Silikatprobleme nach Osmose+Silikatfilter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern mit einem EC-Wassermessgerät von HM Digital mal mein Osmosewasser gemessen und es ist mit dem Ergebnis von 50µS also deutlich zu hoch. Hinter der Osmose (Osmoflow Nano Plus) ist ein Silikatfilter von Dupla (500ml) angeschlossen. Das System ist nicht permanent angeschlossen und hat vielleicht maximal 200L Wasser produziert.Die Osmoseanlage selbst gibt Wasser mit 95µS aus.


    Wo würdet Ihr jetzt ansetzen? Ist das Harz einfach schon erschöpft, oder das Volumen zu gering, ist der Wert den die Osmoseanlage ausgibt zu hoch?


    MfG nils

    Einmal editiert, zuletzt von niLzi ()

  • Also rein logisch kommt es schon auf die Menge des Harzes an. Allerdings nur bis dieses erschöpft oder aufgebraucht ist. Die andere Frage, die sich mir stellt ist wie schnell wird das Wasser durch den Harzfilter gedrückt? (unten angeschlossen und nach oben herausgedrückt) Ist die Fließgeschwindigkeit zu hoch kann logischerweise das Harz nicht genügend wirken. :EVERYD~16:

  • Hallo Zusammen,


    soweit ich weiss ist das kein Problem, das Harz sollte nur nicht austrocknen.


    Ich frage mich halt ob es sein kann, dass es so schnell Verbraucht ist oder die Ursache wo anders lieg. Das Wasser wird von unten in den Filter eingespeist und fließt oben wieder heraus. Die Fließgeschwindigkeit erscheint mir relativ gering, ca. 5L/h.


    Wie viel µS hat denn euer Osmosewasser bevor es in den Mischbettharzfilter geht? Vielleicht taugt das Harz von Dupla auch nicht viel?


    MfG nils

  • Den Wert vor dem Silikatfilter kenne ich nicht, aber nach dem Filter sind es bei mir 0-4 ppm. Ab 5 ppm tausche ich das Harz aus. :EVERYD~16:

  • das harz scheint erschöpft zu sein. ist ja auch nicht sonderlich viel drin.


    bei nem wert von 95 nach osmose wird entweder das ausgangswasser auch nicht sehr toll sein oder die osmoseanlage ist ebenfalls nicht mehr richtig am arbeiten, wenn ich eine rückhaltequote von 95-99% voraussetze.


    nach mischbett sollte der wert weit unter 2-stellig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In der Anleitung von Dupla steht doch folgendes ^^
    Die optimale Durchflussgeschwindigkeit von Duresin SI Silikatharz liegt bei
    8 – 40 BV/h (Bettvolumen per Stunde) Volumen Flüssigkeit pro gleichem Volumen
    Harz. Beispiel: Bei einem Volumen von 500ml Duresin SI sollte die Durchflussgeschwindigkeit
    zwischen 4 – 20 l/h liegen.


    Nach meiner Osmoseanlage habe ich ca 5ppm das sind umgerechnet ca. 8µS (Umrechnung ppm x 1,56)
    Nach dem Filter habe ich 0ppm


    Ich habe auch mal die Silikatkonzentration mit meinem Hanna Photometer gemessen. Bei 2ppm (3µS) wahren es 1,1mg/l. Natürliches Meerwasser hat da 0,1mg/l


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen :thumbup:


    Wozu würdet ihr mir jetzt Raten, erstmal nur das Harz tauschen oder gleich die ganze Anlage reklamieren? Das mit der Durchlaufmenge von Dupla habe ich vorher noch nicht gesehen, aber davon ausgehend sollte ich ja voll im Rahmen liegen.


    Welches Harz würde Ihr empfehlen?


    MfG nils

  • Mal eine dumme Frage oder vllt an Ceibaer. Du hast doch auch die Vertex Osmoseanlage mit TDS Meter und automatischer Spülung etc (soweit ich mich erinnern kann bei dir). Sagt mir das Gerät wann ich das Harz tauschen soll oder wird das gar nicht mitgemessen?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Wozu würdet ihr mir jetzt Raten, erstmal nur das Harz tauschen oder gleich die ganze Anlage reklamieren?


    wie alt ist die anlage?


    sonst würde ich einen vernünftigen missbettfilter zum selbstbefüllen dahinterschalten. ich halte nichts von den vorbefüllten dingern. zumal sie auch zu klein sind. 1 liter würde ich da schon nachschalten. dann ist man relativ sicher.


