leichten Befall von Grünen Cyanos. Aber nur auf dem Lebendgestein.


    Dosierst Du Iod?
    Das Problem mit fehlendem Wachstum kann auch von Iodmangel kommen.


    Gruß,
    Matthias

  • …dann ist es vielleicht zu wenig Iod. Könnte durchaus sein. Ich weiß auch nicht was das für eine Iodform ist.
    Hast Du irgendwo eine Beckenvorstellung gemacht oder so? Damit wir sehen worum es konkret geht.




    Um das Nitrat zu erhöhen oder besser gesagt den Stickstoff im Becken, solltest Du natürlich immer auch die naheliegenden Dinge klären. Sind genügend Fische drin, Futter erhöhen?, Abschäumer trockener einstellen.
    Mach mal zunächst an den Punkten was.


    Das nutri-complete ist ein hervorragendes Mittel für akuten Stickstoffmangel.
    Es gibt ja durchaus verschiedene Situationen wo ich das gebrauchen kann. Keine Fische (Becken zu klein), zu wenig Fische, Beckenstart etc…


    Wenn Du aber die Stickstoffverfügbarkeit auch durch die genannten Maßnahmen anheben kannst, hast Du eine konstantere Versorgung.


    Stell mal zunächst Deinen Abschäumer trockener ein, sofern nicht schon gemacht.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für die Antwort


    Abschäumer läuft schon seit Wochen extrem trocken. Gefüttert wird mehr als genügend denk ich.
    4x Granulat am Tag mit Automat und Abend 2 Würfel Frostfutter.


    Fische: 1xHawaidoc, 2x Occelaris,2xKardinalbarsch, Mandarinfisch,3x Azzurbarsch,Bicolor Schleimfisch, Baggergrundel.


    Becken wurde vorgestellt unter Erstversuch
    So sieht es zur Zeit aus.

  • Becken wurde vorgestellt unter Erstversuch

    Danke. Gefunden.


    Da ist auch eine Analyse zu sehen und die sagt, dass Du eindeutig zu wenig Iod im Becken hast.
    Da bringt Dir auch so ein Kombiprodukt wie das Coral Colors nichts.


    Den Iodwert musst Du dringend korrigieren. zB mit Lugol'scher Lösung von TM oder einem vergleichbaren Produkt.


    Dann zu dem Nitratwert wäre zu sagen, dass wenn Du gleichzeitig PO4 0 hast, Du Deine Lage mit der Dosierung von Nitrat oder Stickstoff ggf. noch verschlechterst.
    Wenn dann würde ich es nur minimal dosieren und gucken.


    Deine Korallen stehen doch gut. Dass kein Wachstum da ist, liegt in erster Linie am geringen Iodwert.


    Gruß,
    Matthias

  • Hab mal "normales Jod" in der Apotheke gekauft. Der Tip steht im Buch Meerwasserchemie.
    Würde aber dann durch die Coral Colors ersetzt, da mein Händler meinte das Jod darin ist ausreichend.


    Kann mir wer einen guten Jodtest empfehlen?

  • Erstmal musst Du auf einen akzeptablen Wert kommen. Und kein Iod ist schlecht. Analyse sagt, dass keines vorhanden ist.
    Dosierung ist sicher nachzulesen.
    Danach kannst Du mit den Coral Colors versuchen den Wert zu halten. Wobei die Zugabe hier auch eher unspezifisch ist und es dabei ja um alle möglichen Spurenelemente geht.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    im nutri-complete ist auch eine wenn auch kleine Menge an Phosphat drin, um einer Mangelsituation zu entgegnen.
    (aus der Produktbeschreibung: "... Wirkt primär auf die Stickstoffverfügbarkeit und führt daran angepasste Mengen Phosphat und Kalium zu...")
    Zusätzliche Jodversorgung brauchen sehr viele Becken.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!