Balling - kriege MG und CA nicht hoch

  • Hallo Sebastian,
    da Deine Lösung praktisch (bis auf 4g) die gleiche ist, wie beim Glaser, wird sich an der Berechnung der Mg-Zugabe nichts ändern. ^^
    lg
    Beate
    Edit: der Calculator rechnet mit 840g/ MgCl auf 1l Wasser. Wenn Du also später mal mit den 5l Kanistern arbeitest, musst Du darin 4200g MgCl auflösen. Um von dieser Lösung in g umzurechnen musst Du nur wissen, dass 10ml von dieser Lösung in den Kanistern den Mg-Gehalt in 100l Wasser um 10mg erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank.


    Die Tests hatte ich eigentlich noch mal mit der Multireferenz nachgemessen. Gab zwar auch Abweichungen, aber das war ganz ok. Ich habe noch einen Gutschein zum Wassertesten bei Gilberts. Wird wohl Zeit den mal einzulösen.


    Ansonsten bin ich auch gerade ratlos. Das CA quasi gar nicht nach oben geht und MG so schnell wieder runter ist schon alles sehr komisch.


    Mit welchen Tests, testet ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mal in einem AQ Laden und habe das Wasser mal komplett testen lassen. - das gabs sogar umsonst. Toller Service!


    Tja und was soll ich sagen. Ich war geschockt:
    NO2 0,02
    NO3 5
    PO4 0,3
    PH 8,2
    KH 9
    CA 470
    MG 1560


    Meine Tests geben mir folgendes zurück:
    MG 1110
    CA 345


    Das hat nicht im entferntesten mit den Werten zu tun. Eigentlich hatte ich MG von 1350 angepeilt. Nun ist der viel zu hoch. Kann das Probleme machen oder passt es jetzt erst mal so?


    Momentan habe ich Probleme mit meiner Lederkoralle die einfach nicht mehr aufgeht. - bereits seit über einer Woche
    Kann das etwas mit den Werten zu tun haben? Meine Goniopora hat sich ebenfalls vor ein paar Tagen zusammen gezogen und ist nun total grün geworden.

  • Hallo Sebastian,


    ich denke deine Pilzleder wird sich gerade reinigen. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Wenn sie so eine glänzende Schicht auf sich liegen hat, dann kannst du ihr ein wenig mit einem weichen Pinsel dabei helfen! Streiche einfach mal darüber!
    Und was heißt, deine Goni ist grün geworden ? Hier wäre ein Bild von Vorteil!


    Mach mal weiter gar nichts an deinen WW !
    Der hohe Mg wird sich schon wieder senken, begünstigt momentan das Kalkrotalgenwachstum und Ca mit 470 finde ich auch bedenkenlos!


    Gruß
    Nicole

  • Um die Werte irgendwo Mittig dem der gemessenen einzupendeln kannst du natürlich einen großen Wasserwechsel machen. Kannst jetzt aber auch eine Woche warten und nach 7 Tagen wieder beim gleichen Händler den Test machen, so hast du auf jeden Fall deinen Wochenverbrauch arr

  • Hallo Nicole, Hallo Olli,


    einer meiner Pilzlederkorallen ist mir schon mal eingegangen. Die stand Wochenlang super bis sie sich eingezogen hat und ging dann nie wieder auf. Ich befürchte das es mit dieser ähnlich ist obwohl ich dazu sagen muss das ich sie zu gekauft habe. Laut meines AQ-Händlers war sie zu vor aber offen und reinigt sich nur. Ich hoffe es stimmt und sie öffnet sich noch.


    Die Goni habe ich mal in verschiedenen Modis fotografiert. Leider kommt die Farbe nicht rüber:




    Den angestrebten Wasserwechsel morgen werde ich mir dann wohl sparen können!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!