Hitzetod

  • Hallo Zusammen,
    So jetzt hatte ich fast den Supergau.
    Das Becken ist mir vor drei Tagen zu heiß geworden ( Nano Cube 30l Nr. 1)
    Gestern kam ich nach Hause und ich sah die Katastrophe. Alle Weichkorallen zu, hängende Köpfe, Wasser roch, Fische und Garnelen schlapp. Erste Aktion, Wasserwerte im neuen 300l Becken gemessen und die waren Rop. Steht ja erst erst 14 Tage. Die Weichen dorthin ausquartiert und die Schnecken. Im Nanobecken 50% Wasserwechsel gemacht, 100 gr Kohle rein und Nightlife Bacs.
    Heute morgen sah es schon besser aus. Sie Röhrenwürmer kamen wieder raus, Fische und Garnelen munterer. Eine Glasrose hat das sogar nicht überlebt und meine zwei Schnecken auch nicht. Im grossen Becken sehen die Weichen etwas Besser aus. Die LPS hatte ich auch umgesetzt und die hat sich sogar direkt wieder aufgepumpt.
    Dann habe ich mir noch die Hand verbrannt an der Dennerle Heizung. HAtte die zum aufheizen des frischen Wassers reingehängt und anschliessend wieder rausgeholt und beiseite gelegt. Leider vetgessen den Stecker zu ziehen. Wollte die Heizung dann beiseite legen und hab den Stab angepackt . Schätze mal die hatte 200C. Verbrennung 2.Grades an Fingerkuppe und Handballen. Fünf Stunden gekühlt, dann ging es mit dem Schmerz.
    Den Tag streiche ich am besten aus dem Kalender.
    Drückt mir mal die Daumen, das sich das Becken wieder erholt. Wasserwerte habe ich dort nicht gemessen. Bei dem Anblick hatte sich das erübrigt. War einfach mur zum heulen.


    Ein Dank auch an Lutz fur die gestrige Beratung.


    LG
    Heike


    h

  • Gute Besserung an deine Hand!
    Von den Dennerle Heizern hört man ja öfter Horrorstorys, ich habe für mein Yasha meinen Eheim-Jäger, sicher ist sicher, das Ding funktioniert sehr zuverlässig.

    Grüße,
    Stef

  • Mensch Heike
    du machst ja Sachen.Aber wenigstens bist du nicht so blöd wie ich damals mal...da hab ich den heißen Heizer einfach ins Becken geworfen.Hände verbrant,Heizer geplatzt,Strom weg :kaboom:

  • Update
    Heute Abend geht es meinen Weichen im großen Becken immer besser. Meine LpS war noch nie so aufgepumpt. Hatte mir ja Sorgen gemacht, weil das Becken erst seit knapp 14 Tage einfährt.
    Selbst die Keniabäumchen, die ja meist heftig beleidigt sind, stehen wie eine Eins.
    Nur die Lederkoralle will noch nicht richtig. Die Gorgonien sieht nicht mehr ganz wie vertrocknetes Gestrüpp aus und die Fingerkorallen zeigen schon wieder, das sie Polypen hat.


    Das kleine Nano sieht wenigstens nicht schlimmer aus, eher ein kleinwenig besser.
    Fische munter und die Garnelen auch.


    Meine Hand tut nicht mehr weh. Die Brandstellen sind weiß und gefühllos. Aber das wird wieder.


    Anscheinend nochmal Glück gehabt. Puhhhh


    LG
    Heike ^^

  • Hallo Heike,


    schön, dass es Dir und den Korallen wieder besser geht.


    Lag die Überhitzung eigentlich an der Aussentemperatur oder am Heizer?

  • Hallo Heike,


    zum Glück scheint es ja nochmal gut gegangen zu sein. Und hoffentlich geht es deiner Hand bald wieder besser. Drücke dir beide Daumen.


    LG


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

  • Peter: das lag an den Außentemperaturen. Ventilator ist bestellt. ^^


    Günter: Danke :rolleyes: Ich hab zum Glück gutes Heilfleisch.

  • So hier mal Bilder von heute aus dem 300 l Becken.
    die LPS hat noch nie schöner ausgesehen. Schön aufgepumpt und scheint glücklich im großen Becken.
    "


    Meine Finger- und Lederkoralle haben sich gehäutet und man sieht schon wieder die kleinen Ansätze der Polypen. Die Gorgonie ist noch nicht ganz fertig mit häuten, aber sie sieht auch wieder, im Gegensatz zu vorher, einfach lebendig aus.




