Verbrauchswerte sinken. Zeit für ein Versorgungssystem?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit nun ca. 3 Wochen ein Red Sea Reefer 350. Gefüllt ist das Becken komplett mit natürlichen Meerwasser.
    Ich habe am Sonntag einen Wasserwechsel von 10% gemacht. Ebenfalls mit Meerwasser.


    Gestern habe ich dann die ersten Tests gemacht und dabei festgestellt, dass folgende Werte im Keller sind.


    CA: 394
    MG: 1164
    KH: 6,72


    Tests wurden mit Salifert gemacht und vorher mit einer frischen Referenzlösung von Gilbers gegengemessen.


    Temp: 25 Grad
    Dichte 1022


    Ich hatte vorher einen Nano Cube 60L auch mit Meerwasser betrieben. Da waren die Werte immer überdurchschnittlich hoch. Ohne Versorgungssystem. Nur durch regelmäßigen WW.


    Meine Frage nun: wird es Zeit für ein Versorgungssystem oder soll ich die Werte einzeln erhöhen mit KH+ etc.?


    Was könntet Ihr mir raten?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Du kannst auch täglich messen und per Hand dosieren. Ein Versorgungssystem mit Dosierpumpe ist natürlich bei einem so großen Becken denke ich zu empfehlen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo,
    es macht sicherlich Sinn, sich gedanken um ein Versorgungssystem zu machen. Solange der Korallenbesatz jedoch noch recht dünn ist würde ich erst einmal nur KH und Ca im Auge behalten und manuell anpassen. Zusammen mt einem 5%-10%igem WW alle ein- zwei oder 3-4 Wochen sollte erstmal alles gut laufen. Wenn du viele LPS und SPS einsetzt wirst du merken, dass es irgendwann komfortabler ist zumindest mit einer Dosierpumpe zu dosieren. Noch komfortabler ist es dann natürlich eins der bakannten Systeme zu fahren, das kommt aber vor allem auf deine Ansprüche an was den Korallenbesatz angeht. Ich würde mich erst für ein System entscheiden wenn du genau weißt, wohin die Reise gehen soll ;)


    LG
    Thomas

  • Bringe deine Dichte mal auf 1023 und messe dann nochmal. NSW ist für den Start gut, aber oft nicht im Idealbereich was z. B. die Dichte angeht. Da muss man dann nochmal nachbessern.


    Wieviel Tiere sind schon im Becken? In welchem Zeitraum ist ein Verbrauch zu messen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie bekomme ich denn Meerwasser auf 1023? kann ich problemlos Salz untermischen?


    Ich habe erst gestern zum ersten Mal gemessen. Um einen Verbrauch zu messen, müssste ich in 3 Tagen erneut messen.


    Zu meinem Besatz. Im unterem Bereich LPS/ Krusten und im oberen Bereich einige SPS. Siehe Foto. Die können doch nicht schon so einen starken Verbrauch haben oder?




    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Du kannst mit nem guten Meersalz durchaus auch das NSW aufsalzen. Es ist auch nur Salzwasser.


    Jedes Tier erzeugt einen gewissen Verbrauch. Das summiert sich am Ende und muss in regelmäßigen Abständen ermessen und angeglichen werden. Auch Bakterienaktivität verbraucht Stoffe. Dabei nicht zuletzt den Kh. Dieser sollte nicht dauerhaft unter 7 absinken.


    Ein anfänglicher Verbrauch kann durch Wasserwechsel ausgeglichen werden. Dazu müssen die Werte des Wechselwassers aber auch stimmen. Dabei dürfen die Werte aber nicht zu arg schwanken. Dann lieber öfter und weniger wechseln. Man kann sich heutzutage dazu auch Salz aussuchen welches in der Menge an Elementen eher dem Becken und seinem Verbrauch entspricht. So kann man es machen. Ist aber nicht wirklich leicht und wirtschaftlich.


    Reicht dies nun nicht mehr, dann kommt das Versorgungssystem zum Einsatz. Welches das steht dann jedem frei. Es muss vor allem den Tieren genügen. Ich hoffe du bist schon so weit.


    Versuche über 2 bis 3 Tage deinen Verbrauch zu ermitteln und stelle das System deiner Wahl danach ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Frage nun: wird es Zeit für ein Versorgungssystem oder soll ich die Werte einzeln erhöhen mit KH+ etc.?


    hi,


    auch das mit der hand dosieren ist ein system - balling ähnlich - es feht nur das nacl-freie mineralsalz.


    ob mit dosierpumpe oder händisch ist eigentlich egal.

  • dann werde ich mich mal nach einem Versorgungssystem umschauen ;)


    Am besten eins was nicht so kompliziert und einfach zum einstellen ist :D
    Wo man nicht auf zich Werte achten muss.. ?(


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich glaube ATI Essentials soll vergleichsweise einfach zu handhaben sein. Ich kann dazu auf folgende Videoserie von Benny verweisen (generell schöne Videos für Anfänger finde ich ;) ).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schau es dir mal an, aber ich glaube für den Einstieg ist das nicht so verkehrt.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Ich verwende seit kurzem das komplette Programm von Red Sea (Reef Foundation A,B und C). Bisher komme ich sehr gut damit klar, da ich da gezielt Ca, KH und Mg Werte steuern kann. Später kannst Du dann noch die "Energy"-Nährstoffversorgung und die Spuris für die Farben dazunehmen.


