Cyanos absaugen

  • Hallo Community,


    seit einiger Zeit kämpfe ich gegen Cyanos. Und mal ganz unabhängig davon, was die Ursache dafür ist und auch, welche Maßnahmen ich sonst noch ergreife: eine absolute Grundlage der Bekämpfung, so habe ich bislang aus allem rausgelesen, ist das regelmäßige Absaugen. Und genau hier habe ich wieder mal ein Anfängerproblem und stelle folgende Frage:


    Wie genau saugt man die Cyanos ab?


    Ich habe ein 30er Dennerle Nano Cube. Als Werkzeug zum Absaugen habe ich bislang einfach einen Schlauch mit schmalem Durchmesser benutzt, den ich mit der Hand in das Wasser an die besagten Stellen halte und dann den Bodengrund absauge. Dabei geht erstens viel Bodengrund mit und zweitens viel Wasser. Ich vermute mal, dass ich das Wasser dann auch entsorgen und nicht wieder zurück ins Becken geben sollte. Aber alleine gestern habe ich bei der Aktion "ein paar Liter Wasser" mit abgesaugt. Aber es ist bestimmt nicht sinnvoll, jeden Tag einen 10-20%igen Wasserwechsel zu machen, oder?

  • Auch bei diesen Thema wird es wieder viele unterschiedliche Meinungen geben ,und das ist gut so.


    Ich hatte gerade in den Sommermonaten Cyanoprobleme. Da ich die ATI Essentials nutze wollte auch ich keinen WW beim Absaugen machen.
    Von da her kam wieder der gute Alte E-Heim Topffilter zum Einsatz. Gefüllt mit Filterwatte. Cyanos abgesaugt und wider vieler Meinungen das Wasser direkt übers TB ins Becken zurück.
    Zur zeit habe ich keine Cyanos ,und hoffe das es so bleibt.

    LG Andre

  • Also es kommt auch immer ein wenig drauf an, welche Art Cyanos. Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich diese abgesaugt und das Wasser über mein Planktonsieb wieder ins Becken zurück gebracht habe. Weiterhin habe ich in der Zeit auf Wasserwechsel verzichtet um nicht noch Nahrung für diese Bakterien zu schaffen. Alternativ kann man aber auch gezielt mit Bakterienprodukten dagegen arbeiten, sofern diese gezielt nicht Cyanobakterienwuchs fördern, sprich die guten Bakterien versorgen.:EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Also wenn ich richtig verstanden habe, wird hier durchaus die Meinung vertreten, dass das Wasser gefiltert wieder ins Becken zurückkommen kann. So würde ich das auch gerne probieren, da ich mehrfach gelesen habe, dass man die WW während der Behandlung gegen Cyanos eher zurückfahren soll.


    Nun muss ich aber trotzdem nochmal nachhaken, denn mir ist noch nicht wirklich klar, mit welchem Werkzeug genau ich das bewerkstelligen kann. Ich habe, wie gesagt, ein Dennerle 30er Nano Cube und als "zusätzliche" zur Dennerle Grundausstattung nur einen AquaClear. Kein Technikbecken. Abgesaugt bislang mit einem Schlauch und Eimer. Was ist beispielsweise ein Eheim Topffilter? Sowas vielleicht? Oder wenn es tatsächlich bereits ein Planktonsieb tut, dann vermutlich eines mit möglichst niedriger Maschenweite. Sowas in etwa? Oder wenn ich hin und wieder lese, dass man es einfach über Filterwatte filtert - in welcher Art von "Gerät" ist diese Filterwatte dann unterzubringen?


    Sorry wegen dieser Anfängerfragen, aber für mich sind das alles noch die großen mystischen Geheimnisse der Meeresaquaristik :hail:

  • Was ist beispielsweise ein Eheim Topffilter? Sowas vielleicht? Oder wenn es tatsächlich bereits ein Planktonsieb tut, dann vermutlich eines mit möglichst niedriger Maschenweite. Sowas in etwa? Oder wenn ich hin und wieder lese, dass man es einfacrh über Filterwatte filtert - in welcher Art von "Gerät" ist diese Filterwatte dann unterzubringen?

