Spurenelemente

  • Hallo
    Welche Spurenelemente von welchem Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
    Sie sollten einfach in der Anwendung sein.


    Mein Becken hat ca 300 Liter und eine Standzeit von 9 Monaten. Zur Zeit betreibe ich nur Balling für KH und Calcium. Magnesium hab ich keinen Verbrauch.
    Den Besatz würde ich als klassisches Mischbecken bezeichnen.


    Bis jetzt hab ich mir von Red sea coral colors angesehen, wobei ich den Kalium Test schon sehr aufwendig finde.
    Vielleicht kennt wer gute Alternativen.


    Lg
    Andreas

  • wie ist denn deine aktuelle spurenelementesituation?


    bevor du irgendwas dosierst und vielleicht etwas anreicherst, sollte das überprüft werden.


    ansonsten bringst du doch mit den wasserwechseln spuren mit ein.


    in den meistens fällen besteht ein mangel an iod aber alles andere verhält sich im rahmen.


    sind bei deinem balling (light) schon zugaben mit integriert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei meinen Ballingflüssigkeiten ist nichts integriert.
    Als Salz verwende ich abwechselnd Fauna Marine Bio Activ und Red sea Coral pro.


    Habe noch keine Tests gemacht um Jod, Kalium usw. zu testen.
    Da der Wachstum der Korallen mittlerweile nicht wirklich mehr voranschreitet ,dachte ich es wird Zeit Spuris zu dosieren.

  • Bevor du Geld für Spuris ausgibst und die nach gut Düngten ins Wasser schüttest würde ich lieber eine Wasseranalyse (ICP OES) machen lassen und gucken wo der Schuh drückt. Kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite was die Anpassung deines Versorgungssystems angeht.

  • wie sind denn deine anderen wasserwerte?


    nur selten ist mangelndes wachstum auf zu wenig spurenelemente zurückzuführen.


    wie gesagt du führst spuren durch wasserwechsel hinzu. das reicht in der regel.


    mit extra mitteln hat man schneller ein zuviel an spuren. das ist u.u. schlimmer als zu wenig. hier auf der seite, ganz unten, haben wir es mal etwas ausführlicher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!