Macht ihr regelmäßig Wasserwechsel?

  • Macht ihr regelmäßig Wasserwechsel? 69

    1. wöchentlich (30) 43%
    2. gar nicht (19) 28%
    3. alle 2 Wochen (11) 16%
    4. alle 3 Wochen (4) 6%
    5. alle 2 Monate (4) 6%
    6. monatlich (1) 1%
    7. alle 5 Wochen (0) 0%

    und wenn ja, wie oft? Würde mich mal interessieren...

  • jetzt sollten dazu die Beckenbilder und die Standzeit geposted werden...


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Hi Immo,


    warum?
    Geht doch nur um die Wasserwechselgewohnheiten.
    Oder was meinst?


    Gruß,
    Matthias


    Genau...ich musste ja grinsen...und was kommt als nächstes?


    Späßchen...


    Grüße
    Bine

  • Hi,



    Oder was meinst?


    naja, da stehen ja auch unterschiedliche Ansätze dahinter. Diejenigen, welche Ihrem System zutrauen auch über Jahre ohne WW klar zu kommen
    und die, welche der Meinung sind, dass es nicht ohne geht. Mittlerweile gehöre ich auch zur 2. Kategorie. Insofern fände ich es spannend, wie
    lange die ohne WW Ihre Becken denn so schon betreiben und wie diese ausschauen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • okay, Immo. Kann gerne wer mag, sein Becken posten. Wobei ich sagen muss, dass zB Dein Becken, das Du ja ohne WW betrieben hast schon extrem genial war und ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, was ein regelmäßiger WW da noch hätte verbessern können.
    Das war schon oberste Klasse würde ich sagen. Was in paar Jahren ohne WW evt. gewesen wäre, kann man so natürlich nicht sagen.
    Daher finde ich Deinen Vorschlag schon gut.


    @all
    Ansonsten bitte ganz einfach an der Umfrage teilnehmen wie gehabt. Die hat ja bereits schon eine interessante Verteilung.
    Also Beckenbilder sind nicht erforderlich, wer posten mag, kann das aber gerne machen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich muss meine Aussage von damals revidieren. Damals habe ich mit den Essentials gearbeitet und NIE/KeineWasserwechsel angegeben.


    Da in Analysen aber dann doch Spuren von Metallen oder Schadstoffen aufkamen, habe ich dann mit 10% Wasserwechseln alle 2 Wochen angefangen um die Belastungen in Grenzen zu halten.


    Mittlerweile wechsel ich i.d.R. JEDE Woche 10% Wasser und das System läuft seit den Wasserwechseln deutlich besser als vorher und das Polypenbild vieler Korallen ist deutlich besser. Bestes Beispiel ist meine Acropora tumida. Ohne regelmäßigen Wasserwechsel sah sie ok aus. Mittlerweile top und sie wächst sogar. ;)


    Geringe Mengen Schadstoffe habe ich immer noch im Becken und ich lebe auch damit. Auf 0 bekomme ich sie nicht, somit helfen die Wasserwechsel einfach dem System.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    ich hatte bis vor 1,5 Monaten alle 2 Wochen ca.10% Wasserwechsel gemacht. Habe nun auf Sangokai Balance umgestellt und werde vorerst kein WW mehr machen. Mal sehen wie sich das Becken entwickelt.
    Bis jetzt kann ich sagen das ich doch positiv überascht bin. Ich hab das Gefühl das die Korallen besser stehen was die Polypen angeht. Meine Xenien Pumpen mehr als vorher und meist sind alle Korallen gut geöffnet. Vorher hat die eine oder andere ab und zu rum gezickt.
    Aber 1,5 Monate sind noch keine Zeit, das kann sich auch wieder ändern. Bis jetzt bin ich zufrieden ^^


    Grüße
    Alex

  • Das war schon oberste Klasse würde ich sagen. Was in paar Jahren ohne WW evt. gewesen wäre, kann man so natürlich nicht sagen.



    Danke für's Lob. Aber, nach ca. 1,5-2 Jahren kam ich schon ohne Zeolith Einsatz und WW nicht mehr klar. Sprich es funktioniert nach meiner bescheidenen Erfahrung nur eine Weile. Aber irgendwann ist Schluss und man bekommt Probleme. Mittlerweile bin ich wieder da, wo ich vor Triton war. Nämlich 10% pro Woche.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Aber, nach ca. 1,5-2 Jahren kam ich schon ohne Zeolith Einsatz und WW nicht mehr klar. Sprich es funktioniert nach meiner bescheidenen Erfahrung nur eine Weile. Aber irgendwann ist Schluss und man bekommt Probleme.


    Könntest Du bitte nochmal ganz kurz skizzieren, was so Deine Beobachtungen waren, warum Du zurück zum WW gegangen bist.
    Oder was Du für Probleme beobachten konntest.


    Das wär super, denn für die meisten (mich eingeschlossen) war Dein Becken kaum verbesserungsfähig. ^^
    Du hattest unter anderem von einem Old Tank syndrom gesprochen. Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallöle,


    ich mache momentan pro Woche bei meinem Xenia 100, also so 290-300 Liter netto, ungefähr 3- 5% sprich 10-15 Liter Wasserwechsel.
    Es kommt aber auch schonmal vor das es nur alle zwei Wochen gemacht wird.


    Gruß Boris


    PS.: ich hab da noch ne Frage: ich habe mein Wasser für Wasserwechsel ohne Salz zu sehr, auf 35 Grad, erwärmt. Kann ich trotzdem das Salz zugeben oder kann es bei dieser Temperatur auch zu Ausfällungen kommen?

  • Michael,
    ich hab's schon eingefüllt. Und bin positiv überrascht. Das Salz löst sich total schnell auf! Ich hab's auch stehen gelassen aber jetzt hat es immer noch 31 Grad. Geht sehr langsam. Ich las es aber noch abkühlen zum wechseln.


    Gruss Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!