Silikatprobleme nach Osmose+Silikatfilter

  • Wie gesagt, ich war bei meinem Händler und wollte ihn Reklamieren. Ein Anruf bei Dupla und das war deren Erklärung. Ich hab mir jetzt Mischbettharz bei 321 gekauft und es gewechselt.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ich klinke mich auch mal mit ein...
    Wir haben bei uns Zuhause die Osmotech Profi. Schaut auf dem Bild ziemlich Baugleich aus, wie Deine Anlage.
    Was deshalb stutzig macht, ist die Stelle, in die Du mit Deinem Wasserzulauf rein gehst.
    Zumindest bei der Osmotech liegt dieser nämlich links - rechts kommt dann das Osmosewasser raus...



    Quelle

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

  • Ich klink mich hier mal mit ein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.
    Ich hab die Dennerle Osmose 190 und den Dupla Silikatfilter gefüllt mit Duresin SI.
    Habe einen Leitwert im Leitungswasser von 630, was ja recht viel ist. Das Osmosewasser hat dann aber immer noch 58, und nach dem Silikatfilter sinds auch etwa 50.
    Ist das zuviel, sollte ich das Duresin gegen MB400 austauschen ?
    Ach ja: Osmoseanlage und Silikatfilter sind neu. Die ersten 40l die rauskamen hab ich aber weggeschüttet.

    Gruß
    Tom

  • Wenn es nur so wenig weniger ist, dann würde ich es austauschen.


    Wie ist dein Filter angeschlossen? Sollte von unten nach oben durchströmt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, der Filter wird von unten nach oben durchströmt. So sieht das bei mir aus:




    Messgerät benutze ich dieses hier:



    Hab grad nochmal gemessen. Das Wasser im Fass nach Silikatfilter hat 60. Kann man das überhaupt verwenden ?

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Jo, habs zuerst in ein sauberes Glas tröpfeln lassen. Ist ziemlich der gleiche Wert wie im Fass.
    Ich werd morgen mal den Silikatwert messen.
    Aber Leitwert 60 ist schon etwas hoch oder ? Da werd ich wohl Probleme mit Kieselagen kriegen .... ?(


    PS: hab grad mal gekauftes dest. Wasser gemessen. Das hat nen Wert von 2.

    Gruß
    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Hab grad noch den Silikattest von Salifert gemacht. Schwer zu sagen mit den Farben ... Es ist aber eine minimale Blaufärbung zu sehen. Würde sagen zwischen 0.03 und 0,1. Silikat ist also nachweisbar. ?(

    Gruß
    Tom

  • Ich würde das Harz tauschen, nochmals messen ggf. einen zweiten MB-Filter nachschalten, wenn der Wert ähnlich hoch aussieht. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!