Macht ihr regelmäßig Wasserwechsel?

  • Hallo,


    ich wechsle jede Woche 25 l beim Aquariuminhalt von 325l


    Habe es auch mal ohne probiert und bin der Meinung, dass die Tiere bei mir besser nach dem Wechsel
    besser stehen.


    L.G. Juliana

  • Hallo,


    ich mache schon lange so gut wie keine Wasserwechsel mehr, nur, wenn ich mal das Technikabteil säubern oder etwas absaugen will (so hatte ich im Februar mal 4% und dann erst jetzt wieder letzten Sonntag 7% gewechselt). Und selbst jetzt hatte ich keine Veränderung der Korallen nach dem Wasserwechsel gemerkt.
    Allerdings mache ich etwa einmal pro Woche Miniwasserwechsel, indem ich zum Salinitätsausgleich ca.1% entnehme und durch die NF-Anlage nachfüllen lasse.


    Ich nehme von Anfang an Sangokai und die chem-balance-Produkte und bin damit sehr zufrieden. Das Polypenbild ist sehr gut und auch die Korallen wachsen gut. Mein größtes Problem ist immer wieder die Korallen zu verkleinern... :rofl:


    Gruß
    Angela


    P.S: Das Bild ist von letzter Woche, also vor dem kleinen Wasserwechsel.

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

    Einmal editiert, zuletzt von Angela ()

  • Bei meinem 30er 2x die Woche 2Liter; läuft ohne AS mit Lebendgestein; es sind aber auch 2 Mini Grundeln, eine Streifengrundel, ein LDS (übergangsweise) 2 Anemomenkrabben und 7 Thors drin, Schnecken und Einis
    in dem 35er Ablegerbecken einmal die Woche 2 Liter, auch ohne AS; dafür sind nur eine Krabbenaugengrundel und ein Stigmatura drin; Täubchenschnecken und Einis
    Im 105er Reefer Nano 1x die Woche 5L... läuft aber auch mit AS; eine Anemonenkrabbe, 2 rote Garnelen, 2 Chromis, ein Sternchenblenny, eine Schläfergrundel, eine Dekorgrundel und paar Einis... in allen Becken ist einiges an Korallen
    Ab und an nach Bauchgefühl Sangokai oder Reef Energy

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo WWler,



    mein RS 170 läuft erst seit 7 Monaten. Bisher hatte ich wöchentlich 10 % gewechselt, 'RS pro' Salz. Mir fiel auf, daß nach jedem WW tags drauf etwas Cyanos auftauchten, die nach 2 - 3 Tagen wieder verschwanden.


    Daraufhin wechselte ich ab Mai täglich 1 %. Nach etwa 10 Tagen bildeten sich wieder Cyanos, deutlich deftiger.


    Daraufhin habe ich kein Wasser mehr gewechselt, nach 1 Woche waren die Cyanos away und sind es immer noch.



    Auffallend an meinem Becken ist, dass die KH auch bei 1 % Zufuhr rasch sinkt, innerhalb von 1 Woche von >8 auf 5. Ca und Mg bleiben hingegen in der Toleranz. Für mich unlogisch.


    Werde jedenfalls das Salz wechseln, zumal die von RS angegebene KH von 12 nicht stimmt, frisch angesetzt komme ich auf 8.

  • Hi,


    Das wär super, denn für die meisten (mich eingeschlossen) war Dein Becken kaum verbesserungsfähig.
    Du hattest unter anderem von einem Old Tank syndrom gesprochen. Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht?


    nochmals danke für die Blumen.


    Mit der Zeit wurde es immer schwieriger, das Becken im Griff zu haben. Es kam immer wieder zu einem Ungleichgewicht. Augenfällig durch Bildung unterschiedlicher Arten von Algen / Algenbelägen, Korallen wurden "stumpf" , Ungleichgewicht bei den Nährstoffen insbesondere Verhältnis NO3 / PO4 usw.. Man merkte einfach, dass es nicht mehr so stimmte. Erst nach Einsatz von einer Hand voll Zeolith im Dauereinsatz (Wechsel ca. alle 2 Wochen) und wieder regelmäßigem WW (20% pro Woche), kam das Becken wieder auf die Spur.


