• Hi leute


    Hab gestern zum ersten mal salzwasser angemischt. Verwendet hab ich red sea coral und tropic marin pro reef meersalz. Je zu etwa der hälfte. Hab noch etwas totgestein im becken, welches ich vorher gut in osmosewasser gewässert hab.
    Leider ist der ph von anfang an bei 8,9. Gemessen mit neuer sonde und neu geeicht.
    Woran könnte das liegen ?
    Wollte eigentlich am woe lebendgestein einbringen.

  • Ok danke. Hoffentlich sinkt der dann. Bin gespannt wie hoch er ist wenn ich dann nach hause komme.
    Hab das salz/die salze wegen der naturnahen werte genommen. Ausserdem wars das einzige welches mein händler da hatte.

  • Grad eben nach Hause gekommen. Ph unverändert hoch bei 8,92. Die Sonde nochmal in Eichlösung ph7 getaucht - passt.
    Dann mal mein Osmosewasse gemessen. Ergebnis ph 6,02


    Habe die Dennerle Osmose 190 + nachgeschalteten Silikatfilter, gefüllt mit MB400. Leitwert liegt bei etwa 2.



    Was kann ich tun, bzw kann ich da überhaupt Lebendgestein einbringen ?

  • Ok, dann besorg ich heute oder morgen mal das LS. :rolleyes:
    Der Redoxwert meines Wassers ist auch ziemlich niedrig. Muß ich mir deswegen Sorgen machen ?
    Hier mal ein Bild:


    So sieht das aktuell bei mir aus. Obern auf die beiden Säulen sollen noch jeweils ein paar flache Platten LS.




  • Der Redoxwert meines Wassers ist auch ziemlich niedrig. Muß ich mir deswegen Sorgen machen ?


    ein gutes beispiel dafür, dass elektronische spielereien nicht immer zuträglich sind... :phat:


    aber nein, auch das darfst du beflissentlich ignorieren.


    starte dein becken ohne auf diese spielereien zu achten. wichtig jetzt sind die hauptwerte mg, ca und kh. alles andere wird sich einspielen und einpendeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Stimmt, solche Werte in den Anzeigen verunsichern einen doch schon. :S
    Gestern das LS eingebracht, und der ph-Wert geht langsam aber kontinuierlich nach unten. Heute hat er "nur" noch 8,71.
    Im Gegenzug geht der Redoxwert langsam nach oben.


    Mittlerweile hab ich die Jecod DSC 5000 auf etwa 40 % Leistung runtergedrosselt, da ich das laute Ablaufgeräusch mit hoher Durchflußmenge nicht in den Griff bekommen habe. Trotzdem ist diese RFP jetzt das mit Abstand lauteste Teil im System. Wenn die nicht noch wesentlich leiser wird, fliegt sie raus.
    Triton, mit min 10-facher Durchflußmenge/h scheidet daher für mich wohl aus. Die 3000l/h gehen zwar problemlos durch, allerdings nur mit übler Geräuschkulisse.
    Wenn dann alles soweit ist, werde ich die Ballingmethode anwenden.

  • Hallo,
    noch ein Hinweis zur Kalibrierung der pH-Wert Sonde im Meerwasser. Eichlösungen, die den Sets beiliegen haben eigentlich immer pH 7 und ph 4. Dies ist für Meerwasser aber nicht so gut, da die Messung ständig im basischen Bereich erfolgt. Daher ist anzuraten neben der pH 7 Eichlösung auch Lösungen von pH 9 oder pH 10 zu erwerben.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!