ZEOvit wo fast Ausschließlich LPS gehalten wird?

  • Hallo


    Ich habe Diesen Thread durch Gelsen aber da sicher noch mehre wissen wollen ob ZEOvit in nur fast NUR LPS gehalten wird ob es funktioniert.
    das ist noch der andere Zeovit beitrag http://109.73.50.43/index.php?…adID=251&highlight=zeovit


    Meine frage
    Ihn Meinem Neuen Becken werde ich fast nur LPS halten. Wäre das möglich in einem ZEOvit Becken?
    Oder Sieht man das anders zu Ultralith?eigentlich ist es ja das gleiche Prinzip oder nicht ?



    ich verspreche mir von diese Systeme Optimale Wasserbedingungen, Knalligen farben


    Gruss


    Mason

  • Hallo Mason,


    Wenn dir bereits klar ist, das du dich auf LPS Korallen spezialisieren möchtest,wirst du mit dem Pohlschen System (Zeovitmethode) gegenteilige Effekte bewirken.
    Viele LPS Korallen benötigen Nährstoffe - anders wie SPS Korallen.Hier ist auch immer ihr jeweiliger Standort im Riff selber entscheidend.Eine Nährstofflimitierung mittels Zeovit bewirkt keinerlei Farbverbesserung bei zb.Tubastrea,Caulastrea und co.


    Wichtig sollte dir sein, auf die optimalen Anforderungen der jeweilgen LPS Koralle zb. in Bezug ihrer Fütterung einzugehen.Dann wird sie es dir mit guten Wachstum und Farben danken.
    Die Wasserwerte sollten sich dennoch in einem vernünftigen Rahmen befinden.


    Viel Erfolg,
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Danke für deine Antwort.


    Müsste besser sagen welche arte ich pflege möchte da man mich besser beraten kan :
    LPS: Acanthastrea(sehr viele) :love: ,Scolymia(sehr viele :love: ),Australomussa,Cycloseris,Euphyllia.Acanthophyllia,Trachyphyllia und Welsophyllia


    SPS: Acropora,Montipora und Seriatopora sehr wenige Exemplare


    Ricordea und Zoanthus ein Paar stück.


    Jeweils 1-2stk
    Entacmaea,Phymanthus und Stychodactyla



    Ich zitiere mal von MW-Lexikon:


    "Tatsache ist aber, daß Steinkorallen in der Natur Plankton fangen und fressen, um im nährstoffarmen Milieu Meerwasser an Stickstoff-, Phosphor- und andere Nährstoffquellen zu kommen."


    Zitat Ende.
    Wäre ja sehr gut oder nicht?
    Das bedeutet für mich demnach jeden 2 tag die LPS füttern ?zb. mit Amino Acid LPS ?
    hast du Erfahrung mit ZEOvit system ? ?(


    gruss
    Mason

  • Hi,
    du musst ja nicht das Zeovit System fahren.
    Man kann auch mit wenig Zeolith und Aminos Korallen in einen optimalen Zustand bringen.
    Meiner Meinung nach ist UltraMin S das beste Nährstoffpräparat.
    Ich fahre alle Becken in denen SPS sind mit 1L UltraLith auf und 1L Ultra CarbL auf 1000Liter.
    Hab noch nie so schöne Korallen gehabt wie im Moment :)


    Gruß
    Jonas

  • Hi Mason,


    Da hast du dir einen feinen Besatz ausgesucht :smilie:


    Ich habe einige Jahre fast Monokultur SPS Becken mit der KZ Methode gefahren.Mehr oder weniger funzen alle Nährstofflimitierungsprogramme recht gut.Auch die schon von Jonas beschriebene.
    Aber - du wirst sie für deinen Besatz nicht zwingend brauchen.Und in Summe sind alle recht aufwändig und teuer,zumal erfordern sie ständige Überwachung der Wasserparameter.


    Wichtig ist zuerst eine Kenntnis der Anforderungen deiner Korallen.Würde daher erstmal nur mit regelmäßigen Wasserwechseln starten.


    Oliver

  • Hallo


    Was meinst du nicht zwingend ? Ich möchte Alles perfekt machen und scheue da keine Euro zuwenig ausgeben.
    Also teuer ist relativ. Ich finde es nicht übertrieben um die 25Euro pro Monat als eher günstig. Wen ich beachte wie teuer mein Besatz und alles zerstört ist. Sind 25Euro ein klacks.


    ja mit der Überwachung stimm ich dir zu. Momentan Bin ich nach einer elektrische Lösung am suchen. PH über Aquatronica oder GHL.
    DIe andere werte muss ich noch schauen ob es eine andere Lösung gibt ausehr diese Tröpfchentest.


    UltraLith system Basiert fast nach dem gleichem Prinzipes wie auch buntesriff.
    Ultralith ist auch ein gutes system aber leider blicke ich hier nicht durch.Und ist noch nicht lange auf dem Markt. Daher auch ZEOvit.
    Die Ultralith Ultra LPS Grow and Color Ricordea / Zoanthus Food werde ich sicher auch noch ergänzen.die habe ich schon vorher benutz und bin zufrieden. zu mein Zeovit Produkte.