    Auch bei Triton selbst, tut sich ja gerade einiges am Showtank ;)


    Andere so genannte Showtanks haben die Güte die das Triton hatte noch gar nie erreicht und zeigten von Anfang an, dass etwas definitiv nicht stimmt.


    Mehr sage ich jetzt aber lieber nicht, sonst gibt es wieder Ärger :)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    also mich würde es brennend interessieren was sich am Triton Showbecken tut :D


    VG


    Martin

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,


    vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich wie im Sangokai-System empfohlen dauerhaft über Aktivkohle filtere (aber nur passiv im Filterbeutel). Holt ja auch einiges an Schadstoffen heraus. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi zusammen


    unser Schaubecken läuft seit Oktober 2016 "ohne" Wasserwechsel. Einmal habe ich allerdings im März'17 = 500Liter gewechselt. Ich wollte sehen was die Dinos machen wenn sie frisches Wasser bekommen. :D


    Nichts wie vermutet, sie fühlten sich weiterhin wohl. Die haben erst ein paar Wochen später reagiert und zwar mit 0 Dinos, ich hatte bewußt durch einen Tip eines Aquarianers, den 55er UV Klärer gegen einen 85er getauscht. Danach war der Spuk innerhalb weniger Tage vorbei.
    Seitdem läuft das Becken ohne Wasserwechsel, monatlich wird bei Peter Gilbers eine Analyse gemacht und nur das aufgefüllt was fehlt.


    Bisher entwickelt es sich in die richtige Richtung, wenn mir auch noch 30% an der Vollendung des Anspruchs fehlt.


    1 bis 1.5 Jahre habe ich mir vorgenommen, dann genau fest halten was ist in der Zeit positiv/negativ passiert, dann evtl. etwas ändern (doch wieder Wasserwechsel????)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Jep, jede Woche 10l bei 120l Becken.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo zusammen,


    dann gebe ich auch mal meine Erfahrung dazu.


    Mein Becken läuft jetzt genau 2 Jahre, seit 1,5 Jahren mit Sangokai. Davor ging ehrlich gesagt relativ wenig in Sachen Wachstum (gut, war ja auch noch jung...), auf jeden Fall sind meine Korallen seit Nährstoff&Chem-Balance-System gut gewachsen.


    Hier ein direkter Vergleich von den 1,5 Jahren:


    Januar 2016

    Juni 2017


    Ich lasse den Wasserwechsel komplett weg
    1) da er meinem Becken sichtbar nicht gut tut. Korallen und Polypen stehen nach WW (sowohl mit TM Pro Ree als auch mit Red Sea Pro) schlechter da
    2) Weil ich ohne WW wesentlich stabilere Werte hinsichtlich KH/CA halten kann
    3) Weil ich eh keine Zeit habe ^^


    Ich filter dauerhaft über Aktivkohle, PO4=0,03 NO3=0,01. Salzausgleich alle 2-3 Tage


    Nachtrag: meine letzte ICP-Analyse war zu 99% i.O. Nur Iod und CA etwas zu gering, jedoch keine Anreicherungen.

    Gruß
    Jonas


    Mein Incpiria 400 // 300W DIY LED // Bubble Magus Curve5 // 2xEcoDrift 4.0 // 2xSicce Voyager 4

    Einmal editiert, zuletzt von Guerito ()

  • wie machst du den salzausgleich?

    Durch die Dosierung von dem CA1 (Chloridanteil) müssen gleichermaßen die Massenelemente (Kalium, Brom,..) durch CA2 dosiert werden.


    In der Summe dosiert man also täglich "frisches Meersalz" dazu, soweit zumindest mein Verständnis. Dadurch steigt natürlich die Salinität.
    Sobald ich die 35 verlasse, wird Aquariumwasser durch Osmosewasser ersetzt. (das entspricht ja quasi einem täglichen Mikro-Wasserwechsel)


    Das ist m.E: aber bei allen Versorgungssystemen das gleiche Prinzip...

  • :thumbup: richtig.. deshalb glaube ich auch, dass solche Systeme durchaus funktionieren können (Konstanz). Natürlich sind auch in meinem Fall die 2 Jahre keine Referenz.


