Wechsel Triton- ATI - etc. sinnvoll

  • Thomas
    LPS und Weiche brauchen sehr wohl eine optimale Nährstoffversorgung damit sie sich in unseren Becken wohlfühlen.
    Wenn einem die entsprechenden Mittel zu teuer sind um die Korallen optimal zu versorgen, dann sollte man es besser
    lassen. Schließlich handelt es sich hierbei um Lebewesen!


    Da stimme ich dir zu, allerdings dienen Systeme wie Triton und ATI dazu Mengen- und Spurenelemente zu dosieren. Mit Nährstoffen hat das ganze nichts zu tun. Es war auch nicht abwertend gemeint, aber für ein Mischbecken ohne SPS und mit einem Besatz der Hauptsächlich aus Weichkorallen und ein paar LPS besteht, finde ich ein solches Versorgungssystem nicht nötig. Diese Korallen sind auch sehr gut ohne die genanten Systeme haltbar und man geht auch kein Risiko ein. Wie gesagt,regelmäßiger WW und eine Versorgung mit Calcium und NaHCO3 sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Aber viele Wege führen nch Rom und jeder kann ja selbst entscheiden, was er macht.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dem kann ich nicht zustimmen. LPS benötigen genauso eine Versorgung mit Mineral- und Spurenelementen wie beispielsweise Calcium und Magnesium. Bei einer höheren Besatzdichte reicht auch bei LPS eine Versorgung über Wasserwechsel nicht mehr aus!


    Gruß Birgit

  • regelmäßiger WW und eine Versorgung mit Calcium und NaHCO3 sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.


    das entspräche auch einem versorgungssystem...
    nennt sich balling light. :D


    und ein mischbecken mit lps und sps zu pflegen ist gar nicht so schwierig. sobald nährstoffe nachweisbar gehalten werden können kann man alles pflegen. lps sind nur etwas toleranter im bezug auf die höhe derer. sps ändern dann halt ihre farbe wenn die nährstoffe höher sind. haltbar sind sie aber durchaus zusammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @cubicus


    Also, das kann natürlich auch der Haken sein, ständig mit Triton KH gehalten aber es wird ja der Rest nicht verbraucht...
    Ca war vorgestern bei genau 500, reduziere seitdem #2 Element.


    Neuer Plan: Triton absetzten bis Ca wert normal ist, Mg, KH mit Ballingsalz halten, wenn Ca, Mg Verbrauch steigt, durch auch weiteren Besatz dann evtl wieder mit Triton starten....


    Hallo Flow,


    wenn Du bei Deinem jetzigen Besatz die KH als Richtwert nimmst, um die anderen Lösungen zu dosieren, dann hast Du eben nicht nur zuviel Ca, sondern wie bereits angemerkt im Augenblick auch zuviel Spuris und algenunterstützende Stoffe.


    Der dadurch entstandene zu hohe Ca-Wert (da von Ca kein merklicher Verbrauch vorhanden) drückt dann wiederum die KH, worauf Du wieder zudosierst, KH, Ca und Co. Dann beginnt das Spiel von vorne. Alles weglassen erstmal.


    Sollten Deine Algen im Algenrefugium zerfallen, wie ich das verstanden habe, nimm sie raus.


    Dann mach mal ordentlich fette Wasserwechsel mit einem guten Salz (2x30%-50% WW mit zB Tropic Marin Pro Reef), solltest Du da eingerichtet sein. Das ist in diesem Fall kein Fehler. AS ggf. feuchter einstellen.
    Fallende KH am Anfang zB mit Kaisernatron erhöhen.
    Fische hast ja bereits auch drin als Nährstoffproduzenten. Aber bei Dir liegt der Hase wohl sicher durch das unnötige Zudosieren der Lösungen (außer KH) im Pfeffer.

    Deine Beobachtung, dass durch das neu eingebrachte LS die KH abfällt, ist absolut nachvollziehbar. Aber diese KH-basierte Zudosierung der anderen Lösungen ist nicht notwendig und hast keine Abnehmer, daher Algen.
    Auch Deine Beleuchtung mal bitte posten, kann ein weiterer Faktor sein.



    Gruß,
    Matthias

  • So ein kurzer Zwischenbericht nach einer Woche Urlaub/Abwesenheit:


    Es wuchern nun ca.5 cm lange Fadenalgen auf dem LS und am Ablaufschacht.



    Hab jetzt als erstes nochmal alle Werte gemessen und dann sofort die Triton Dosierung gestoppt.
    Meine cleaning Crew macht ihren Job gut und es wird bereits weniger grün...


    Um alle wichtigen Werte wie KH, Ca ( eh zu hoch mit jetzt 540) und Mg zu "halten" bzw ins Lot zu bekommen wurden bereits Balling Salze angemischt und kommen jetzt dann wenn Verbrauch messbar ist zum Einsatz.


