Mischbettharz, welches nutzt ihr?

  • Hallo zusammen,


    im Becken wachsen langsam die Kieselalgenbeläge, da wohl mein Harz verbraucht ist.
    Deshalb nur einfach mal in die Runde:


    --> Welches Harz nehmt ihr MB400; MB20, wo liegt der Unterschied (hab was von Kationen/Anionen Verhältniss gelesen, aber was bedeutet das denn nun für mich)?


    --> Mir ist aufgefallen das ich beim MB400 immer leichte Kieselagen habe, beim MB20 jedoch nicht, kann das sein, gibt es da ähnliche Beobachtungen?


    --> Welche Harze (Anbieter) habt ihr so und wie zufrieden seit ihr ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • MB400 von Bartelt, bin zufrieden. :EVERYD~16:



    Ich kenne vom Bartelt nur das MB20.
    Ich benutze das MB400 vom Gilbers. In Sachen Wasser ist er eine absolute Konifere und wenn ich bei Ihm vorbeischaue
    erklärt er mir noch was .



    Gruss Angelo

  • Danke Angelo. Du hast recht ...hatte irgendwie im Kopf es ist das 400 aber nein MB20. :EVERYD~16:

  • In Sachen Wasser ist er eine absolute Konifere


    das hoffe ich nicht das er das ist :phat:


    ich nehme auch das von Gilbers, das vom Bartelt und Mainriff.


    hab was von Kationen/Anionen Verhältniss gelesen, aber was bedeutet das denn nun für mich


    das ist das was der name sagt mischbettharz. eine mischung aus anionen-und kationen material. meistens in der mischung von 60:40. was hier in einer säule ist, ist beim ionentauscher in 2 säulen.


    ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass das mb400 für unsere zwecke besser geeignet ist als das mb20. meine der Peter Gilbers schrieb das mal.


    edit: guckst du mal hier oder über die suche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten,


    kann mir jemand was zu diesen Produkten sagen, bzw. zu Aquafair allgemein.


    AquaFair

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich benutze von Anfang an Dupla Duresin RI und bin damit sehr zufrieden. Man sollte es nur auf keinen Fall mit Duresin SI probieren.

  • Ich benutze von Anfang an Dupla Duresin RI und bin damit sehr zufrieden. Man sollte es nur auf keinen Fall mit Duresin SI probieren


    Nanu, weshalb das nicht? Ich habe ein MB400 Mischbettharz und dahinter das Duresin SI geschaltet. Ich kann mich nicht beklagen ...

  • Nanu, weshalb das nicht? Ich habe ein MB400 Mischbettharz und dahinter das Duresin SI geschaltet. Ich kann mich nicht beklagen ...


    So ist das natürlich OK, nur eine Filterung über ausschließlich Duresin SI empfiehlt sich nicht für Meerwasser. Die Aussage gibt es auch genau so vom Hersteller Dupla. Duresin SI ist halt ein Silikatfilter, während Duresin RI ein Vollentsalzer ist.

  • Beim SI habe ich das Problem gehabt das der Leitwert nach dem SI Filter höher war als vorher. Da dort laut dupla Ionen ausgespült werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :thup


    Ich werde mal das MB20 von AquaFair testen und sehen was es taugt, bis jetzt hab ich
    nichts negatives über diesen Shop gefunden, also probieren geht über studieren. :ycool

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hatte auch schon Harz von aquarichtig.de oder frotschershobbyshop.de
    Konnte mich darüber auch nicht beschweren.

  • Hallo, ich bin damals bei MB 400 nach Versuchen für die Kraftswerkstechnik hängen geblieben. Es war immer einen ticken besser als die anderen genannten Harze. Habe aber selber auch noch von Purolite das UCW 9936 in meiner Reinstwasseranlage im Einsatz. Das ist schon vorgewaschen und sofort einsatzbereit. Richtig dimensioniert hält so ein Filter je nach Verbrauch sehr lange. Meine 15 Liter Patrone (hinter einer Dupla RO 270) immerhin schon seit 11/2011 und liefert immer noch 18,2 MegaOhm = 0,055 µS/cm


    Bei Silikat etwas darauf achten, weil Silikat sich wie eine Front durch den Filter schiebt und plötzlich durchbrechen kann. Wenn man dann gerade Wasser zapft, sieht es nicht so gut aus.


    Als Faustregel hat sich bei mir in den letzten Jahren rauskristalisiert (Praxiswert): je 10 Liter UO-Wasser pro Stunde 3 Liter Harz einkalkulieren. Dann ist so ein Harz auch langlebig. Das kann man für Leitungs-Wässer mit ca. 600-800 µS/cm machen, wo die UO das dann auf 30-40 µS/cm abreinigt. Bei schwächer eingestellten UOs hält das Harz weniger lang, bei schärferen UOS natürlich länger. Nur wird dann die Membrane ordentlich gefordert und verliert schnell an Leistung.


    Leider werden im Handel einfachs UOs verkauft, oft und leider ohne Sinn und Verstand und Wissen, und die Harzfilter dahinter falsch dimensioniert. Das schlimmste, was passieren kann ist, eine 1000er UO mit einer 0,5 Liter Filterpatrone MB400 nachgeschaltet. Leider gibt es solche Fälle.


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!