Macht ihr regelmäßig Wasserwechsel?

  • Also mein Händler hat mir das sehr lustig beschrieben, wenn man ohne Wasserwechsel fährt. Er hat verglichen mit einer Wohnung. Der wasserwechsel ist das lüften. Wenn man nicht lüftet fängt die Wohnung an zustinken. Wenn man jetzt Präparate wie Ati fährt und kohle zum Austrag benutzt ist es wie ein Lufterfrischer den man in die Wohnung stellt. Die Wohnung stinkt nicht mehr aber die Luft ist trotzdem nicht frisch. Irgendwann muss man auch mal frische Luft reinbringen. Sonst reichert sich irgendwas an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von paggermalle ()

  • habe mich auch dem Wasserwechsel-wahn hingegeben (in 3 Tagen 30%) und dann sind mir 2 solche Zoa-steine verstorben !



    seit dem alle 3 Wochen 5%


    Gruss ... Thomas


    Edit: aber nur für Becken die "Dreckwasser benötigen ;)

  • Hi,


    Zitat

    habe mich auch dem Wasserwechsel-wahn hingegeben (in 3 Tagen 30%) und dann sind mir 2 solche Zoa-steine verstorben !


    also in deinem Fall ist das dann wirklich ein "Wahn". Das hat mit dem regelmässigen WW nichts zu tun, sondern du hast ja faktisch in 3 Tagen
    deinen gesamten Beckeninhalt ausgetauscht. Das solch massive Eingriffe mit auch sehr negativen Folgen einher gehen können, ist denke ich
    klar. So etwas macht man normalerweise nur bei absoluten Notfällen.


    Denke solche Beispiele sind nicht zielführend bei der Diskussion um die es hier geht, weil Sie Anfänger verunsichern und mit dem Impetus
    des Threads mal gar nichts zu tun haben.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich denke Immo hat da ganz recht. Es geht hier einzig und allein um die 5-10% ww alle ein bis 2 Wochen. Ich denke mal da können mir alle zu stimmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Meinte Thomas damit das er 30% in drei Tagen gewechselt hat, also quasi 10% pro Tag. Das wäre doch bei dem angegeben 160 Liter Becken theoretisch 48 Liter innerhalb dreier Tagen!? Also nicht fest das ganze Volumen, sondern eben nur 30% aufgeteilt auf drei Tage. Oder verstehe ich das falsch?

  • Ich mache jede Woche oder 2. Woche WW und mein Nitrat sinkt nicht. Dabei wechsle ich auch mal gut und gerne 30% - den Korallen gefällt es sehr gut. Sand habe ich schon komplett entfernt um gegen zu hohe NO3 Werte anzukämpfen (erfolglos).....ich bleib dabei, Die Steine sind das A und O für ein gut laufendes Becken.

    VG
    Toni

  • Hi zusammen


    wenn es das Ziel ist auf Wasserwechsel zu verzichten, würde ich das heute nur über eine regelmäßig durchgeführte Analyse deckeln. Mein monitoring zieht sich jetzt über 6 Monate und ist noch sehr jung um es psoitiv oder negativ zu bewerten.


    Als Beispiel wurde innerhalb der ersten 4 Monate überhaupt kein Eisendefizit oder Anstieg gemessen, dann im 5. Monat aber doch, also angleichen. (warum auf einmal, keine Ahnung) Jod war in der selben Zeit mit meiner täglichen Dosierung immer Top. Dann auf einmal im 6 Monat 40% zu hoch. (ich dachte ich hätte immer alles gleich gemacht)
    Allein an den beiden hier nur als Beispiel genannten Elementen, kann man ableiten was passieren könnte wenn man nicht messen würde.Welche Faktoren da rein spielen ist auch schwierig zu ermitteln.


    Ob regelmäßige Wasserwechsel ohne Analysen dieses Spitzen nach oben und unten abgefangen hätten, ich habe da so meine Zweifel.


    Faktoren wie; welche Tiere pflege ich, gibt es (höhere) Algen, welches Salz nutze ich, was kommt noch so ins Becken Futter etc. usw. usw. sind m.E alle mit die Verursacher für Schwankungen.


    Ich denke es ist bei vielen über Jahre + einem geschulten Auge mit Wasserwechsel gut gelaufen. Die heutigen Möglichkeiten können dem Aquarianer aber ganz neue Erkenntnisse liefern und könnten so evtl. auch einen Wasserwechsel überflüssig machen.


    Wie jeder weiss ist es immer ein auf und ab und es gibt nur sehr wenige Becken die wirklich über Jahre TOP da stehen.
    Der der seinen Weg gefunden hat, ist dann weit vorn. Die meisten probieren aber immer wieder neue "Wundermittel" und bringen sich evtl. so um den Erfolg, eine Sache (System) mal wirklich ohne wenn und aber durch zu ziehen.


    Egal ob mit oder ohne Wasserwechsel, nur Beobachtungen über einige Jahre sind für mich eine Referenz. Ich zähle mich auch zu denen die das anstreben es aber noch nicht perfektioniert haben, also;


    Never change a runnig system, oder Stillstand ist Rückschritt :D :3_small30:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    wenn es das Ziel ist auf Wasserwechsel zu verzichten, würde ich das heute nur über eine regelmäßig durchgeführte Analyse deckeln.


