Verbrauchswerte zu niedrig ..... Start mit Ati Hilfe .

  • Hallo Leute ,


    Habe vor ein Paar Wochen in meinen Pott mehr Steinkorallen rein gebracht da ich zu wenig verbrauch bis fast garkeinen hatte von Ca und Mg sowie Kh, jetzt war Urlaubszeit 3 wochen Frankreich 1 woche Holland heute messe ich meine Werte und musste mich nicht darüber wundern wieso alles etwas schleppend aussieht.


    Kh 5 MG 839.79 Ca 348.5 .. ohje.....


    Es wird zeit die Ati lösung neu zu starten die ich still gelegt hatte. Könnt ihr mir helfen wie ich heute am besten noch fortfahre? Mit Lösung 123....


    Psu 35


    Mfg Sebastian

  • wenn die werte wirklich stimmen, geprüft sind, dann bringe die einzelnen werte auf vordermann und starte dann die essentials nach deren anleitung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • schau mal hier unter "einzelne werte anpassen".


    mit wasserwechsel bessert es sich, aber die werte werden auch dann noch nicht optimal sein. da müsste man öfter wasser wechseln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du nur deine Werte korrigieren um dann mit ATI wieder durch zustarten oder..


    Von daher benötigst du ja keine 4KG Natriumhydrogenkarbonat ein Wenig Kaisernatron reicht da vollkommen.

    LG Andre

  • n der Anleitung vom triple Buffer steht zwar das man einen Löffel pro 75 Liter direkt auf die Wasseroberfläche geben soll, ich würde es aber in Osmosewasser auflösen.
    Weiter steht dort das du KH un CA nicht gleichzeitig erhöhen soll wegen Ausfällung.


    Deine KH ist jetzt bei 5 und diese erhöhst du jetzt Täglich um 1 Grad.
    Dann Calcium und Magnesium.

    LG Andre

  • Was ich da noch fragen wollte ... ich hab mir damals ca vor 2 monaten nen großen eimer Salz bestellt. Dies habe ich in gefrierbeutel je 180gr. Abgefüllt und alle tüten in einen müllsack gelagert... Was mir auffällt das alle tüten mittlerweile hart werden ist das schlimm???


    Hab noch nen nagelneuen Eimer hier heute benutzt und 50 Liter wasser gewechselt. Vorm Ww lag KH bei 8 MG 980 CA 360 .


    Morgen aufs neue messen und dann neu dosieren


    Lg

  • Was mir auffällt das alle tüten mittlerweile hart werden ist das schlimm???


    ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn das salz feuchtigkeit zieht und dann hart wird, dieses seine chemische struktur verändert und nicht mehr verwendet werden soll.


    ich handhabe sowas aber auch eher unbürokratisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Am besten noch gar nicht starten.
    Ca und mg so lange über Salze ausgleichen bis auch die KH stimmt und dann erst starten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Am besten noch gar nicht starten.
    Ca und mg so lange über Salze ausgleichen bis auch die KH stimmt und dann erst starten.


    Sehe ich genauso , du willst ja KH bei 7,5 einstellen, warte bis KH gesunken ist.

    Nur lösung 2und3 dosieren bis kh abgefallen ist auf 7?


    Brauchst du auch nicht ... deine Werte sind ja nicht kritisch . Du bist aufen guten weg . :dh:

    LG Andre

  • Hab da mal ne frage wegen dem Calzium wert.


    Hab von tropic Marin Ca hier inkl kh buffer. Da soll man 1 messlöffel der bei denen ca 10 gramm hat auflösen der erhöht die Ca um 10mg/l.



    Nun hab ich mir reines Calciumchlorid-Dihydrat besorgt wo ich online bei Mrutzek lese 3.67gramm erhöhen um 10mg/l.


    Wieso ist da so nen unterschied drin ? Ist es wegen dem Reinheitsgrad oder wie soll ich das verstehen?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!