Spurenelemente ohne SPS dosieren

  • Hallo zusammen,


    Wieviel Sinn macht es Spuris ohne SPS zu dosieren? (Abgesehen einer Montiplatte und einer Panova)


    Ich betreibe mein System ohne AS mit wöchentlichem WW und bin am überlegen ob ich da meinem Besatz noch was gutes tun kann. Interessieren würde mich was unkompliziertes z.b. https://www.meerwasser-hardwar…-d-korallenfarben-4x100ml in Kombination mit Jod.


    Die Frage ist nur ob das Sinn macht und meine Korallen dann damit was anfangen können?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    das macht m.E. keinen Sinn, da Du mit dem wöchentlich WW im Grunde genügend Spuris dosierst.
    Es sei denn, es würde ein festgestellter Mangel (gemessen durch Analyse) vorliegen.


    Oder was sind Deine Beobachtungen bei den Korallen, dass Du das in Erwägung ziehst? Becken ohne AS können durchaus auch laufen, aber wie sind denn Deine Werte so (NO3, PO4), haste evt. dadurch paar Auffälligkeiten?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias


    Danke für die Antwort :)


    Nachdem ich beim Umzug meine Wassertest verschludert hab bin ich grad im Blindflug. Aber No3 u. Po 4 sind eigentlich kein großes Thema gewesen, da ich das mit einen Refugium ganz gut in den Griff bekomm :)


    Ne icp hab ich nicht machen lassen abgesehen von einer blauen Zoa die mir verkümmert ist alles soweit offen und wächst augenscheinlich.


    Seitdem ich Phytonplankton dosier steht alles etwas besser und meine Lps kriegen noch mehr neue Polypen weswegen ich mir Gedanken darüber gemacht hab, was ich denn noch weiter verbessern könnte, an sich bin ich eig. sehr zufrieden, nur dIe Zoas sind manchmal zickig weswegen ich prophylaktisch etwas jod dosieren möchte.


    Im Endeffekt verspricht so ein Produkt ja bessere Farben/Korallen und das musste doch für alle Korallen gelten und nicht nur für SPS?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi Daniel,


    Glückwunsch zu Deinem gelungenen Umzug! Das ist ja nicht immer so, dass dann fast alles gut dasteht...



    das Iod ist absolut sinnvoll! Da hast Du recht.
    Denn da ist im Meersalz eigentlich immer zu wenig drin.
    Aber Spuris extra dosieren als Komplex würde ich nicht.


    Iod und WW, das passt.


    Durch zusätzliche Spurenelemente zum (regelmäßigen) WW erreicht man eigentlich nichts. Gerade wenn Du keine dahingehend anspruchsvollen SPS pflegst. Und alles soweit gut dasteht.
    Eine Anreicherung nicht verbrauchter Spurenelemente wäre da eher die Folge.
    Würde in Deinem Fall keine Spuris einsetzen.


    Gehst für das Geld lieber nen Wurstsalat mit Bratkartoffeln essen. :D ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Hey Leutz, da Klinke ich mich mal ein.
    Bin nämlich auch am überlegen Iod zu dosieren. Ohne viel sps.
    Jeweils eine Digitata, Milka und Stylo. Sonst nur lps, zoas, Scheiben und sarcos...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo zusammen,


    Jod sollte als sehr flüchtiges Element eigentlich immer und in jeden Becken dosiert werden.
    Weil wie Matthias schon geschrieben hat oft nur eine geringe Menge in den Salzen vorhanden ist das man dieses damit dauerhaft aufrechterhalten kann.
    Gerade bei den einsatz von "aggressiven" Beleuchtungen wie LED ist der Verbrauch recht hoch.
    Auch LPS reagieren auf einen Jodmangel sehr empfindlich und unter Umständen auch mit Gewebeverlust.
    Auch wenn man es in geringen dosen über ein Additivsystem zuführt ist es selten der Fall das die darin enthaltene Menge für jedes Becken ausreicht...egal ob Triton,ATI,SANGOKAI usw.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Sehr guter Thread, auch ich würde mich hier gerne einklinken. Gibt's denn spontan Tipps für Phytoplankton und Iod Produkte die man manuell (ohne Dosierpumpen oder Ähnliches) auch bei kleinen Becken gut dosieren kann? Was ich meine sind Produkte die beispielsweise einmal wöchentlich 1ml (mit Spritze) zB einfach zum Wechselwasser dazugegeben werden....

  • Ich hab pythonplankton von einem Hobbyzüchter mit fundierterm Ausbildung in Biologie mit guter Qualität, kann dir gerne den Kontakt schicken :)


    Im Endeffekt liegt das lebende Plankton in meinem Kühlschrank und ich dosier täglich Ca 2 ml mit Pinpette hilft echt, von so Futtermittel auf trocken/gel Basis bin ich im pythonplankton Bereich nicht überzeugt.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Für Jod kann ich nur das SANGOKAI chem-ioF empfehlen ;)

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!