    Sagt mir das Gerät wann ich das Harz tauschen soll oder wird das gar nicht mitgemessen?


    ja, das osmosewasser wird stetig gemessen. ich meine aber silikat wird nicht erfasst.
    sollte die anzeige nur ein wenig ausschlagen, dann wechsel ich schon die filter. meistens passiert das aber gar nicht, weil die standzeit der filter wirklich lange ist und die 6 monate bzw. 2 jahre dann schon durch sind. verändert sich im falle einer anzeige dann der wert noch nicht wirklich nach null, dann ist dies ein indiz dafür das die membran getauscht werden sollte.
    ich meine mich zu erinnern das ich irgendwo mal den wert 50 in dem zusammenhang gelesen habe. das war eine empfehlung vom hersteller. wenn dieser wert auf dem display erscheint sollten die filter gewechselt werden. das bedeutet aber nicht, dass dieser wert auch für die aquaristik gilt. ich denke dabei handelt es sich um einen wert der für die haushaltsnutzung der anlage gedacht ist.
    auch eine annähernd erschöpfte harzpatrone ist damit nicht zu erkennen. es sei denn sie ist wirklich schon weit über die zeit. dann sollte irgendwann die null wackeln.


    ich teste gerade die total überteuerte original einwegpatrone von vertex mit mischbettharz welches sich bei verbrauch verfärbt. dann habe ich die ungefähre standzeit einer solchen und kann danach meine wechselintervalle einstellen.


    ausserdem ist noch ein gralla mb filter zusätzlich dahinter geschaltet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahja, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mich vorhin schlau gemacht was die Originalpatrone kostet 25€ - aber zum auffüllen war jetzt auch nicht unbedingt günstiger ?(
    Meine ist seit Dezember im Gebrauch und ich habe seitdem ca. 1500Liter Wasser hergestellt, Farbe ist Dunkel-Orange, ist sie damit erschöpft?


    Osmosewasser hat Silikatanzeige im grünen Bereich gehabt, laut Test ist das weniger als <0,1 war also nachweisbar
    http://www.korallen-wiki.de/in…rbskala_-_JBL_Silicat.jpg


    Gestestet hatte ich es mit dem JBL Test

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Ich hatte mich vorhin schlau gemacht was die Originalpatrone kostet 25€ - aber zum auffüllen war jetzt auch nicht unbedingt günstiger


    doch ist günstiger. du schaffst nur einmal eine wiederbefüllbare patrone an. bei der puratec ist sie ja dabei. dann nur noch das harz.
    25 euro für eine nichtwiederbefüllbare patrone ist zu teuer. 15 euro, okay. aber 25??


    Farbe ist Dunkel-Orange, ist sie damit erschöpft?


    wenn es die mit indikator ist, ja. die ist erschöpft. die frische hat ne leicht bläuliche farbe.


    müsste so ca. 5 Monate alt sein sollte also nichts dran sein...welches Harz nutzt ihr denn MB400?


    dann ist ja ein filterwechsel eh dran. :vain:


    ich benutze das dia mb400. habe jetzt gerade bei korallenableger.com bestellt. sonst hatte ich bei gilbers bestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also die war noch nie blau/bläulich, die Farbe sieht noch immer so aus wie von Anfang an, dunkel-orange. Wo wäre denn der Indikator zu sehen?

    VG
    Toni

  • dann ist es eine ganz normale patrone die wiederbefüllbar ist. dann ist es doch einfach... aufschrauben, frisches harz schön fest rein stopfen, bischen einschlemmen und wieder einbauen. das dann in regelmässigen abständen.


    die oben abgebildete ist die nichtfüllbare. dachte die hättest du installiert.


    so sieht die nicht befüllbare vertex mit indikator aus:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!