    Im kleinen zu heiss gewordenen Nano sind Fische und Garnelen munter. Aber die einzige Xenie die noch darin verblieben ist, ist immer noch ganz eingezogen. Dort geht es leider immer noch nicht so gut. Aber ich werde weiter testen, pflegen, Bacs reintun und heute nochmals Kohle.


    LG
    Heike

  • Na dann wünsch ich mal gute Besserung an alle Beteiligten....


    Scheinen ja alle- Wasser- wie Landbewohner- auf dem Weg der Besserung zu sein! grin


    Blasen an Finger und Handballen ja nicht aufschneiden!!!!!!! :yush: :yush:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ne die Blasen lasse ich ganz schön zu.
    Muss ja immer ins MEWA packen und auf eine Infektion habe ich keine Lust. :whistling:

  • Ich verfolge das nun schon ein paar Tage aus der Ferne ... woran hat die Überhitzung denn nun gelegen ?


    Die Hand wird schon wieder ... verbrannt ist wenn es nach verbrannten Fleisch riecht wie beim Grillen grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars: Wie beschrieben hatte ich den Heizstab ungefähr eine Minute neben dem Becken liegen, noch eingesteckt. In dieser kurzen Zeit hat sich der Heizstab (50W) so erhitzt.
    Ich habe heute mit Dennerle geschrieben und die meinten, das könnte passieren. Ich darf jetzt den Heizstab einsenden und ich bekomme kostenlos Ersatz.
    Finde ich einen tollen Zug von Dennerle.
    Und keine Sorge, es hat (noch) nicht nach Gegrillten gerochen. :D

  • Hallo Zusammen,
    hier mal wieder ein Update meiner Nanos 30l. Sieht nicht mehr so schön aus.
    Aus dem ehemaligen bunten Becken ist ein trauriger Anblick geworden. Jetzt leben hier nur noch einige Röhrenwürmer, eine Scheibenanemone und eine Krabbe, wenn die noch lebt.
    Viel mit Kohle und Bacs gearbeitet und heute mal Drahtalgen hineingetan.
    Dagegen sind im 300 l Becken alle fröhlich und gut drauf. Selbst meine Lederkoralle, die es auch über erwischt hat, bekommt wieder Polyen.
    Wasserwerte immer noch gut, obwohl jetzt die Einis und Sexy Shrimp eingezogen sind. Leider musste ich den G. Okinavae auch ins Becken setzten. Im kleinen Nano wäre er gestorben. Jetzt ist er munter und erkundet 300 l und kanns wohl nicht begreifen, das er soviel Platz hat. Sucht sich gerade einen neuen Dauerplatz. Scheint noch etwas unentschlossen. Jetzt schreien hier bestimmt viele auf, wie ich das nur machen konnte.
    1. mir blieb nichts anderes übrig
    2. mein Gobi wird nur von der Pipette gefüttert, damit das neue Becken nicht mit Fischfutter belastet wird.Haben wir ja vorher trainiert :thumbup:
    3. es ist ein!! 2 cm Fisch in 300l Wasser. Da muss er schon viel ka....cken.... :D um da Schaden anzurichten.
    Das wichtigste ist, dem Becken geht es gut, Wasserwerte stabil und Fisch ist munter.


    So sah es nach 8 Wochen aus



    Und so sieht es heute aus. 5 Monate später..... ;(


  • Echt traurig aber wird schon wieder werden. Dir alle Daumen drück!!


    Gruß


    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Salü Heike;


    wieso baust Du die Steine vom überhitzem Becken jetzt nicht ins Grosse ein?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris: das würde ich ja gerne tun, aber ich versuche gerade, das sich auch das LS wieder etwas erholt. Möchte nicht irgendeinen Mist mit aus dem kleinen Becken ins große bringen. Selbst die Röhrenwürmer schwächeln. :drunk:


    Tim: Geld ist nicht alles. Es ist einfach nur eintrauriger Anblick. Und Geld bringt die Biologie auch nicht schneller in Ordnung, sondern Geduld.

  • warum ist da Specken so warm?
    Natürlich ist geld nicht alles ,doch das becken wieder mit Farbigen und schönen Korallen einzurichten kostet einiges..
    warum ist die Biologie den gestört?
    erläutere mir ein wenig..
    wird schon wieder ...
    sry
    lg
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!