    Ich persönlich glaube, dass mit zunehmendem Beckenalter die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, dass mal was aus dem Ruder gelaufen ist (KH, CA, Mg, usw.) und das am Ende zum Chaos führt. Nicht aber das System selbst.


    --> Gegenfrage; Wie viele Becken, die nur mit WW arbeiten, stürzen nach 2-3 Jahren ab? Klar, deren großer Vorteil: Grobe Patzer werden durch den WW wohl schneller kompensiert...

  • natürlich funktionieren die systeme. das steht ausser frage.


    aber du schriebst du kommst gänzlich ohne wasserwechsel aus. das ist bei den essentials nicht der fall. natürlich werden dort keine klassischen wasserwechsel gemacht. ich denke das meinst du auch. aber es wird doch wasser entnommen und wieder welches zugesetzt, wenn auch nur zum angleichen des entstehenden nacl.


    aber ati empfiehlt bei der alternativen anwendung der essentials grössere wasserwechsel zum reset der chemie.


    Zitat von Essentials BDA

    Wenn die Dosiermengen der Nano Essentials #1 und #2 erheblich voneinander abweichen, sollten Sie alle zwei Jahre einen Reset der Wasserchemie durchführen.


    das würde ich persönlich schon sehr viel früher machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    geht ja nicht nur um die Chemie, sondern vielmehr darum, dass über lange
    Zeit nicht alle Stoffe und Verbindungen exportiert werden und sich anreichern.
    Das führt früher oder später zu einem Ungleichgewicht.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    Jonas nimmt doch wie ich Sangokai und nicht die Essentials?


    Glücklicherweise kann man heutzutage mit Wasseranalysen recht gut erfahren, wenn etwas aus dem Ruder läuft. 8)


    Bisher sind auch diese bei mir in Ordnung und ohne Anreicherungen, Nitrat und Phosphat stimmen auch (NO3 ca. 5 und PO4 ca. 0,02).
    Regelmäßige Wasserwechsel habe ich etwa 1,5 Jahre nicht mehr gemacht.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi nochmal,


    bei dem was sich anreichert rede ich nicht von NO3 oder PO4.
    Sondern von Stoffen, welche nich messtechnisch erfasst werden.
    Sicher hängt auch immer vieles davon ab, welche Deko, welcher
    und ob Bodengrund, wenn ja wie viel, welche Präparate und
    Mittelchen werden eingesetzt, was von welcher Marke wird wie
    gefüttert usw.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    hattest du überhaupt keine wasserwechsel gemacht oder nur nicht regelmässig?


    so wie ich es in meinem ersten Post geschrieben hatte, immer, wenn ich einen Grund dafür hatte, aber eben recht selten und meist nur wenige Liter.


    Mal hatte ich einen Teil des Bodengrundes getauscht, mal das Technikabteil gereinigt oder wieder mal Korallen verkauft. Denn ich muss die Ableger ja in genügend AQ-Wasser packen und da kommen ja auch ein paar Liter zusammen (das waren z.B. die 4% im Februar). 8)


    Nur als ich entdeckte, dass ein Rückschlag verrostet war, machte ich mal 15L und kurze Zeit später noch einmal 8L Wasserwechsel, das war im September letzten Jahres. Bei der letzten Wasseranalyse war der Eisenwert aber nicht mehr erhöht.


    Es kam immer wieder zu einem Ungleichgewicht. Augenfällig durch Bildung unterschiedlicher Arten von Algen / Algenbelägen, Korallen wurden "stumpf" , Ungleichgewicht bei den Nährstoffen insbesondere Verhältnis NO3 / PO4 usw..


    Deshalb habe ich meine Werte geschrieben, mein Becken neigt eh zur Nährstoffarmut, so sackte der NO3-Wert ab, als mein Kauderni-Männchen mal ein paar Wochen nichts gefressen hatte (kam aber kein Nachwuchs durch).


    Sicher hängt auch immer vieles davon ab, welche Deko, welcher und ob Bodengrund, wenn ja wie viel, welche Präparate und Mittelchen werden eingesetzt, was von welcher Marke wird wie gefüttert usw.


    Ich glaube, es ist immer gefährlich, wenn man Präparate von unterschiedlichen Herstellern mischt und viele unterschiedliche Mittelchen zur Farberhöhung usw. oder Staubfutter gibt...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!