Trübstoffe rausfiltern

  • Hi!


    Nachdem ich die Maiden-Schläfergrundel im Becken habe, habe ich ständig "Dreck" im Becken rumschwimmen.


    Wie filtert ihr sowas raus?


    Filterwatte im Skimmer filtert nicht alles raus, weil es teilweise nicht höher wie 1/3 des Beckens schwimmt nachdem es der Fisch ausgerotzt hat...


    Kleine Pumpe mit Filterschwamm??

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Habe das gleiche "Problem" aber du musst auch bedenken, dass es das natürliche Verhalten der Fische ist im Sand zu wühlen und Hügel aufzuschütten.
    Mir ist es wichtiger ein artgerechtes Verhalten zu ermöglichen als kristallklares Wasser zu haben, außerdem kommen die Schwebstoffe auch den Korallen zu gute.


    Wenn die Schwebstoffe bei dir nicht bis zum Schacht gelangen musst du evtl. mal die Strömung etwas anpassen damit alles abtransportiert wird und dann im TB über Watte filtern.
    Die Luxuslösung für klares Wasser wäre natürlich ein Rollermat.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Den Fisch habe ich natürlich dafür geholt dass er umgräbt. Er darf und soll seine Arbeit ja auch tun.


    Leider habe ich teilweise schon eine "Dreckschicht" auf dem Gestein und auf den Korallen. Es nimmt etwas Oberhand.


    Ich werde mal die Tunze 6040 auf Sedimentierungsfahrten einstellen...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich wollte dir nichts unterstellen, wollte nur meine Meinung zum Thema kundtun :)


    Mach doch mal ein Bild von der Gesamtansicht deines Beckens, dann kann ich dir evtl. was zur Pumpenausrichtung sagen.
    Habe da bei mir viel rumexperimentiert da es in einem Würfel mit mittigem Schacht nicht so leicht ist eine gute Strömung zu bekommen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • grabende tiere hinterlassen ihre spuren.


    dagegen kann man nur permanent über geeignete medien wie watte filtern. ganz wirst du die schwebteile nie los.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!