    Ich habe auch über ein Refugium gedacht mit Drahtlagen. aber habe leider keinen platz dafür.

    Mir ist es bewusst das es Sehr aufwendig ist und man muss das auch seriös durchziehen sonst funktioniert es nicht.


    mittlerweile weiss ich was die Anforderungen sind Meiner Korallen. Man lernt aber nie aus.
    aber das schweift vom Thema ab. Dazu könnte man evtl ein andere Thread starten.


    Einzige was ich mich erhoffen kann ist eben richtige kräftige Bunte Farben.
    Ich hoffe das es klappen wird. :dizzy:


    Gruss
    Mason

  • Hallo Mason,
    das System mit UltraLith ist nicht sonderlich kompliziert.
    Du kannst mich gerne mal anrufen, dann erkläre ich dir wie man es einfach und effektiv nutzen kann.
    Das volle System würde ich nicht fahren. Der Prozentsatz an total Schäden ist recht hoch und man brauch eine Menge Erfahrung und Kenntnis von Tieren.


    Würde auch wie Oliver sagt das erste halbe Jahr mit Wöchentlich 10% Wasserwechsel starten.


    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas


    Danke für deine Promte Antwort.


    Der Prozentsatz an total Schäden ist recht hoch


    ja das ist mir bewusst. Aber die meisten machen es nur halbe oder einmal nicht einmal schon usw. Normal das es zum absturz verurteilt ist. :schwitz:


    Wiso würdest du das Voll System fahren ? Ich mache ungern halbe Sachen :D .. entweder das ganze Programm oder man fängt gar nicht an damit.


    Würde auch wie Oliver sagt das erste halbe Jahr mit Wöchentlich 10% Wasserwechsel starten.


    Ja aber ich muss irgend ein System fahren sonst funktioniert nicht. Besser von anfangen entscheiden welches System oder nicht ? ?( ?(


    Ne menge erfahrung habe ich nicht nach bin erst seit 1.5 jahren bei dem Thema MW :love:




    ps. Check your mail. Betreff (Ultralith)
    gruss
    Mason

  • Klar musst du dich entscheiden welches System du fährst.
    Aber in der ersten Zeit wirst du kaum Nährstoffe im Becken haben und brauchst somit kein Zeolit.
    Mit steigendem Besatz und Futtermenge wirst allerdings Nährstoffe reinbekommen die du dann mit Zeolit abfangen kannst.
    In deinem Fall solltest du halt gescheite Nährstoffpräperate wie UltraMInS verwenden.


    Gruß
    Jonas

  • Hallo zusammen


    freut mich für dich das du nichts negativ berichten kannst.
    Welche LPS haltet du ? evtl ein foto?
    was dosiert du ?verwendest du nur KZ Produkte ?
    Hast du sonstige kleine Probleme gehabt ?
    restlicher Besatz?

  • Foto müsste ich morgen machen, heute ist schon Licht aus.
    Ich dosiere Food und Start von KZ, Bakterien günstigere und Spuris von Grotech.
    Beispiel: Eine Alveopora (etwa 2cm) vom Händler bekommen vor etwa 6 Wochen. In diesen Wochen bei mir hat sie nochmal gute 2cm draufgelegt.
    Anfangs hatte ich etwas Probleme mit Euphyllias... liegt aber nach meiner Beurteilung nicht am Zeovit.
    Gorgonien, Weiche und Anemonen wachsen super, Korallen in Richtung Monti auch, mit Acros hatte ich einige Probleme, seitdem ich das Licht etwas verändert habe, wachsen aber auch die vernünftig.

  • Hallo Isabel


    danke für deine Rückmeldung.. Hast du auch scolymia und zoas acanthastrea Erfahrung sammeln können?


    Aktivkohle und zeolith verwendest du nicht?
    Ich würde Anfangen mit
    Zeostart 3
    Zeobak
    sponge Power
    Zeovit


    Sobald etwas ein zieht
    kohle von KZ
    LPS amino acid KZ
    Coral booster
    Ultralith lps
    Ultralith zoas & ricordea..
    Was haltest du davon?


    Wiso verwendest du Produkte von grotech und günsterige bak?

  • Hi,
    ich verwende Grotech A,B,C,V und Bakterien von Micobe Lift. Die sind günstiger als die ZeoBak.
    Ich würde gar nicht zu viel ins Wasser kippen, weniger tut es auch oft.
    Fürs Zeovit brauchst du vor allem die Grundbausteine Start, Bak, Food, Zeolith und Aktivkohle.
    Spongepower kann man sich überlegen, ist meiner Ansicht nach aber nicht unbedingt notwendig.
    Kohle kannst du genauso eine günstigere nehmen, sofern sie kein PO4 abgibt. Sie muss auch nicht 30 Tage im Filter bleiben, sondern du kannst sie ganz normal einsetzen, es geht nur darum, dass die Gelbfärbung nicht entsteht.#
    Sehr gut ist auch der Coral Vitalizer, das wäre noch eine Überlegung. Würde dann aber eher sagen, Ultralith LPS und Aminos reichen zu den üblichen Spurenelementen.
    Würde statt weiteren solchen Produkten eher nochmal über Plankton und dergleichen nachdenken, wenn du hauptsächlich LPS halten willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!