    Ja, gemeint ist einfach ein Außenfilter. Aufgrund ihrer Bauweise auch gerne Topffilter genannt :3_small30:


    Und die Filterwatte packst du eben in so einem rein. Den Auslass des Filters hängst du ins Becken und den Schlauch der Ansaugseite nimmst du in die Hand und saugst damit wie mit deiner bisherigen Vorgehensweise Cyanos ab.


    Wenn du fertig bist, abbauen und reinigen und beim nächsten mal wieder aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hey, vielleicht probierst du einfach mal aus die Strömungspumpe in Richtung Cyanos zu richten. Bei mir hats geholfen und nach 2 Wochen waren sie verschwunden. Ich hatte sie auch erst abgesaugt, aber sie kamen wieder.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Du kannst auch einfach Filterwatte in einen Kescher tun und das Wasser dadurch gießen. Mit einem Kaffeefilter wird das eine ganze Weile dauern.

  • Du kannst den Cyanobelag mit einem Silikonbackpinsen abpinseln, bzw. Abstreichen. Das Hauptproblem sind aber wohl die "guten Bakterien", die sich da ansiedeln sollten, wo die Cyanos waren.


    Rolf

  • Hey, vielleicht probierst du einfach mal aus die Strömungspumpe in Richtung Cyanos zu richten. Bei mir hats geholfen und nach 2 Wochen waren sie verschwunden. Ich hatte sie auch erst abgesaugt, aber sie kamen wieder.


    Das ist ein empfehlenswerter Versuch mit dem geringsten zeitlichen Aufwand!
    Eine komplette Veränderung der Strömungsverhältnisse in Deinem Würfel.

  • Ich habe zurzeit das selbe Thema am Wickel: Effektives Absaugen von Cyanos. Da ich auch ATI Essentials nutze möchte ich keine Wasserwechsel veranstalten.


    Ich nutze einen großen Mulmsauger von Dennerle, dann saugt man schon einmal nicht soviel Sand ab. Das abgesaugte Wasser läuft einfach in einen Eimer. In einen 2. Eimer hänge ich einen Durchschlag/Küchensieb der mit Filterwatte ausgelegt ist und kippe dann den Inhalt des 1. Eimers rein. Klappt ganz gut, lediglich finde ich die Wassertrübung durch das Absaugen etwas unschön. Vielleicht wird auch mehr aufgewirbelt als ausgefiltert, aber das wäre dann ja auch nichts anderes als gründliches Abpinseln.


    Man soll wohl auch einen Schlauch an den Ansaugstutzen des Aquaclear klemmen können und dann damit absaugen. Dann könntest du die Filterwatte ja im Aquaclear platzieren...ist aber in einem 30l Becken wohl zu eng für einen extra Schlauch und ich kann die Ansaugkraft auch nicht einschätzen - nicht dass dann viel Sand im Filter landet.


    Viele Erfolg und falls du die Schlauch/Auqaclear Lösung ausprobierst, gib mal Rückmeldung ob das gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Hey ich bin zwar kein Großer Fan von Chemie allerdings habe ich 1 ganzes Jahr die dinger abgesaugt und es hat einfach nix gebracht....
    Danach habe ich mir das hier bestellt


    Top gegen Cyanos


    Und innerhalb von 2 tagen war alles weg bis heute habe ich keine Cyanos mehr im Becken und alle korallen sowie andere Tiere haben es ohne probleme überstanden.


    Klingt zwar wie eine schlechte Werbung ... aber fakt ist das es (mir) geholfen hat.
    Ich hoffe du bekommst dein Becken ohne Chemie wieder hin.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!