Wechsel Triton- ATI - etc. sinnvoll

  • Hallo zusammen,


    Wieder mal die Algen...
    Betreibe die Triton Methode so wie vorgeschrieben, hatte Probleme mit Algen, cyanos usw. Das Becken war wenig besetzt und darum habe ich mit neuem LG neu gestartet um dann bald den Besatz zu vergrößern...


    Mittlerweile sieht es wieder wie im Dschungel aus und es kommt mir so vor als ob ich nur noch Algen züchte. Leider im Becken und nicht im Refugium, dort wächst es bescheiden, alles voll schleimiger Algen und cyanos.


    Bin nun am überlegen ob ich auf ein Versorgungssytem ohne Algenzusätze umsteigen soll....


    Was haltet ihr davon? Weiß nicht wie ich sonst auf anderem Wege davon weg komme....

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hi Flow


    Schon im Januar diesen Jahres wolltest du Fotos von deinem Becken einstellen. Leider kam da ja nichts mehr...


    Ich empfehle dir dein Becken noch einmal vorzustellen mit Fotos ...Gesamtansicht Technikbecken usw.
    Ansonsten werden wir hier kaum weiter kommen.

  • Ja sorry. Das mit den Fotos ist hier leider etwas zu kompliziert für mich ;) darum hab ich das irgendwann auch vergessen.
    Datei zu groß bla bla....

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hab es aufgrund von vielen Algenproblemen im Becken neu mit LG gestartet....
    Aber leider keine Besserung....


    Werte laut Triton stets gut. Außer Jod. Und eher zu wenig Nährstoffe! Phosphat und Nitrat teilweise n.n.

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hallo,
    ich hatte auch lange mit Cyanos zu kämpfen und bin deshalb von Triton Base elements auf die Triton Core 7 reef supplements umgestiegen (ohne Algenversorgung). Zusätzlich habe ich Strömung etwas geändert und den Rotkanal der ATI Hybrid auf 0 gesetzt. Jedenfalls waren nach 3 Wochen ohne zutuen die Cyanos komplett verschwunden. Ein Algenrefugium habe ich weiterhin, dieses wird aber nicht mehr gezielt versorgt.


    Du solltest auf jeden Fall mehr Korallen einbringen um konkurenz zu schaffen und die Algen mechanisch entfernen. Ansonsten denke ich, dass sich der umstieg auf ein Sytsem, bei dem die Algen nicht versorgt werden, lohnen könnte (z.B. Core7 Supplements, ATI etc).


    LG
    Thomas

  • Ich habe mir die Bilder mal genauer angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    • Sehr wenig Korallenbesatz für 18 Monate Standzeit
    • keine Gesamtansicht vom Becken
    • keine Gesamtansicht vom Technikbecken


    Bevor ich jetzt das Versorgungssystem wechseln würde, würde ich mir erstmal Gedanken machen den Besatz (Korallen) aufzustocken, was soll denn deiner Meinung nach wachsen, wenn der freie Platz nicht mit Korallen aufgefüllt wird? :EVERYD~16: .


  • Danke für die Tipps.
    Aber wie oben bereits steht habe ich erst einen neuen Aufbau mit neuem LG eingebracht. Die wenigen Korallen sind die Überbleibsel vom alten Bestand. Klar kommen da noch welche dazu in der nächsten Zeit.
    Becken ist quasi neu aufgesetzt mit altem Restbestand und neuem Gestein!

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Dann würde ich vorschlagen, du misst regelmäßig und siehst zu deinen Bestand aufzustocken. Dein Technikbecken dürfte, dann ja auch nach Triton-Vorschlag eingerichtet sein. Ich denke, wenn genügend Besatz da ist und auch der Verbrauch messbar/konstant ist wird es mit der Zeit besser. Beim Wechsel der Versorgungssystem zum jetzigen Zeitpunkt, kann man ja erst recht nicht abschätzen was schief läuft, da dann wieder alle Parameter geändert wurden. Also erstmal durchhalten. Was sagt den Triton und welche Hilfestellungen wurden denn dort gegeben? :EVERYD~16:

  • Jup! :danke:


    Werde das dann so machen und ganz geduldig sein :4_small16:


    Laut Triton alles ok bis auf zu wenig LG. Wurde geändert!
    Jod etwas zu gering. Wurde geändert!