    Hoffe so nun endlich die Algenfarm in den Griff zu bekommen.... :thumbup:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hallo Flow,


    hast Du jetzt weiterhin dosiert?



    Konntest Du einen größeren Wasserwechsel machen?
    Wie sieht's mit den Algen im Algenrefugium aus?


    Ich würde im Moment nichts dosieren außer KH, Dichte beobachten.
    Und dann je nach den Werten gerne natürlich wie von den anderen erwähnt Verbraucher (Korallen) rein.




    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    Ja es wurde während ich im Urlaub war weiter dosiert, aber bereits reduziert. Wollte nicht von heut auf morgen alles abstellen und dann auch noch das Becken längere Zeit unbeaufsichtigt lassen.


    Hab vor der Abfahrt auch noch das Refugium etwas gesäubert und die Algen dort sehen jetzt etwas besser aus. Lasse sie auf jeden Fall mal drin damit auch hier noch etwas verbraucht wird.


    WW wird in den nächsten Tagen gemacht!


    Sobald wieder "Land" in Form von Lebendgestein in Sicht ist kommen auf jeden Fall noch Korallen dazu. Momentan ist echt nur Wiese zu sehen und da noch was drauf setzen das dann evtl auch noch mit verschlungen wird glaube ich muss nicht sein.


    Werde noch nen Schwung Turbo Schnecken holen um das Ganze zu beschleunigen. vor 2 Wochen sind zwar 12 dazu gekommen aber scheint doch noch mehr Bedarf zu sein.


    Danke, Gruß :thumbup:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • :7_small27: Kurzes Update:


    Triton ist jetzt seit einiger Zeit gestoppt.
    Die langen und zahlreichen Fadenalgen lösen sich langsam vom Gestein und werden weniger.
    Heute wurde die Wiese geerntet und ein WW gemacht. Also langsam scheint sich was zu tun ohne das ständige dosieren.
    Ca fällt ziemlich laaaaangsam, auch klar ohne viel Besatz, und der KH blieb konstant..... Über fast 2 Wochen!


    Also keine Dosierung nötig gewesen!


    Lass jetzt die Algen noch etwas verschwinden dann wird mit Korallen nachgelegt um Konkurenz zu schaffen.
    Werde erst Balling dosieren falls ein Wert sinkt und weiterhin fleißig messen.....

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hallo zusammen,


    nach laaanger Durststrecke, vielen Überlegungen aufzuhören, habe ich jetzt mit viel probieren und der notwendigen Geduld endlich mein Becken so wie es schon immer sein sollte. Ich versorge es mit hauptsächlich mit der DSR Methode, bis auf Aminos, da kommt Sangkai Basis zum Einsatz.
    Alles läuft super stabil, wächst und strahlt! :dh:

  • Hallo Flow,


    Schön wenn es läuft!


    Wie hat dein umstieg von Triton geklappt?
    Würde mich mal interessieren wie genau das jetzt läuft bei dir. Sind noch Algen im refugium ?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Micha,


    danke für deinen lieb gemeinten Rat!


    Aber ich bin überaus zufrieden mit Triton dem Wachstum meiner Korallen und der Stabilität des Beckens. Ich möchte daher kein anderes Versorgungssystem.


    Die Frage bezog sich deshalb nur rein aus Interesse auf das mir unbekannte Versorgungssystem. Der link von Cei hatte mich neugierig gemacht aber nach dem lesen war mir noch immer nicht klar wie genau im detail das funktioniert. Und wo ich die Analyse machen lasse usw.


    P.s. t5 ist seit knapp 2 Wochen drüber!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Benjo


    Hi, also der Umstieg hat bei mir super geklappt. Hatte immer Probleme Ca, KH zu halten und Nährstoffe waren immer zu wenig im Becken.
    Dann radikal einfach nur noch Balling Salze verwendet, Refugium raus aus dem Technikbecken und nach und nach wie bei DSR üblich die fehlenden Elemente mit dosiert.
    Heute dosier ich KH, Ca mit Sr kombiniert, Jod und von Zeit zu Zeit Nitrat. Mg nur selten. Und natürlich Sangokai Basis. Seitdem stehen alle korallen gut und ich hatte keine Algenprobleme mehr.


    Bei mir haben die festen Systeme die alles dosieren einfach nicht funktioniert. Und mit weniger Mitteln und günstigen Salzen mehr Erfolg zu haben ist ja auch nicht schlecht :thumbup:
    Und vor allem findet kein WW mehr statt.

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Ja klar das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. ausprobieren. Ich hatte noch nie so wenig Probleme wie jetzt und wie gesagt alles gedeiht und das schon fast seit einem Jahr...
    Wenn Ableger raus/reinkommen wird ja quasi ein Zwangsww von ein paar Litern gemacht....


    Dosierst du nur die 3 Ballingsalze von TM ohne jegliche Zugaben + Sangokai?

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

    Einmal editiert, zuletzt von Flow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!