Balling Start

  • Hallo,


    Möchte nun mit Balling starten da mein Verbrauch im Becken Fortschritte annimmt
    und der Wasserwechsel nicht mehr ganz ausreicht.


    Aber bei der Riesen Auswahl an Produkten ist es echt schwer "DAS" richtige zu finden
    bzw. zu nehmen.


    Möchte die ganz klassische balling Methode fahren.
    Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Markus

  • Hey Markus,


    find Aquafairfür Balling auch nicht schlecht. Gibts halt nicht im Set. Musst einzeln kaufen siehe hier. Kannst auch über AquaCalculator entsprechend berechnen. Sind dort auch hinterlegt.


    FaunaMarin ist sicherlich auch gut. Halt kein klassisches Balling...


    LG


    Martin

  • Hey Markus, ich nutze das Ballung Light Set von Fauna Marin und kann nicht klagen. Ich dosiere allerdings in Pullverform von Hand nach und nicht in Lösung über Dosieranlage. Ich gebe das Pulver einfach in den Technikschacht. Bis es unten angekommen ist, ist es schon aufgelöst.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi,


    So wie ich sehe scheint die Balling light von FM sehr gefragt zu sein.
    Muss ich das immer im Set kaufen?
    80€ hört sich ganz schön teuer an oder sehe ich da was falsch?
    Ist das bio Calcium von TM das selbe? (Das gibt's auch schon fertig gemischt in flüssig :) )


    Gruß
    Markus

  • Das Set kaufst du nur einmal.
    Sonst benötigst du nur die Salze. Wenn man bei Fauna Marin bleiben will, dann bekommt man die einzeln als 1oder 4 Kilo Gebinde. Hier z.B.


    Mit 1 Kilo Natriumhydrogencarbonat machst du 10 Liter Lösung für 11 Euro. Da sind die fertigen Mittel schon etwas teurer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Auch wenn hier die meisten FM benutzen hätte ich noch eine frage zu dem Tropic Marin Balling das ich jetzt hier habe.
    Nach meiner Recherche muss ich das ganze zu gleichen Teilen zugeben (A,B,C) und nur den KH wert überprüfen (und den dichte Anstieg nicht ausser acht lassen )
    Und dann so dosieren das der gewünschte KH eingestellt ist.
    Ist das richtig?


    Gruß
    Markus

  • ja, so geht balling.


    allerdings laufen bei vielen die werte von ca und kh auseinander. das bedeutet es wird z.b. mehr kh verbraucht als ca. wenn man jetzt alles gleich dosiert, dann steigt oft der ca wert an.


    daher benutzen viele eben die balling light salze. muss ja nicht von fauna marin sein. da kann man die lösungen nach verbrauch der einzelnen stoffe auch unterschiedlich dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay.


    Messe jetzt eine Woche beide Werte und schaue wie die sich verhalten, Mg dürfte sich ja nicht großartig ändern.
    Kann ja den A. Calculator so auf meine salze einstellen und dann nach Verbrauch rechnen/ dosieren lassen.
    Müsste doch klappen oder?

  • und dann nach Verbrauch rechnen/ dosieren lassen.
    Müsste doch klappen oder?


    das kann man schon, wenn deine verwendeten lösungen dort mit drin sind. bei unterschiedlichen verbräuchen musst du aber sicher auch unterschiedlich dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schau dir mal das Ballingsystem von Aquaforest an, ist auch sehr gut erklärt und kann auf das eigene Becken gut abgestimmt werden. Die Produkte sind von der Qualität sehr gut.


    PDF - Aquaforest Guide DE


    Alternative kann ich dir auch das Core7 System "Für andere Methoden" von Triton empfehlen, dass eine Komplete Verlosung ist und sehr einfach von der Handhabung.

    Gruß
    Marco

  • oder du nimmst die ati essentials... ich denke jetzt haben wir alle zusammen... :vain:


    du kannst schon deine tm lösungen nehmen. ist halt das klassische balling. probier es aus. umsteigen kann man immernoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!