Kann man abgeschnittene Xenien......

  • ...... einfach mit Superkleber wieder auf einen Plug aufkleben?
    Muss aus meinem Becken einige abschneiden, so ein Wucher :S , und könnte diese dann in mein neues Becken setzten.


    LG
    Heike

  • Danke für den Link,
    das sieht immer so brutal aus, wenn man die so schneidet. Das tut mir immer weh, da ich nicht weiß, ob den Tieren das weh tut.


    Aber das mit dem Netzt ist eine gute Idee, die an Ihren Stellen zu halten und das die langsam wieder anwachsen können.


    LG
    Heike

  • Das geht mir auch so. Oder wenn ihnen Zahnstocher durchgejagt werden *autsch*


    Wenn's geht, erledige ich das immer mit Sekundenkleber .blush.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    habe auch letztens xenien bekommen und diese mit sekundenkleber ausserhalb des beckens auf nem stein fixiert. Denke das sollte kein problem sein, da sekundenkleber, wenn ich mich nicht irre, ursprünglich zum kleben von wunden entwickelt wurde...


    vg

  • Hai
    Ich habe die Erfahrung gemacht,daß einfacher Sekundenkleber eher ungeeignet ist,da er sich mit der Zeit löst.
    Besser ist das Sekundenkleber Gel.Damit klebe ich auch Krustenableger

  • Ok Sekundenklebergel hört sich interessant an. D.h. du gibst das Gel auf den Fuß der Weichkoralle? Schließt du damit nicht die Poren zum anwachsen? oder gibst du ihn rund um den Fuß herum und setzt sie in ein vorhandenes Loch? Kann man das bei allen Weichen machen? Habe noch Scheiben, Pilzleder, Gorgonien und Sinularia umzuziehen.
    Habe eben mein großes Keniabäumchen und meine Lieblingspilzleder total mit der Zahnstocher- Gummi Methode gequält. Hätte ich doch mal vorher hier rein geguckt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • ich nehm den Stein,lass ihn kurz abtropfen,und geb dann das Gel drauf.Dann "drücke" ich die Krusten kurz an...das wars

  • Krone du beziehst das nur auf Krusten. Die haben ja einen ganz anderen Aufbau. Interessant wäre, ob das auch bei anderen geht.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Also Lederkorallen und die meisten anderen geht es nicht,da die am Fus ausschleimen . Xenia und Scheiben hab ichs schon gemacht

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen ersten Kenniabäumchen Ableger "gemacht". Mein Kenniabäumchen hatte einen Ableger abgeworfen dem ich im Sand gefunden habe. Diesen habe ich einfach auf einen Ablegerstein gestellt und dann das ganze ins Technikbecken. Dort ist die Strömung gleichmässig und nicht so stark. Somit bliebt das Bäumchen stehen. Heute ist es fest am Ablegerstein so das ich den Ableger wieder in das Becken stellen kann.


    Ganz ohne Zahnstocher oder Gummibänder. Ich weis aber nicht ob das auch mit Xenia oder anderen Weichkorallen gehen würde.

  • Meine Pilzlederkoralle habe ich auch mit Sekundenklebergel aufs Steinchen geklebt, mit Korallenkleber hat's nicht gehalten.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!