Ozon ohne Abschäumer zuführen?

  • Moin,


    ich möchte gern Ozon einsetzen. Welche Möglichkeit habe ich dies zu tun und vor allem, wie?
    Über den Abschäumer soll es ja nicht gehen, da dieser, denke ich, kaputt geht (CORAL BOX CLOUD C9 DC)!?
    Oder hat jemand diesen mit Ozon im Einsatz?
    Was wäre die beste Lösung? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
    Becken ca 500 Liter, Technikbecken mit 6 Kammern ca. 120 Liter
    Vielen Dank

    Grüße


    Guido



    Riffbecken SPS+LPS+Fische 600 Liter netto 150x65x65 inkl.Technikbecken 120x45x45 mit 5 Kammern, RedDragon 6,5m3,
    DIY Hybrid 4xT5 80W und 161 LED´s über 24-Kanal Bluetwiled 150x50x8cm, 2x Tunze 6095 über Neo+++ Digimotion, 2x Maxspect Gyre 150 im Wechsel gesteuert, JBL digital 300w Heizer, Coral Box Cloud C9 DC, JBL 36w UV mit eheim compact 300 Pumpe (10/7 Betrieb),
    Fließbettfilter Bubble Magus Mini70 für Kohle, Fließbettfilter Knepo, Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials über ATI DP6 Dosierpumpe
    Wasserwerte stabil: Dichte 1,0235, PH 8,1, KH 8,5, Ca 420, Mg 1380, NO3 10, PO4 0,01, Temp 25 °C

  • was versprichst du dir vom ozoneinsatz? vielleicht kannst du ja auch ne uv anlage einsetzen.


    eine andere wirksame methode ausser es über den abschäumer ins wasser zu bekommen gibt es nicht wirklich. da ist der abschäumer schon das gerät der wahl.


    wenn er nicht explizit dafür ausgelegt ist, dann besteht sicher auch irgendeine art der zerstörung dadurch. wie lange das dauert bis oxidationsschäden auftauchen und wie diese sich darstellen kann ich nicht sagen. das müsstest du ggf. selbst rausfinden. wenn es überhaupt dazu kommt... man weiss es nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heu toptec,
    Da hat der ceibaer natürlich recht. Abschäumer ist schon das Beste. Aaber was spricht dagegen nen Aquarium Medici mini oder midiflotor z. B. Zu installieren und diesen dann mit Ozon zu betreiben? Dafür gibt auch einen extra deckel zum füllen mit Kohle... Kuckuck mal hier http://www.shop-meeresaquarist…-110-489-003-2::3131.html und hier http://www.shop-meeresaquarist…iflotor-410-55::1670.html


    Lg
    Martin

  • Aaber was spricht dagegen nen Aquarium Medici mini oder midiflotor z. B. Zu installieren und diesen dann mit Ozon zu betreiben?


    da spricht natürlich nichts dagegen, ist ja ebenfalls ein abschäumer. dafür muss aber platz da sein und zusätzliche technik installiert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, ceibaer einen tod muss man wohl sterben...


    Toptac
    Aber warum sollte der coralbox nicht mit Ozon gehen? Steht das explizit wo? Hast du mal bei Eric von fishstreet angefragt? Der ist doch immer recht nett und antwortet fix


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!