Hitzetod

  • Tim;


    lies einfach den ersten Beitrag, dann weist Du , was passiert ist :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Toi, toi, toi,


    drücke Dir die Daumen, dass das Becken schnell wieder schön wird. Mensch.. jetzt steht man damit quasi ja wieder am Anfang. Das ist schon traurig.


    Mich würde es auch interessieren, warum das Becken so warm geworden ist und vor allem wie warm es sein muss um dergleichen Schäden zu verursachen im Wassermillieu. Ich habe auch zwei 30er Cubes und möchte nur ungern gleiches erleben. Bis jetzt habe ich die heissen Tage gut rumbekommen, indem ich morgens schon die Abdeckscheibe abgemacht habe. Lieber verdunstetes Wasser auffüllen als zu warmes Wasser, so war mein Motto. Beide Becken stehen unterm Dach aber nicht im direktem Sonnenlicht. Ausserdem kann ich an heissen Tagen noch so eine Plisseegardine vors Fenster ziehen, was nochmal den Raum etwas kühlt.


    Auf gute Besserung Dir, Deinem Daumen und Deinem Cube.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Tim: Das Becken ist leider zu warm geworden, als es draussen so warm war. Da hat´s wohl mal ganz kurz über 30°C gehabt. Dachgeschosswohunung.
    Das Becken sollte eh aufgelöst werden, da ich jetzt ein 300 l Becken habe. Aber das steht morgen erst 3 Wochen und noch voll in der Einfahrphase.


    Einiges ist kaputt gegangen, aber das Geld wiegt das nicht immer auf. Schließlich sind es Tiere und ich hege und pflege sie und möchte natürlich, das die besten Bedingungen da sind.


    anna: Das ging leider schneller als ich schauen könnte. Glas ab ist eine gute Idee. Ich habe mir auch Auffüllwasser in den Kühlschrank gestellt und auch mit Auffüllwasser, Eiswürfelchen gemacht. Desweiteren habe ich Kühlakkus in meinem Hang on reingestellt. Passern genau rein. Somit habe ich an den warmen Tagen die Temperatur in den Griff bekommen. Und viel Lüften. Immer Luftbewegung in der Wohnung. Wie ich schrieb, ich habe eine Dachgeschosswohnung.



    Für das große Becken habe ich mir jetzt einen vierfach Kühlgebläse gekauft mit Temperatursteuerung. Man ist ja auch mal arbeiten.


    Danke auch für Eueren lieben Wünsche.


    Heike

  • Das ist natürlich dämlich


    Aber ich würde nun auch mein Augenmerk auf das 300er legen und so schnell wie es geht die Steine ins große verfrachten.


    Sowas ist immer schade und bitter, aber leider passiert auch mal so etwas.


    Drück dir die Daumen für deine große Pfütze.


    Sven

  • Jau Sven,
    so ist es geplant. Aber erstmal sollen die LS wieder besser aussehen. Die Röhrenwürmer kräuseln sogar Ihr Ärmchen und der noch etwas braune Belag soll noch was weg.


    Habe heute Drahtalgen reingetan und Wasserwechsel gemacht. Vielleicht hilft es ja bald. Dann kommen die Steine sofort rüber.


    LG
    heike

  • Gestern habe ich mal alle einige Werte im überhitzen Nano getestet.
    Nitrit und Nitrat waren kaum nachweisbar nur der Phosphatgehalt lag noch bei 0,2 mg/l.
    Habe Phosphatabsorber mit laufen lassen und es ist heute auf 0,00 mg/l (Gilbert Test).
    Theoretisch könnte ich doch jetzt das LS in das große Becken setzten oder soll ich noch warten bis der Phosphatwert stabil bleibt und wenn ja, wie lange warten.


    Euch einen schönen Feiertag.


    LG
    Heike

  • Salü Heike;


    wenn die Werte gut sind, wieso noch warten?
    Die Beckenbiologie wird eh bissle durcheinander gebracht, von daher würd ich sagen: je früher umgesiedelt umso besser!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Guten Morgen Zusammen
    mal wieder ein Update. Das überhitze Nano hat sich wieder erholt. Nitrit, Nitrat und vor allen Dingen Phosphat wieder im Normbereiche. Also der Umzug der Steine ins große Becken steht jetzt nichts mehr im Wege.
    Meine Hand ist fast wieder abgeheilt nach den Verbrennungen mit dem Dennerle Heizstab. Gestern ist von Dennerle auch der kostenlose Ersatz des Heizstabes eingetroffen.
    Also da ist Dennerle ja ganz groß drin in seinem Kundenservice. Das war jetzt das zweite mal, das die so schnell reagiert haben.


    Jetzt hoffe ich nur, das die Röhrenwürmer den Umzug auch gut überstehen. Die Krabbe wird es wohl überstehen. Irgendwie sind Krabben ja sehr widerstandsfähig. ^^


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!