    Bei sangokai hat mich immer gestört, dass ich nie so recht wusste, was ich da jetzt genau ins Becken tröpfle und immer mit zu hohen Mg-Werten zu kämpfen hatte...

  • Hallo,
    gerade bei Sangokai sind alle Inhaltsstoffe angegeben und die Wirkung der Mitter sehr gut beschreiben.
    Mein Mg-Wert ist mit Sangokai nicht erhöht, eher zu niedrig.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Bringe deine Dichte mal auf 1023 und messe dann nochmal.

    Hallo miteinander,


    heute möchte die meine Dichte von 1022 auf 1023 erhöhen.
    Dazu verwende ich das Colombo Pro Reef Salt.


    Da ich das zum ersten Mal mache, wollte ich mal fragen wie genau ich vorgehen muss?
    Nehme ich Wasser aus dem Aquarium, mische es dann mit dem Salz auf und schütte es wieder zurück in die Filterkammer?
    In Abständen oder auf einmal?
    Laut Aqua Calculator benötige ich 497g Salz um auf 1023 zu kommen.


    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich würde einfach ein definiertes Volumen (z.B. 10 L) Wasser entnehmen, die berechnete Menge Salz zugeben (auflösen) und dann langsam (!) zurück in das Technickbecken überführen. Bei der Hälfte des Volumens (also 5 L) würde ich die Dichte nochmal messen und dann kannst du ja schon gut abschätzen, ob du am Ende ca. bei 1023 landest.


    Das sollte kein großes Problem sein, das Vergnügen hatte ich auch kürzlich ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Ich gebe das Salz direkt ins Technikbecken und zwar in die Kammer wo der Ablauf ist.
    Da löst sich das Salz gut auf, und ich habe keine Wasserpanscherei.

    LG Andre

  • Man kann alles händisch machen und es funktioniert. Die Frage ist: wie steht der Aufwand dem Nutzen gegenüber? Ich bin nun 1,5 Wochen im Urlaub (Ägypten zum Tauchen, Schnorcheln und Rellaxen) und habe noch mal die selbe Zeit vor mir. Wenn ich jeden Tag messen sollte (was derzeit nicht ginge) um mein Aquarium am Leben zu erhalten, dürfte ich nicht mehr verreisen. Erst recht keine 3 Wochen.
    Die Lösung, ein Versorgungssystemen. Vor dem Urlaub alles Checken, alle Flüssigkeiten auffüllen und alles nachjustieren. Nach 1,5 oder 2 Wochen mal KH testen lassen durch die Ferienvertretung, ein bis zweimal die Woche nach dem Rechten sehen lassen und Abschäumer reinigen lassen. Und alle ein bis zwei Tage Fische füttern. Das wars. Hat die letzten 5 Urlaube super funktioniert. Und man weiß, man braucht sich im Urlaub keinen Stress wegen den Tieren machen. Es ist alles geregelt und funktioniert.


    Eine Dosierpumpe ist hier sehr nützlich wenn man oft verreisen möchte.


    Gruß aus Marsa Alam

  • Sicherlich ist ein vollautomatisches Versorgungssystem langfristig gesehen die bessere Alternative.
    Da ich aber schnell handeln mußte und mich auf ein Versorgungssystem noch nicht einigen konnte, habe ich mich vorerst für händische Verorgung entschieden.


    Dazu habe ich folgende Produkte gekauft:





    Muss ich noch einen Wasserwechsel machen wenn ich diese Produkte verwende?
    Und was haltet Ihr von diesen Produkten? Reichen die erst einmal aus?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Da ich aber schnell handeln mußte


    Das musste du Garantiert nicht!!!


    Das Bio Magnesium wirst du wahrscheinlich kaum benutzen ,Calcium schon eher , Womit wird deine KH reguliert?


    Das Geld hätte ich mir gespart und mir eher 2 Tage Gedanken darüber gemach, wie ich in Zukunft mein Becken versorgen möchte.

    LG Andre

  • Das Bio Magnesium wirst du wahrscheinlich kaum benutzen ,Calcium schon eher , Womit wird deine KH reguliert?


    kurz zum TM Bio actif….
    Das Bio-Calcium erhöht auch die KH.
    Ist für Ca, KH und enthält auch wichtige Spurenelemente.


    Dosierung müsste draufstehen.


    Gruß,
    Matthias

  • so, durch die Zugabe von "tropic marin bio magnesium" und "tropic marin bio calcium actif" sind alle Werte angestiegen und wieder im Gleichgewicht.
    KH wurde automatisch mitangehoben und liegt jetzt bei 8° dkh


    Sobald die Produkte verbraucht sind, kommt eine Dosieranlage ins Haus :D

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!