    über diese "Philosophie" bin ich erfahrungstechnisch schon wieder raus. M.E. funktioniert das nur eine Weile, wobei die "Weile" von vielen Faktoren abhängt und ich da nicht behaupten will, ab 2 oder 3 Jahren wird es dann eng. Fakt ist aber dennoch, dass wir biologische- und chemische Prozesse im Becken haben, welche eben nicht über ICP erfasst werden können. Trotzdem beeinflussen sie das Beckenmilieu. Du schreibst aber etwas anderes, was ich sehr wichtig finde und eben m.E. gerade durch die propagierte Technikgläubigkeit der Analysen etwas hinten runter zu fallen scheint. Nämlich das Beobachten der Tiere und des Aquariums allgemein. Es ist m.E. der einzige Schlüssel für einen langfristigen Erfolg auf einem gewissen Niveau. Das dumme ist, diesen Blick kann man nur bedingt lernen und schon gar nicht in Foren oder Büchern finden. Hier hilft am besten der reale Austausch mit gleichgesinnten vor diversen Aquarien (wie früher), wo man das live studieren kann.


    Aus meiner Sicht geht es ohne regelmässigen WW nicht auf Dauer. Zumindest nicht auf einem hohen Level. Aber, es führen viele Wege nach Rom und wie du richtig sagst, muss jeder seinen Weg finden.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • @Immo


    ich bin gespannt wie lange es bei mir dauert, allerdings unterliegen wir alle der Gefahr egal wie man das Becken betreibt, schon bei den kleinesten Problemen wieder etwas zu ändern. Ich möchte das wirklich mal 1-2 Jahre so probieren, und erst bei Alarmstufe Rot reagieren. (unsere Augen täuschen uns in der Regel nicht und dienen hier/mir als erste und wichtigste Krücke)


    Joe


    das ist auch mein Eindruck, war besonders früher so. Allerdings auch wenn man nie Spurenelemente genutzt hat, und dann damit anfängt. Dieser Aha-Effekt hält sich aber (bei mir) nie lange. Für ein paar Tage denkt man da ist richtig was passiert, dann flacht es wieder ab. Warum, keine Ahnung



    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,

    das witzige ist, dass, wenn leute nach monaten des nichtwasserwechselns und top stehender becken immer wieder begeistert sind, wie stark die polypen nach solchem expandieren....


    also ich merke keinen Unterschied der Polypen nach einem Wasserwechsel, aber ich gebe ja auch täglich Spurenelemente zu.


    Mein Ziel ist auch nicht die letzte mögliche Farbe aus den Korallen zu holen, dann hätte ich mir schon längste eine neue LED kaufen müssen, sondern ein Becken mit gesunden widerstandsfähigen gut wachsenden Korallen. ^^


    Wichtig ist da wirklich der Blick ins Becken, ich mache auch immer mal wieder Fotos, so kann man die Entwicklung und mögliche Veränderungen noch objektiver beurteilen. Dazu notiere ich mir vieles in einer Excel-Tabelle, kann also bei Veränderungen mögliche Rückschlüsse besser ziehen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • also in deinem Fall ist das dann wirklich ein "Wahn". Das hat mit dem regelmässigen WW nichts zu tun, sondern du hast ja faktisch in 3 Tagen
    deinen gesamten Beckeninhalt ausgetauscht. Das solch massive Eingriffe mit auch sehr negativen Folgen einher gehen können, ist denke ich
    klar. So etwas macht man normalerweise nur bei absoluten Notfällen.


    Denke solche Beispiele sind nicht zielführend bei der Diskussion um die es hier geht, weil Sie Anfänger verunsichern und mit dem Impetus
    des Threads mal gar nichts zu tun haben.

    natrürlich 30% insgesamt ! jeden Tag 10% !! meint ihr ich bin doof oder was ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen ()

  • Ja, denn wenn Du 3 X 10 % wechselst, hast Du letztendlich deutlich weniger als 30 % vom ursprünglicher Wasser gewechselt!

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Nein, das stimmt so nicht.
    Das sind nach meiner Rechnung, und das meinte Werner wohl auch, 1x 10% nur altes Wasser, und 2x altes und neues Wasser vom Wechsel davor.


    Liebe Grüße
    Bine
    Wenn ich mich irre, kläre mich gerne auf...

  • daher machen kurz aufeinander folgende wasserwechsel eher weniger sinn. man wechselt immer auch das dann frischere wasser mit. dann lieber einmalig einen grossen wechsel machen.


    aber mal davon ab, es ist eher unwahrscheinlich, dass wenn man alles richtig gemacht hat, tiere von nem 30% igen wasserwechsel, über 3 tage, eingehen. da lag sicher ein fehler vor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • exakt (im kopf gerechnet) 27% nun zufrieden ?

    die Rechnung von Thomas stimmt schon.


    Es fehlen ihm ja immer nur 10% des vorhergegangen Wasserwechsels.


    160Liter
    10% WW = 16 Liter
    10% WW = 16 Liter - 1,6 Liter
    10% WW = 16 Liter - (3,2 + 0,16)Liter


    kommt man schon in etwa auf das Ergebnis von Thomas.


    sind 27,9% gewechseltes Wasser.


    Gruß,
    Matthias

  • Ist doch auch völlig Wurscht ob das nun 27 oder 28 oder 30% waren. Fakt ist, dass Tomsen falsch verstanden wurde und keine 3x30% in 3 Tagen gewechselt hat. Dann sollte man das als jetzt erledigt betrachten! :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das ist natürlich richtig was Du sagst Dominic. Die Frage war ja auch weiter vorne bereits geklärt.


    Die Rechnung war nur zur Verdeutlichung, dass es keinen so großen Unterschied macht, ob ich hintereinander wechsle oder auf einmal.


    Gruß,
    Matthias

  • ich habe auch nicht dich direkt damit angesprochen Matthias! Ich wollte nur, dass nicht noch weitere 25 Posts hierzu geschrieben werden. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!