Wie viele Salze verwendet ihr?

  • Hallo,


    des Öfteren höre ich, dass Aquarianer verschiedene Meersalze im Wechsel verwenden, um Lücken und/oder Anreicherungen von Spurenelementen zu vermeiden.
    Wie handhabt ihr das, wie viele Salze und was für welche habt ihr im Einsatz?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    ich verwende - wenn ich mal Wasserwechsel durchführe - drei verschiedene Salze:


    - Tropic Marin pro Reef
    - Aquaforest Reef salt
    - Dupla Marin Amino active


    Gruß
    Tom

    • TM Bio Aktiv
    • GroTechCoral Marine Salz, würde ich so aber nicht mehr nehmen, da das was ich anfangs als Toll empfand mittlerweile so ist wie es mir prophezeit wurde als nervig gestaltet, dadurch das Calcium und Magnesium von Hand dazu dosiert werden muss. Für Leute, die jedoch in diesem Bereich mit erhöhten Werten kämpfen absolut zu empfehlen.
  • ich benutze im moment nur das tropic marin pro reef.


    hatte einmal mit dem grotech coral marine abwechselnd gearbeitet. nach meinem eindruck hat der wechsel aber cyanos provoziert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut zu wissen damit hab ich nämlich gerade auch zu tun :EV48CE~136: Dann bliebt das Salz fürs Phyo und ich nehme das alte wieder. :EV6CC5~125:

  • Hi,


    da ich sowie so neues Salz brauche habe ich zu dem üblichen TM Pro Reef noch einen großen Eimer Red Sea Pro Coral mitbestellt. Es soll nach Erfahrungen hier im Forum noch mal zu einem positiveren Schub bzgl. des Polypenbild führen. Werde es immer schön im Wechsel mit TM verwenden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.
    Ich benutze zur Zeit auch das Tropic marin pro reef.
    Ein Freund schwört auch auf das Red Sea Pro Coral.
    Lg

  • hatte einmal mit dem grotech coral marine abwechselnd gearbeitet. nach meinem eindruck hat der wechsel aber cyanos provoziert.


    Gut zu wissen damit hab ich nämlich gerade auch zu tun :EV48CE~136: Dann bliebt das Salz fürs Phyo und ich nehme das alte wieder.


    wie gesagt... das ist nur eine beobachtung von mir... muss nicht sein... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na klar werde ich berichten...

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo!
    Ich habe auch eine Zeit lang das TM Pro und Red Sea verwendet, das Red Sea hat auch bei mir immer für einen kurzen positiven Schub gesorgt. Ich finde es nur unglaublich schwierig, bei dem vielen Hin und Her eine ordentliche Konstanz rein zu bringen (alleine durch die hohen Werte vom Red Sea). Seitdem bleibe ich bei einer Sorte, KH und CA sind nun endlich festgenagelt... Den Korallen scheint es auch gut zu tun ;)
    Außerdem macht es die Fehlersuche (im Falle der Fälle) wesentlich einfacher, aber dazu hart ja Jörg Kokott schon einiges geschrieben..


    VG

  • Ich halte zu 90% SPS und verwende schon immer TMarine Bio Actif ,warum wechseln wen es doch leuft?
    Ob mit Balling light mit dem ich angefangen habe oder jetzt mit dem Kalkreaktor, es funktioniert.
    Wasser Wechsel ich bei ca 500 Liter 10 Liter die Woche ! :EVD335~121:
    Komme mit 25kg ein Jahr aus .

  • Hallo. Oft wechseln ist nicht mein Fall.
    Ich verwende immer red sea coral pro. Die Salinität "35" kontrolliere ich immer mit einem Refraktometer.
    Damit fahre ich eigentlich sehr gut. 1 mal pro Woche geb ich zusätzlich Microbelift All in one Spurenelemente dazu.
    Korallen von SPS bis LPS fühlen sich damit wohl.

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Vak ()

  • Welches mein Salz auch nicht, hatte fast 2 Jahre lang das Red Sea Coral Pro und neuerdings das Reef Salt von Aquaforest. Werde aber wohl wieder auf RS umsteigen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi,


    wäre es sinnvoll zwei Salze trocken zu mischen und dann zu verwenden? So würde man die Änderungen die durch den wöchentlichen Wechsel auftreten vermeiden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • dann könntest du auch beim wasserwechsel jeweils die hälfte des salzes dem wasser zugeben. natürlich wenn es die werte so zulassen.
    so spart man sich das mischen der salze in nem grossen behälter, was wohl schwierig würde mit hausmitteln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!