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hallo Flow,


    in Deinem Fall würde ich mir zunächst mal gar keine Gedanken über einen Wechsel des Versorgungssystems machen.
    Im Moment würde ich an Deiner Stelle bei dem Besatz gar kein Versorgungssystem nutzen und Dir vorschlagen erstmal zu überlegen, was Du pflegen möchtest.


    Hast Du denn überhaupt einen Verbrauch von Ca etc?
    Kann ich mir bei Deinem jetzigen Besatz kaum vorstellen.


    Einfach gucken, dass die Hauptparameter passen und dann, wenn Du über den weiteren Besatz wirklich einen Verbrauch feststellen kannst, dann kannst Du immer noch entscheiden.


    Du dosierst im Moment sicherlich zuviel Spuris und Algenfutter, was gar nicht notwendig ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich denke auch, dass das Problem rein gar nichts mit irgend einem Versorgungssystem zu tun hat oder durch ein Versorgungssystem behoben werden kann.
    Hier heißt es mit Ruhe und Geduld -hast Du ja selbst schon angeführt- erstmal den Rest in den Griff zu bekommen....
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Das war ja auch mein Hintergedanke, dass bei derartigem geringen Besatz kaum Verbrauch da sein sollte. Aber es wird ja so nicht besser, sondern es sollte ja schon mal etwas in Richtung Korallenbesatz passieren, sonst nutzen andere Lebewesen die freien Nischen und die möchte man ja evtl. nicht unbedingt im Becken haben :EVERYD~16:

  • @cubicus


    Also, das kann natürlich auch der Haken sein, ständig mit Triton KH gehalten aber es wird ja der Rest nicht verbraucht...
    Ca war vorgestern bei genau 500, reduziere seitdem #2 Element.


    Neuer Plan: Triton absetzten bis Ca wert normal ist, Mg, KH mit Ballingsalz halten, wenn Ca, Mg Verbrauch steigt, durch auch weiteren Besatz dann evtl wieder mit Triton starten....


    Hatte eben durch den geringen Besatz alle Steine mit undefinierbarem Zeugs besetzt, Bakterien, Algen....


    Will ein Mischbecken iwann mal haben wenns läuft, Weiche hab ich alle, jetzt nur noch LPS und einfache SPS.

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hallo,
    ich muss Matthias recht geben. Mein Beitrag bezog sich auf das Ziel, möglichst schnell, möglichst viele und empfindliche Korallen einzusetzen. Für ein paar LPS und Weiche würde ich mir das teure Zeug gar nicht ins Becken kippen und mit regelmäßigen WW fahren. Dazu manuell Ca und KH bei Bedarf ausgleichen. Weniger ist manchmal mehr ;)


    LG
    Thomas

  • Hallo Flo,


    wenn du ein Mischbecken haben möchtest dann setze doch möglichst bald ein paar robuste LPS ein damit der Nährstoffverbrauch in deinem Becken erhöht wird.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Endlich mal Hilfe mit der ich was anfangen kann, vielen Dank!!!! :EVERYD~313:
    Und welche LPS sind da besonders robust und GROß?


    Hab gelesen eine groß SPS Milka wäre auch nicht schlecht.... Und Montiporas?

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hallo Flow,


    an unempfindlichen LPS könntest du z.B. alle Euphyllias außer die Euphyllia ancora einsetzen, die ist ziemlich anspruchsvoll. Außerdem eine Bartkoralle, eine Plerogyra, Sacrophyton oder andere Leder- und Weichkorallen . Auf die Größe der Koralle kommt es nicht so sehr an, eher auf die Anzahl. Bei der richtigen Versorgung wachsen LPS auch sehr zügig. Eins möchte ich noch hinzufügen, es ist ziemlich schwierig ein Mischbecken zu fahren, da LPS wesentlich mehr Nährstoffe als SPS benötigen.


    Viele Grüße
    Birgit ^^


    Thomas
    LPS und Weiche brauchen sehr wohl eine optimale Nährstoffversorgung damit sie sich in unseren Becken wohlfühlen.
    Wenn einem die entsprechenden Mittel zu teuer sind um die Korallen optimal zu versorgen, dann sollte man es besser
    lassen. Schließlich handelt es sich hierbei um Lebewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!