Saugglocke für Sand

  • Kann man eigentlich für die Reinigung des Sandes eine Saugglocke aus dem Süßwasserbereich verwenden. Ich habe auf meinem Lebendgestein und auf dem Sand unschöne Ablagerungen, diese möchte ich mit der Glocke entfernen und absaugen.

  • Also ich nutze das ab und an. Allerdings achte ich drauf nicht immer den ganzen Sand auf einmal aufzuwühlen, da sich da schon das ein oder andere Phosphatdepot lösen könnte. :EVERYD~16:

  • wenn ablagerungen auf steinen und sand vorhanden sind, sollte die strömung und deren ausrichtung überprüft werden. sicher wird man nicht immer alles verhindern können, aber wenn soviel liegenbleibt das man absaugen muss, dann sollte man das überprüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich muss mal nach dem Artikel suchen, da war es eigentlich ganz gut beschrieben wann und wie Handanlegen angebracht ist. Ansonsten hat der Ceibaer schon recht. Wenn man allerdings ganz feinen Sand hat und wenig oder keine grabenden Einwohner kommt das mitunter schon vor, dass alles langsam einmulmt. :EV6CC5~125:

  • so eine Absaugröhre hatte ich auch schon verwendet,
    dann aber wieder weggelegt weil ich glaube dass man da auch die Kleinstlebewesen
    im Boden mit absaugt, was ja nicht unbedingt von Vorteil sein muss.


    Grüße
    Jürgen

  • Das mit den Kleinstlebewesen war auch meine Sorge. Ich werde es dennoch versuchen, mit meinem Süßwasseraquarien habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Eine Optimierung der Strömung ist selbstverständlich. Dennoch gibt es aufgrund des Aufbaues einfach Stellen, die nicht von der Strömung ausreichend erfasst werden.

  • Da hast du natürlich recht. Ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meinte natürlich damit, dass man sämtlichen Dreck absaugen kann und der Sand im Becken bleibt. Aber wie gesagt, ich werde es heute Abend einfach mal versuchen. Natürlich nur im Sand. Auf dem Lebendgestein wird das nicht richtig funktionieren. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!